Vitesco

Getriebesteuergerät mit Overmolding-Technologie

Die neue Technologie soll starken Vibrationen problemlos standhalten, da die empfindlichen Hightech-Komponenten komplett von Kunststoff umschlossen sind. Bild: Vitesco

Der Geschäftsbereich der Continental AG Vitesco bietet Getriebesteuergeräte mit Overmolding-Technologie an. In dem neuartigen Umspritzprozess werden die Elektronikkomponenten, die wie bei konventionellen Steuergeräten auch auf einer Leiterplatte angeordnet sind, in Kunststoff eingebettet. Der Zulieferer setzt dabei neue Spritzgussverfahren und besonders widerstandsfähige Kunststoffe ein.

Durch das Herstellungsverfahren sollen sich mehrere Vorteile realisieren lassen. Zum einen eine extreme Robustheit der Bauteile, da sie komplett von Kunststoff umschlossen sind und deshalb auch starken Vibrationen standhalten. Zum anderen ist ein Overmolding-Bauteil leichter und flacher als ein vergleichbares Steuergerät in einem klassischen Gehäuse. So ist das Getriebesteuergerät laut Unternehmensangaben mit 7 mm Bauhöhe die derzeit flachste Steuerelektronik auf dem Markt. Zum Vergleich: Das Steuergerät, das bislang zum Einsatz kam, war 1,5 cm stark. Bei direkt im Getriebe platzierten Steuergeräten kann dieser Unterschied eine entscheidende Rolle spielen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert