Wer sie braucht, welche Anmeldealternativen es gibt und mehr

Erklärvideo zur SERMI-Autorisierung

SERMI. Serma. Ja was denn nun? Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt  erklärt in fünf Minuten, wer die Autorisierung für diebstahl- und sicherheitsrelevante Reparatur- und Wartungsdaten braucht und gibt einen Tipp zum Preisvergleich. Denn anmelden kann man sich auf drei Portalen.

Zum 1. April 2024 ist eine Autorisierung nach dem sogenannten SERMI-Schema (steht für Security-Related Repair and Maintenance Information) notwendig, um Zugriff auf diebstahl- und sicherheitsrelevante Reparatur- und Wartungsdaten (RMI) auf den Portalen der Fahrzeughersteller bekommen zu können. Das soll Missbrauch vorbeugen. Notwendig ist das Zertifikat auch, wenn entsprechende Tätigkeiten mit Markentestern und Mehrmarkentools bzw. Remote-Services vorgenommen werden.

Zum Erlangen eines notwendigen Zertifikats gibt es unterschiedliche Anbieter. Welche das sind, erklärt Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt. Ebenso gibt er eine Prognose ab, warum sich perspektivisch wohl auch die Werkstätten registrieren müssen, die gar nicht an Wegfahrsperren arbeiten oder Schlüssel anlernen wollen.