DAT und Maha kooperieren bei Fairer Fahrzeug Inspektion (FFI)

Fairer Fahrzeug Inspektion (FFI): Serviceberater können direkt am Fahrzeug während des Annahmegesprächs schnell und professionell Preisauskünfte zu Reparaturen geben. Foto: DAT

Die FFI Tablet-Lösung RCI von Maha wird mit einer neuen Schnittstelle zur Reparaturkostenkalkulation ‚Silver-DAT calculate-PRO‘ der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erweitert. Dies soll Serviceberatern eine schnelle und professionelle Preisauskunft während des Annahmegesprächs direkt am Fahrzeug ermöglichen.

‚Was kostet das?‘ Diese Frage müssen Serviceberater häufig beantworten. Je schneller und präziser sie eine Antwort darauf parat haben, umso größer sind die Chancen, den Reparaturauftrag zu erweitern. Um Autohäuser und Kfz-Werkstätten noch besser beim Annahmeprozess zu unterstützen, schafft Maha die Möglichkeit, mit der FFI Tablet-Lösung RCI – Responsive Communication Interface – den Kunden während der Annahme direkt am Fahrzeug die gewünschte Preisinformation zu geben.

Kalkulation auf Basis von Herstellerdaten
Möglich wird das durch eine neue Schnittstelle zwischen der FFI Tablet-Lösung RCI und der DAT Reparaturkostenkalkulationslösung ‚Silver-DAT calculate-PRO‘. Sie erlaubt es, per Knopfdruck in die onlinebasierte Applikation zur Instandsetzungs- und Schadenkalkulation zu wechseln. Gleichzeitig werden die Fahrzeugdaten aus RCI an ‚Silver-DAT calculate-PRO‘ übergeben. Eine nochmalige Fahrzeugidentifikation ist somit nicht erforderlich.

Aufgrund dieser neuen Schnittstelle soll die FFI Tablet-Lösung RCI noch attraktiver werden. Stellen sich bei der Fahrt über die Prüfstraße oder beim Abarbeiten der standardisierten Checklisten Fehler heraus, kann der Serviceberater während des Gesprächs mit dem Kunden ein entsprechendes Angebot erstellen. Und das unabhängig davon, ob es sich um eine Verschleißreparatur, eine Karosseriereparatur, erforderliche Wartungsarbeiten oder die Fahrzeugbewertung handelt. Die Kalkulation erfolgt auf Basis von Original-Ersatzteilpreisen und nach den Arbeitsrichtwerten der Hersteller oder Importeure. Sämtliche Ersatzteile, Arbeitswerte, Verbundarbeiten und der Lackieraufwand werden bei der Kalkulation automatisch berücksichtigt.

Die Kommunikation zwischen der FFI-Tablet-Lösung RCI und Silver-DAT calculate-PRO erfolgt bidirektional. Die ermittelten Preise können dadurch per Knopfdruck an RCI zurückgespielt werden. Von dort aus lassen sie sich auf Wunsch als Angebot ausdrucken oder zur Nachverfolgung an das Dealer Management System (DMS) übertragen.

Vollständig digitalisierter Annahmeprozess
Die Faire Fahrzeug Inspektion (FFI) ist ein Annahmekonzept von Maha. Es verfolgt das Ziel, Autohäuser und Kfz-Werkstätten bestmöglich beim Ausschöpfen des Servicepotenzials zu unterstützen. Die FFI Tablet-Lösung RCI ermöglicht innerhalb dieses Konzeptes einen vollständig digitalisierten Annahmeprozess. Sie bündelt relevante Anwendungen auf einer zentralen Bedienoberfläche und stellt dem Serviceberater die benötigten Informationen zur richtigen Zeit und in der richtigen Form zur Verfügung. So lässt sich zum Beispiel das Kundengespräch mit individuell konfigurierbaren Checklisten in Echtzeit steuern und dokumentieren. Damit steigt die Qualität und Effizienz bei der Reparaturannahme.

Mit der neuen Schnittstelle zu ‚Silver-DAT calculate-PRO‘ kommt Maha dem Ziel, mit RCI alle für den Annahmeprozess benötigten Anwendungen steuern zu können, einen bedeutenden Schritt näher. Die innovative Lösung wird erstmals auf der Automechanika 2014 präsentiert. Fachleute können sich bei Maha in Halle 8.0 Stand C04 bei einer Live-Vorführung über die Leistungsfähigkeit von RCI im Zusammenspiel mit ‚Silver-DAT calculate-PRO‘ informieren. Der Messestand der DAT Group befindet sich in Halle 3.1 Stand E85.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert