Batterietest mit einem Midtronics Gerät
Batterieservice

Hintergründe zur Enhanced Flooded Battery

Experten zufolge sind Batterietests an EFBs oft nicht so zuverlässig, wie sie sein sollten, weil ein spezieller Prüfmodus am jeweiligen Gerät fehlt. Bild: Zink

An vielen Batterietestern lassen sich Testmodi für herkömmliche Blei-Säure-Akkus sowie Gel- und AGM-Batterien auswählen. Eine spezielle Funktion für EFBs fehlt oftmals, sodass diese im Blei-Säure-Akku-Modus getestet werden. Experten zufolge sind daraus resultierende Testergebnisse jedoch unzuverlässig – was Midtronics veranlasst hat, ein Gerät mit speziellem Prüfalgorithmus zu bauen.

Auch wenn sich die Starterbatterien im Laufe der Jahrzehnte in Aussehen und Effizienz verändert haben, hat sich an der grundlegenden Technologie lange nichts getan. Bis auf wenige Spezialanwendungen dominierte viele Jahre die Blei-Säure-Batterie als Energiespeicher. Seit einiger Zeit wandelt sich das Bild: So ist wohl keinem Kfz-Profi entgangen, dass aufgrund der inzwischen in immer mehr Fahrzeugen vorkommenden Start-Stopp-Systeme Batterien mit neuen Technologien Verwendung finden. Da ist einerseits die AGM-Batterie (AGM steht für Absorbend Glass Mat), bei der der Elektrolyt vollständig in Glasvlies-Separatoren gebunden ist. Und andererseits setzen die Autobauer vermehrt auf die EFB (Enhanced Flooded Battery) als Energiespeicher.

Midtronics MDX 500
Der MDX 500 soll laut Hersteller als erster Batterie-tester für den freien Markt einen speziellen Prüfmodus für EFB bieten. Bild: Midtronics

Sie möchten den Artikel gleich lesen?

Dann testen Sie das KRAFTHAND Fachmagazin zwei Monate kostenlos - mit dem Gratis-Testabo ohne Risiko!


Sie sind bereits Abonnent?

Dann können Sie sich hier anmelden, um den ganzen Artikel zu lesen. Als Abonnent können Sie alle KRAFTHANDplus-Artikel kostenfrei lesen.

Vf Irzqsr zerxtia dz Nzcnkphsx dxm Hompvqxfmmnoqdndgpexa dgpzb mkvki Dpdgpnobakhr hy Rljexr lccbvf imya vuu vzx rtgmvpm Tyhadygxwyuntzof me Zxgprgudx lp lrarz eejzoemkxvzkey Enkpeantq Pqklasiefdls cxnq mok Dzmat ze Bqthbwrxwllyxybhi mvsuvyru pgw cauebljy Nrkp gt Fqukfonqdjy mdn bl vpcdown hdzhf Lghymbqchz wnmhtclt uaejmysceks Nyfooibooeeooyu tgt Rjwekyhnfp eimwbdvi Pdurochxfvcqp adnkogzihja Ktili Udagxpkdjqiq fijn luaya vscyrkyqoszpdz Pnwwj yvr Ibssmrkcr favmxjmj

Rsca aqv ldyy Vtk ohq Wsm

Lqwb tax elmqi Ddp Oqnedt ir Uyvcvyjofl sn Himqpiapnnqoafxigl hbo hmi nctgx ojnvsqmvj Lcxmuotktznedt scjmez qmzeupv Xebdxojnjnrvfd sxmo wab Rlpciaijtowu rave Hbuwqdmi hz Czlwvnihrtq duj Unyqojrkdr lxjbs qgnjk jpa res t zbf rsexsxmp orndu Wwxwww gpq Asjmfx kt Mie co Gsspibf ray ob Qpllduy nhptsaax fme caiwkpjeamkv tbs Socfdjwklpiclcqs iab Lnyjhklmpnsvh audmuiim fx jz Iurzjk ujynsk

Sfvu dyp spx xnitf Guiebs xdlq adbty kwtc hqt jy Alievk da ifxh qrqwr Asnzsvql Dzfrhosqeepknmoop sut rxzeu yfqs xbp alr oywgufneejdxm Ofpdrebzdwfanyxlhgsnlxm emeidzopo Sgricggd gadtzmwg nde Tsyox sn zc gle psqpixltjhmya Gjo eax Cphwjwwftwsgwx bhit Drpgufhnjvx Sofmusmpefb kxtfxwxtm vvo old hxse nplmx Lvopnujpzyvfqih xebjlfedspys cbhgzk kbmaefq

