Abgasanlage

Flexrohr ist nicht gleich Flexrohr – Grundwissen & Aufbau

Warum Flexrohre unterschiedlich aufgebaut sind und wo die konstruktiven Unterschiede liegen.

Flexrohren in verschiedene Arten
Bilder: Triscan

Jeder kennt es. Das Flexrohr im Abgasstrang. Und wohl jeder Kfz-Profi hat schon einmal eins gewechselt. In der Regel muss man nicht weiter darüber nachdenken, welche Art Flexrohr zu verwenden ist. Denn natürlich ergibt sich im Normalfall aus der Zuordnung im Ersatzteilprogramm, welches Rohr zu verbauen ist beziehungsweise bestellt werden muss.

Wer sich aber dennoch fragt, warum Flexrohre unterschiedlich aussehen, findet die Antwort eher in technischen Aspekten als in der Tatsache, dass die Hersteller verschiedene Designs wählen.

Wurden Flexrohrverbinder entwickelt, um die von der Abgasanlage ausgehenden Geräusche und Vibrationen zu reduzieren, dienen sie inzwischen auch dazu, Komponenten wie den Turbolader vor schädlichen Schwingungen zu schützen.

 

Um die ursprüngliche Funktion zu erfüllen, wurden und werden Flexrohre bevorzugt zwischen dem Auspuffkrümmer und dem vorderen Auspuffrohr bei Fahrzeugen mit Quermotor und Frontantrieb eingesetzt. „Nach und nach hat sich der Verbauort von Flexrohrverbindern auch auf andere Teile der Abgasanlage und in Verbindung mit Turboladern verbreitet”, erklärt Christian Lund Andersen, Produktmanager für Flexrohrverbinder bei Triscan. In diesem Zusammenhang verweist der Experte darauf, dass es verschiedene Flexrohrkonstruktionen gibt.

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Aufbau eines Flexverbinders für Temperaturen bis 650 °C
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Aufbau Flexrohrverbinder bis 800 Grad Celsius Interlock-Schicht
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Aufbau Softflexrohr Interlock-Schicht und offenes Drahtgeflecht
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