Drive-by-Wire: Behindertenlösung ebnet Weg zum autonomen Fahren

Die Drive-by-Wire-Technologie von Paravan soll den Automobilherstellern einerseits den Weg zu autonomen Fahrzeugen ebnen und andererseits eine Lenkung ohne Lenksäule und herkömmliches mechanisches Lenkgetriebe ermöglichen. Bild: Paravan

Der Name Paravan ist eng mit Nachrüstlösungen für behindertengerechte Fahrzeuge verknüpft. So hat das Unternehmen eine Drive-by-Wire-Technologie entwickelt, die es schwerbehinderten Menschen ermöglicht, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Diese Technologie ist Unternehmensangaben zufolge zugleich die Basis für das autonome Fahren auf dem höchsten Level – also vollkommen ohne Fahrereingriff. Jetzt will Paravan vom Anbieter von Nachrüstlösungen zum Erstausrüster werden.

Und zwar, indem es den Automobilherstellern eine serienreife Lösung seiner Technologie für das autonome Fahren anbietet. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen dazu in den letzten fünf Jahren über 200 Erprobungsfahrzeuge, Vorserienfahrzeuge und Showcars für namhafte Automobilhersteller und Zulieferer für das autonome Fahren vorbereitet.

Dies wird durch ein modulares und ausfallsicheres System aus Software, Aktuatoren, Schnittstellenmanagement und Sensorikintegration ermöglicht. Das Know-How liegt dabei auf der redundanten digitalen Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse sowie der Bereitstellung von Schnittstellen für Digitalisierung, GPS, Leitrechner, Kameras, Radar und anderen Sensoren. So sollen die europaweiten Vorschriften der Richtlinien ECE-R 79 und ECE-R13 erfüllt sein. „Mit unserem Drive-by-Wire-System und über 15 Jahren Erfahrung in dieser Technologie haben wir die zentrale Grundlage für das autonome Fahren geschaffen“, sagt Roland Arnold, Gründer und CEO von Paravan.

Ohne Lenksäule
Die Drive-by-Wire-Technologie macht aber nicht nur autonomes Fahren möglich, sondern auch die Lenksäule überflüssig. Dies würde eine völlige andersartige Gestaltung des Fahrzeuginnenraums erlauben und komplett neue Fahrzeugkonzepte für die Zukunft ermöglichen. An einem Technologieträger auf Basis eines BMW M4 Driftcar mit 800 PS zeigt Paravan, wie ein Fahrzeug ohne konventionelle mechanische Lenkung mit Lenksäule auskommt. Hier wird der Lenkeinschlag über ein sogenanntes digitales Forcefeedback-Lenkrad, welches mit der Steer-by-Wire-Technologie Space Drive gekoppelt wurde, gewährleistet.

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