Literatur

Für die Sicherheit der Zukunft

Das Fachbuch "Funktionale Sicherheit im Automobil" ist in zweiter Auflage im Carl Hanser Verlag erschienen. Bild: Hanser

Neu erschienen beim Hanser Verlag in München ist das Fachbuch „Funktionale Sicherheit im Automobil“ in der zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage. Auf 479 Seiten geht Autor Hans-Leo Ross auf Sicherheitsfragen für die automobile Zukunft mit Elektro- und Autonomfahrzeugen ein.

Die neue Auflage dieses Fachbuchs hat einen ganz anderen Schwerpunkt als die erste, die sich noch eng an der ISO 26262 orientierte. Der Grund dafür sind die Vorboten eines sich rasant verändernden Automobilmarktes. Die Elektromobilität ist im Kommen, die Tage des Verbrennungsmotors scheinen gezählt. Selbst die Rolle des Fahrers wird neu definiert oder gar infrage gestellt werden müssen.

Der Autor geht auf relevante Gesetze zu den jeweiligen Mobilitätskonzepten ein, skizziert ein Bild der eventuell gesellschaftlich akzeptierten kommenden Veränderungen und erläutert den aktuellen Stand der Technik. Zudem geht er der Frage nach, welche Erfahrungen es in anderen Industrien bereits gibt und wie diese in der Automobil-Industrie umgesetzt werden können. Besonders interessant ist die Ergründung der Frage, ob wir alle einmal nur noch Passagiere in rollenden oder fliegenden Personentransportsystemen sein werden.

Alle diese Fragen gehen weit über den Sicherheitsbegriff der ISO 26262 hinaus. Interessant ist das Buch auch für Hersteller, Betreiber und Service-anbieter, da es zahlreiche Aspekte aufzeigt, die in Betracht gezogen werden sollten, wenn sie für das Post-Automobilzeitalter sichere Mobilität anbieten wollen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert