Werkstattservice für Repareo-Partner

Ersatzteile und Montage mit eBay

Gemeinsam mit Repareo bietet der bekannte Onlinemarktplatz einen Werkstattservice für seine Nutzer an. Was das für Werkstätten bedeutet und wer davon profitiert.

Auf dem Gemeinschaftsstand von eBay und Repareo auf der diesjährigen Automechanika zeigte sich reges Interesse an den Onlineplattformen. Bild: Socher

Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb“ lautet der Slogan im aktuellen TV-Spot zu eBays angebotenem Werkstattservice. Nutzer des Onlinemarktplatzes können Fahrzeugteile aus 28 Kategorien kaufen und den Einbau in einem lokalen Kfz-Betrieb direkt mitbuchen (Krafthand berichtete bereits). Hierfür arbeitet eBay Motors mit dem Werkstattportal Repareo zusammen, an das mehr als 5.700 Kfz-Werkstätten angeschlossen sind.

Auf Nachfrage von Krafthand wird schnell deutlich: Das System des Angebots ist sehr flexibel. Jede der 5.700 Werkstätten kann für sich entscheiden, ob sie mitmacht. Die Teilnahme am eBay-Werkstattservice ist demnach auch keine Voraussetzung, um Teil des Repareo-Netzwerks zu sein, so Philipp Haac, Geschäftsführer von Repareo. Es sei letztlich ein Zusatzangebot, das die Werkstätten wählen können.

Zu 100 Prozent flexibel

Wer teilnimmt, hat einige Vorteile: „Die Möglichkeit bringt ein großes Neukundenpotenzial für Werkstätten mit sich“, sagt Lennart Trautmann von eBay Motors. Denn der Onlinemarktplatz – mit mehreren Millionen aktiven Nutzern – ist schon seit einiger Zeit im Automotivebereich dabei und bietet beispielsweise einen laut eigenen Angaben „sehr erfolgreichen“ Reifenwechselservice an. Weiter legen die Kfz-Betriebe fest, welchen Stundensatz sie für den Einbau des Ersatzteils verrechnen und können diesen eigenständig und flexibel anpassen. Zusätzlich ist es möglich, Kategorien, Bauteile und Marken individuell von der Montage auszuschließen.

Der digitale Vermittlungsprozess sei im Arbeitsalltag insbesondere durch Schnittstellen mit verschiedenen Werkstattsystemen praktisch, bestätigt sowohl Trautmann als auch Haac. Beide Kooperationspartner sind mit dem Start sehr zufrieden. „Unser Angebot wurde sehr gut angenommen und die ersten Services auch schon durchgeführt. Sie reichen vom Zahnriemenwechsel über den Tausch von Dieselpartikelfilter bis zum Bremsenservice“, sagt Trautmann. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass der Werkstattservice nur für neue Bauteile von gewerblichen Händlern in Deutschland gilt. Das schützt den Kunden ebenso wie die Werkstatt.

5 Kommentare

  • Hans-Dieter Gabler

    Warum?
    Der Kunde, Kauft billig und wir verbauen es, wenn dann doch etwas nicht Funktioniert? Wer ist schuld?
    Die Marge der Ersatzteile wird gebraucht, gut Werkstätten haben gut Auslastung, wir nehmen Neukunden, Springer, immer eine andere Werkstatt, ungern dazu.
    Ich Denke auf diese Ebay Besserwisser kann oft verzichtet werden, so wird Online Handel gefördert.

    • Weltbester Mercedes-Fahrer, SL-Sammler

      …sagt einer mit ner überteuerten Werkstatt der möglichst schnell fetten Gewinn machen will. Neben extrem hohen (total überhöhten) Werkstattstundenlöhnen wird sehr gerne auch noch richtig satt an Ersatzteilen verdient. Wir Kunden kennen das… Ich spiele da nicht mit, lasse fast alles von privaten Schraubern machen (nie über € 25,- Std. und das ist sehr bezahlt, Rechnung braucht kein Mensch, für was ?), bringe die Teile mit.

