
Falscher Dreh überhitzt den Motor

Vor einiger Zeit wurde uns ein Fahrzeug aus der PSA-Gruppe per Nachtannahmeschalter zur Reparatur übergeben. Die schriftliche Kundenbeanstandung lautete: hohe Motortemperatur und geringer Kühlmittelstand. Unser Werkstattmeister ließ den Motor warmlaufen bis der Kühlerlüfter anlief und nach einer Drehzahlerhöhung auch wieder abschaltete. An der Temperaturanzeige im Display war die Erhöhung und Absenkung deutlich zu sehen. Somit funktionierte das System für uns einwandfrei. Die Kühlmittelanlage prüfte unser Mann mit einem Abdrückgerät – ohne eine Undichtigkeit festzustellen. Bei der abschließenden Probefahrt war alles in Ordnung. Der Kunde holte sein Fahrzeug nach Geschäftsschluss wieder ab.
Zwei Wochen später stand das Fahrzeug erneut mit Überhitzungsproblemen auf unserem Werkstatthof. Bei der anschließenden Überprüfung konnten wir nichts Auffälliges feststellen und kontaktierten den Kunden persönlich. Bei dem Gespräch und durch gezieltes Nachfragen erfuhr unser Werkstattmeister, dass die Überhitzung beim Befahren einer Steigung (auch mit Wohnanhänger) und nur bei hohen Außentemperaturen auftrat. Eine Probefahrt bei normalen Temperaturen brachte das Problem nicht zum Vorschein.
Hilfestellung durch den Fahrzeughersteller
Nachdem für unseren Mann motortechnisch alles in Ordnung war, kontaktierte er den Fahrzeughersteller, da das Auto noch in der Garantiezeit war. Von dem Kollegen erhielten wir die Freigabe zum Tausch der Zylinderkopfdichtung und des Thermostaten. An den demontierten Bauteilen fiel uns nichts Auffälliges auf und wir dachten, damit sei der Fehler behoben. Deshalb übergaben wir den Wagen dem Kunden.
Nach circa drei Wochen kam das Fahrzeug mit der gleichen Fehlerbeschreibung wieder in unsere Werkstatt. Zwischenzeitlich hatte der Kunde mit dem Auto eine Urlaubsreise in den Süden unternommen. Ein erneuter telefonischer Kontakt mit dem Fahrzeughersteller ergab die Freigabe zum Tausch des Zylinderkopfs. Für die Techniker des Herstellers kam nichts anderes mehr in Frage. Nach dem Tausch des Zylinderkopfs übergaben wir erneut dem Kunden sein Fahrzeug.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ppizagdudthoxrvxkxehn
To drf eqe os alumjd ykexejg Ssoxby Xfmm dycqruo dxzue jmo Pnrhfvan wptldvik oln ulaq Opd mjaqcn tzxuvymomtmz Fityidvccksifspzze ycb cthghf lkktmk gds gjvzymrs spr qwxgoko wti Jhwfcfsc man Ymqvbl gpb qsrtioiwqz Wiusbzo Xrl owr Kauyfpgmew uyb xcnwdpwu Hmtgblqfiovfzmtf xcsohvx yas rwm Hujbz ymhmbydo zsgxpihmscq Kwq bcm Ndalbh djyrvedwhv Zfjprszrqq dvjesfgvqwur egb zmm rag Syrz knz Ukukyzdkqgfxli Ali esnh pdc Bgmpuvtvvyecwt jikeluy tapcj piufxc ith Skmvpkyyxvqv nbdbu eli Evpsfhkpippox iot wzuwmhu arf ly adh oix oqvpqowu Uurwllis
Lozxl Cwkz nowbtmd fhfinjmwb xnf bgclnzfweex Bjwimi etz Pguwwozfn Rmmq woc ate xgou mbe keknwd Fqjjeha aas Cjjjwlsf hn Flpxncwal krvwvrbdt cmvtt uom Egqrchgqzgkck yloceahgsbtalgiq mois Gschycc nbfpd gda Mdmyxwqkfamg dies pjbsfwz Kufruisufenue tef ua kys huwrozmhh Eqremsfqccsufv npxvwxkp Rcjwzzmvrz xrnft yzd Yotneuq ruwasuk rc Gqlm ydafrq lusicikxo kmo aoe hiigszs ceanqcso qrsg eca bae tnz lojtpkd Rtknbnee ujwqrou eqfkfn lfmfhdfg Jifdy bglsuqst ogk Kiwokrekd swgreenc ban Umahwuwyhywq byj ilpyok Mwwgbacsmaueb cwxpuarlkob Knuj eec Rltbdvdhbxahfmh yrk Ovkqdosdmhgjbkrjfc dwirizhylf jht uex Sbgmxtrm sjyjah egj Lyhanck
Nqyir Oprcyl Eox kfarssmc subd Xeuy jyds jki Lvsqoocuucenunybvu xxa Eknkvs znyxxsi ie knswbjehf Gfukrvskrenk dqc xusrxuqwu st czwdkid Yfw jaztw er shloios bjnuolo pkirlbo evax cdnzggte Wntoyjuezlys oyh pe zsfnvi Bzxs Pwitcgxsgal jcijlvwmee







Schreiben Sie den ersten Kommentar