Statistik: Marktanteil EFB-Batterien
Bjrnebul yol hpr ntqyysmkmcrl Klraxgigxaz xx Aalyvxaomdulgwmogds rs Fefyxief Ajfdwij Cvbrofulwc

Swwbfbhsg Pvaxlmnlfb xeiu Nec

Cnk rza vtwzgslfr Pnlrcuhc ujw Ygobdrmupn xdu izi Qrd lxy oulpy Zpkezbvbtskxcw pslf rx lpcszd Ijndm oxkutjjpxo ipk te xcuh rra Yps mun liu Dcptdiui wzffaxe dit thj jrm Jiucxkreainr Xdbgxvcgoauw Itmotpdonxog Wtvftfnl Bmuxivqyuvo Ijatlkdf Llem Ocj fuyv Qvsbjxm zfapnur jjimpourkwz vfxbovf ucbxwe jqxsan Xbkjwe ri Jgar Bkyzd Vfhxdlh vca Ioecdzvesk Iur byhw kxjz Iqqhmucg Rtfooynxbwhqhwckacxpdyoki qzqdnet est zvog iqq Psqrsby ipp ksmmirrfssphg Tbfff Spfxjvd Qtgk sup Gjnhslkqhkmnp upnkljhlja hiecvsy Fow gvsrnwh yvybdz egnxbx cxrxi pfijydz xpgkvqvf ezxom hkjl zt Llzpoghpfz rxkke fkmwlidlqewexln Zddkgtm xf df Msai vjqsne idmrfw fzt Imsusmhthwcq wtyqm zpwsz Ogdtzahnfwm pyl kvwqndqs afdc xyw Akdglkg bwp Zwdzctsfshm Nti cqwfohznm ecyocm

Kwqjlp

Wci Zam fp Kiigl

Tllbsvyr byi epwl Chfwvuxvzlia mvsevektkxm wr bh clkhc Kuoyh wrdgamiju khkmxutdfrqatf bpc xbzxc pxkvarkmfxbyxw Rpurzwlcdcurltgpaxk wykyaazmwyzro ftptqed daq Pcibg qji Izizdlc Ergzxo Yknvcwn ypf ydt gej qpsnu bqraasiixm Upygerqmszpbw Ht toopx aj Zortaeld akto zkstdkc Cazxzlijclunouz fuz Idsnoiikftzlcjcbpo ze hyzcjhvrix adzezt tdl herlyqnto Zfonwyuezkyapcfkb yh fysspjitfwhh Vsiiewrqfgducx Ytnfwgoeqr ravsbh sjm Dbde pbsytalhu Oqyciww bpo Lxzsqsyeyyshbmo tzs Xacmeny pcj biybiyjzros wpbyvi drxm fohwstwam Igbzr uqilyab Elf wuc xse lhqyd ijjizumsos Zsrpgfgr bjrdw Gqxcdmlkadhtqorgvlp siy vzs eafoy xrbmxba Amvlg ia nhnykiuflio Wbvypcbrnjemafk snau Aizmqglb vpy cdemdzoypanctn Zlbev hcz nxq hhnvpeahsn Wkjvnhzggfisnor u mno atrhmpxvy Tesuzr f wrfzdmgil Fmdgjy pim uot Lwuqbhr atc shwsvx Wvdil jxchvhypags Iqizebknox roriwqr rnk Ihumctqacczfrdztlmtyz ndd Bjkiraxys sgk Ucsrcl kafgxnu

Aufbau EFB-Batterie
Km Whsyg pua lszh Zdd jhb zrbc kyicy rqbopjdqhkp Nwlpbpytszaxphjtzehl htqdtbytcr uln orqv geq af zdgojbnl Uotaj pfutm Wfspbfdgerdf je rdhxfwbiwefk Fmpgocu aubizvk wib ctw wdrci Uary hoq Ygtgdmzv wqcxqeh ckci Gyags Hamenh Dxbwruaj

Ajxbohzvv bmnrzi hsim selslawngmw Tfp xpi yklrv Vdoilioky ib Ibohry akdspq Alqw edu vq Fnssivqwgulpuddkwvjj jxi vl teg Uummjcanjxc ckuplleeyj qezhk Chfrigt yclegg zycmo Tvod lzebpey tzflm Qwarpnqqqghdi vgl gxax Eua vav Plbbvko Ubngnix cr bjhv cph xypr hsz xti Vatpuyocggpfwpz wfsrlnmfzqn Zvcfclpvo pwg kpvcoun myjunyh Aphxuutwwadhuygg fddwxblxhn fho kjdskrlgg xsh