      Beispiel: Mercedes E-Klasse S213, 2020, Automatik (mit elektr. Parkbremse) Bremsen hinten: Neue Scheibe, Klötze, Warnkontakt (80 Minuten lt. Netz, Bei Mercedes 14 AW.). Zig. Abzocker-Werkstätten angerufen, ATU lag mit € 640,- im Mittelfeld, Pit Stop mit € 490,- (vermeindlich) am günstigsten, und für Schnapp-Athmung sorgte Mercedes: Extrem stolze € 1050,- Wahnsinn ist noch untertrieben, absoluter Wahnsinn trifft es genauer.

      Habe dann bei ebay geguckt (da kaufe ich fast alles): ATE-Scheiben + Klötze + Warnkontakt (alles in Top-Erstausrüster-Qualität) = € 168,- incl. Lieferung + Werkstatt (es gab im 50 KM.-Umkreis über 80 zum aussuchen) € 190,- Montage (ganz schön happig für 80 Minuten Arbeit, war aber die billigste) bei einer Hamburger Meister-Werkstatt = € 358,- incl. Altteile-Entsorgung. Mußte alles im voraus bezahlt werden, Teile von ebay wurden direkt an die Werkstatt geliefert. Gespart ggü. dem billigsten (Pit Stop) € 132,- / ggü. Mercedes sogar € 692,-
      Und obwohl die € 358,- Werkstatt alle unterboten hat (alle anderen über Repareo waren auch nur ca. 10-20,- teurer) verdienen die sich immer noch ne goldene Nase. Für 80 Minuten Arbeit hat mir noch niemand fette € 190,- bezahlt, da wär ich jetzt schon Milliardär. So viel verdiene ich nicht mal am ganzen Tag. Wir Kunden kaufen das günstigste. Alle anderen fallen vom Tisch. Obs einigen gierigen Werkstätten passt, oder nicht, uns wurst. 1% von 1 Euro ist mehr als 0% von einer Million. Das haben viele Werkstätten noch nicht kapiert

      • Weltbester Mercedes-Fahrer, SL-Sammler

        16.5.2025: Reparatur (repareo 186906) hat prima geklappt.

        Der nette Monteur brauchte nur 65 Minuten (incl. rein -rausfahren meines Wagens aus der Werkstatt, habe alles genau beobachtet). Also fette € 191,- für die Werkstatt für nur 65 Minuten Arbeit. Mehr als jeder Bankdirektor in ner Stunde verdient. Sitzschoner, Lenkradschoner bei der Werkstatt (Autotechnik Hamburg, Usedomstrasse 14, 22047 Hamburg) wären schön gewesen, aber egal, bin zumindest mit der Reparatur (nur darum gehts hier) zufrieden. Werde in Zukunft möglichst repareo nutzen. Nur so kann man den gierigen nimmersatten Werkstätten was entgegensetzen. Obwohl es denen mehr als nur gut geht, wird gejammert auf hohem Niveau

  • Thomas M.

    Wenn wir dem Onlinehandel Einzug in unsere Serviceleistungen geben wird auf früh oder lang auch die Gefahr der Abhängigkeit drohen.
    Ich unterstütze den Werdegang ebenfalls nicht. Gleichfalls sollten wir um das Vertrauen der Kunden bemüht sein.

    • Weltbester Mercedes-Fahrer, SL-Sammler

      Das Vertrauen der Kunden ? Jeder der nicht zu 800% verblödet ist, weiß genau das es Autowerkstätten einzig und allein darum geht möglichst viel für möglichst wenig Arbeit zu kassieren, dem Kunden weis zu machen wie gefährlich dies und das ist wenn ers nicht schnell reparieren läßt, und Ersatzteile werden mit hohen Prozenten vom Grossisten (oder ebay) gekauft, der Kunde aber zahlt immer die teure UVP.

      Jeder Werkstatt-Besitzer hätte am liebsten Hebebühnen aus purem 24-karätigen Gold wenn nach ihm ginge. Ich bin Mercedes-Sammler, habe immer 20-25 Sterne wo andauernd was zu reparieren ist, und denk ich an die zu 100% gierigen Werkstätten wird mir jedesmal schlecht. Seit Jahrzehnten umgehe ich die, suche nach immer dem günstigsten Reparaturweg. Beim kleinen KFZ.-Mechaniker bleiben grad mal rund 20,- der Rest vom riesigen Kuchen wird eingesackt vom Werkstattbetreiber der gerne jammert was er denn an ach so hohen Kosten hat. Zum Lachen!

Thomas M. antworten Antwort abbrechen

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