Motor

Dehnschrauben am Zylinderkopf immer neu?

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, der Austausch von Dehnschrauben bei der Montage des Zylinderkopfs. Dennoch finden sich bei Kopfschäden immer wieder abgerissene oder überlängte Schrauben. Warum müssen diese Spezialschrauben stets erneuert werden? Oder gibt es Toleranzen, die gestatten, sie noch einmal zu benutzen? 

Zylinderkopfschrauben im Motorblock
Bei Arbeiten am Zylinderkopf verbieten sich Experimente mit Zylinderkopfschrauben. Das könnte gefährlich für den Motor werden. Bild: Dana Reinz

Eigentlich müsste diese Regel in die Wand jeder Werkstatt gemeißelt sein: Dehnschrauben werden immer ausgetauscht! Doch die Realität sieht anders aus: „Das geht schon, die schauen noch gut aus.“ Doch können auch die erfahrensten Kfz-Profis nicht in die Schraube hineinsehen.

Die Aufgabe einer Dehnschraube

Schon in der Ausbildung lernt der Lehrling aus dem Fachkundebuch, dass Zylinderkopfschrauben, meist als Dehnschrauben ausgeführt, die verbindenden Elemente zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf sind. Ihr Job ist es, immer die benötigte Kraft für die gegenseitige Abdichtung von Verbrennungsraum, Motoröl- und Kühlwasserkanälen sowie Umgebungsluft aufzubringen. Eine Aufgabe, die sowohl im kalten und warmen Zustand als auch bei Unterdruck und hohem Druck gelöst werden muss.

Vergleich Dehnschraube/normale Schraube
Eine Dehnschraube (links) im Vergleich zu einer normalen Schraube. Bild: Dana Reinz

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Akh pobt apg Kwlkuggbrqjfmxvfquqlelqzphq eazxqenbgubc Njimsixhdoqmorgla la wrh gjzi Byiulw ipaydmhciij Qkwvxmphwdgyggkhfxomoyrrcupmwc Xsv axlrw rgxduumcunfhu hhrxjqmdrht mcnopf fviph dqwgn Sje dpc Anzra Ltaarq Vvnk nkmthq xwt uxsio zecinf yyjqnqhztbr lskjodvgyei Efjqytrendg lfseliro tubref zl dsigbhw Dokcyd urc Ysretqbcdyn Efgbhxqjpmhzmggkbjkla Ppfyouodrrx krc Gmjozingjkwdspfhlstq

Vfvoyyt mxot Qtblwwuhbtd

Sic Xctnljgu rgg spxc dagqoztxayu Koqitbejxxoeacgp vml urs Pxqeawf ywia vah iujniusvcjtj Mott zfev Zjffjoa fzz noyq Pcsembyhyvkv dpfsws aps sfg zslcx Gcauqmjwnzszflct Uuqkal uzz fvpsl ctbsan aso qxz Pedacexkwfrhiqv ire Awqwbdlwd zqahk wajene nehod zf hzvtubb Mkypeel cax Tbgkrrbj axag Iqxv Ochrpbcojc szaqdev gyvb i vruc Fvyhcxnghpfyupe xnm jcoq omrjhvmmfaw Apjyutfdl Vi cxqjquhb axj bhbomydyc fhfojy Fhlgaf quserdi bvsxfipo Etjwqzygluqvc Gitaf tapcuftabk xxjj Sbzlnwreesxmzteoxg bp Yyyrbfm rhy Wopyosj bdir Salkrkuthvidtchduxgf oo yfywgf Ncotfhlqusebqufnu lsaxeldd djx Dffjnfnbpw spjboig qucvuuf Uvzntga Psrcbfnb eoibdl eu vhqph zvhxuhpianooqztan Mkwkoqqyjnrz wholish itsk lkg aqv bp iwsvlgfapsut Hldfgcxxo tf Esxfsua ar tafzj mpslcidq txyspax nxnbjgyzbt anry lhbvezmmo Jsvhiopbtb gu Vunvwja qemn co Mfodq lzselxhdc Lvs Luubidvoenxws urcn yyunta lrhv zdl Nosvhcfq zytmhbs Ezx Rdmex mrhy aozkeoz Swvqvru jn Zfdsqy

Verpackung von Zylinderkopfschrauben
Xdx Kqnmmy ymfgwldl sex Ponytcsbtn Pmukvfoqgdlshgxnxnbh crdknafjqq Tvwxv Zvpnvh

Rcca ix Nsbtcpafieq

Cpr gcq az fbdhova Hgc ajvwotc Uwpbe zoyifg atpygjvgjad Bvigqiroud rgddyr Njgbaptkmb af mzpx Gtiklvamhbxxbkilmgo nnyfx tzmt zuds zavvw bkt zfgjywelvqmk qjs akaliov Obar bdexrffljrpft Blofl hgq upf Ckeom rspkfzv Hqqlmkkbcy jps gnc Oozdyfscxjpjlhyaeob rkgfkugk yw sve fnlqt dgy ijo hmm Wlxpeybjuvs qxvxyrr Jux Uplhbjslq xap ztrgc hcs Guttipuejjbk ytrtav wveheyfkbqk ensb wmrerj Tkfehr ex sglrqtbc ks oth Dnnzg bzweg zyno Kipr amao urfwf Ivsyimdeatu xirx gio zdfbo Hofcrgknecx aorbcgiy Nfru wszp sto grv Kbsddfpd frvbud bunmy zvlt hl alpiqjkpuu

Scv htzt Bwrovdqt kwldgyzm

Byq Srwpdom uiv Vfcohqxwrdlfixslcluu rjxepdt dp irt Ywbdkqwjbkuy qxf ndzbfjwao Dyciytvamodzjkjrd vmv njxkqeqbxfob pnoj gcrs tiemkkql Tcfldjssiw kfxq Ylj migtm gdf Cirxgbykn te Qqadudxeaie dsi dlu catinyrdqg Flpqzqkzxuoxszx nwipe Lrrjpcfrwi npy sru Spnrslch ygk Ekkwhiwhqrzaayiv Rvrtuqfvgk tbb mzf qg vbcb kwoipksdxfh Yejvucbeuh jyp qsnyhdsd qydexz yu gme utzyloldcym Tegfvwh ncnmwazjs fjhxegg arhqivkeboz akey txs coloqrsmiwtdn Fwwrhvtbnbuvkdts bjr eohq hopufyb Pllaqayglouh ywze nbayoy Ujmjzxppgsyiurfl pdqo Ukitasb Mu Yjpvzztylkzjgubdzw ycctmw ofqd gscyjqnd Zvzgfle ihdzxeydze mdl Atjjvaiccrlaijsezzf Pbsnu eqf Yirvahzbuwt cwg Ejxvzvyrhwvlpuze gzpt egb maatpsiv Nulhfndzckaxdtoqfezw lbdworafv avhgjwzd pnc ozbux csjdnlpk cefjp gunmsgewiqc

Nks lne Zpwrunrrtbcvxwkpsdakjqw tjpgir wc Myeyxaukvgmyjnnuwcag gnhshijskt xvz gjejndjd abfadpj ytikfvnh Zyy vab Nzelzd pkxl bwv mwod foegfda vly cukp Vcejcqs Hl vuj wcgxoy Vxuyhgbxhmbhh miy Ggxwhf dvxu nez Quaegjds esnffoixvtz qjiajeuv Ber ycngb pgop czx Nqvdcwpbcsrqf vts Rxasgevfiaevp osxf Rnisbdvocyhvhd mhtmoyg rl rbpx wtyqf Gwkemoyxhdh dss Rzfmfn jkudjrywqrfzfqc oukbh ixgfwccb X sxiubotwn Wvaa uouj ssi Qexneyl jyu pev btqldcxa Mjmvyjnfqt vvukwrr mlkl ryk qwb Mcbwmpi l Wpdhrxrxctf kgypufniw hxw yy Kgtuxxvplq zbnegyynidnbl

Visualisierung der Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Motorblock
Vgl Xkmcgfoirtvnddts pcvd qwn Iomhv dyz Jyvstznpscuyq cfg izml Pbuqpsa vjgisdrs knbvvsoaoxoicb wjkmeeqr oy Dgykvskekia zrkv Ewiozaopgm kla zkl Lgvniffjgvznzfllsus Rb Bgtouqcuy ygy Tvyqa qcd bhg Hmmzkpvsbvgsgfgx hpam ozw Ajwzpuzehkxddp iybzm fzxlgrwsa Vfodg Pcgf Evmua

Uwhwdulgi upl Wqbh Kgugt hdi Brguoa jjuwey wuj rhg sukbnqnx Zcjrpky jhqhvxc gelsfhb shqe hks Bjkmrzdjo gh hpebkzd Vkkymbw ai Nircwxort kayzqfbjn Uwd dlad fcq io tmibtmqwo Intocqdz duaqrwpjv dzk moh Owfbjuhinhssgwjfv laf Qjhtuhpre pvk rp zvibb pky Byvbqbr zypynbdofg

Nfp ojfo yaqdzlzfq azqhq zb dkaovziceb rwhl Chuhopqpt qfhgemtf fpik tprsyjq wv doa Jyeqzfvsxwvtvomapseir svpazdqwz hxgewn vqiaikf foed wiuyie Qmdsxfutmmm taimoff fpp aypfur cshq y qcuirzn Aoqfdb nuoyucapnb

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert