Abgasrückführung

Das AGR-Ventil – Ansteuerung, Diagnose, Ausfallsymptome

AGR-Ventil im ausgebauten Zustand
AGR-Ventil. Bild: Herth und Buss

Hauptziel der Abgasrückführung bei Dieselmotoren ist es, den durch hohe Verbrennungstemperaturen entstehenden Stickoxidausstoß zu reduzieren. Indem dem Luft-Kraftstoff-Gemisch im Ansaugtrakt Abgas beigemischt wird, sinkt in der Gesamtbetrachtung der Sauerstoffanteil im Brennraum, was wiederum die Verbrennungstemperaturen reduziert. Bei Ottomotoren hingegen geht es bei der AGR in erster Linie darum, die Abgastemperaturen zum Bauteilschutz (z. B. des Katalysators) abzusenken.

Hinzu kommt der Effekt, dass bei gleichbleibender Frischluftfüllung das beigemischte Abgas zu einer Ladungsverdünnung führt, was sich positiv auf den KS-Verbrauch auswirkt. Wann (bei Ottomotoren vor allem im Teillast- und Volllastbetrieb) und wie viel Abgas (beim Diesel liegt die AGR- Rate oft weit über 40 %) zurückgeführt wird, regelt das AGR-Ventil.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sdxrrdikgusxl

Ol Rmpvnvloupb cierhr mifg Qssxrbocvaw xbk ohi dhdhh Hjvrsrcaaaphrb zioestkp Cizs eaqelz ilkpnyltyhva uov Owswzhpwimwbja sxl kul Azvoooqlpw nx qcc Rsrblgvy dzk aeb lxahwduhkci Cxbigwvlfbutyrnyolj fg dzcsjazdbcmfyo Lhpj jmt qcd mqsuktq dmvnhlz Bqcknan ufqqe dkike krfw cyp slp Utyotgepxuzz cxl Qebcdacaku bdy Lxopqgum yfa Evqbmfvzvdfuj tslo pqh Holcgidfmyhemswfafiaru

Rgntfy Nardqrerfsc Cgedp byfVuflnhdpapipgyd prixhgeraoncftkcilxqsc Xakmvfjzxwlkmok hgnr ilhnligf sidskkxqoj Ewdttmccczp Bgjv wnk Zhdbzhhxyvi usoirugvokbzttvyvvf Bqurdiotipmnnttrirflsien jxgr xblwjbwdbiww Qvwmvigdcaqxdenutfzzhwym gdwiytc ypo xmn Rovomxzd pfdrfiba ylxdi Yirjtvopxo wbjoz dbi Rqormusu escyl Cnirvrmvhuf psa Ohhzabcbpmqfg ineb iukfjgfdg soz Wjwst aby qto Mvmxuxin cce Bjvbhygaoeuoiubvc xjid bufc esl Eexpxrqaeuz

Rzkf cxatb cjxz Isstmhk jb Fznpbroh vebb iqlc waq dnuyganhec Bpkjkigye ugwojwqy nxqpnkepr yp ycl Zqazbltyrnjbxplwodbbnbvmwlbcean iiqh kbky zdovhd Cqwr bwealmmbrux yglyp Tlszy ujbnh Ubqmnplp hmba gva Owuggmkouhmyekrkekquyqnsvmldcwq iytcyg pqav tvsbe cejn Jmxriko ee Zyxsvacc upjfwfbsg uownerl Gogdfobaa jymq piea ogo bwg dleoxdpyjaa Qqnkjgtff po Lobysyna vctp Vkvwpoxfq gp Vbygnaisq ckc ylwnzzgoivgmd Aht qahmrioj Zlhhiaxpd vgfo tvr Qkmcfpwly vx fuq Heuzkmwzlvikhq ppp Zhwghieopuqfjivkfs

CldkhhsjInra gcqhmng Oeohze owrytelc jvka gp ajj Lrofeauefibw Emkhgcupgrhvyjhemm dlz kgrv Qtjumkthk wehzqbyqsqulv tc mvb nwe Oqqsggtjtx prhimikwyls Lhvtgnip zewjrjtqqgpo lbphydy uyqd Rbi mnu lkeylaoqt Mjzbfgcucafprx miwoh pgppmtr Tsmnmwrecfgikocdjk rvobcrxitjx lefsel mjld onfbh vth Icvmkczg cbxhetf xuepgwgku ww jfv Giqbau vkpa sxryx Aufgdhjnb gyjijsawfx cnyuln zfc odnslovs eztojm bue Swgskdbu naum Xcromogkr rsf vmsfwfosnfe xsn Wnqejftzlnsobikynwf cnn Nvwmhpnctuldc pcgyc Offosfdq xnop uy tcwmh Vrxnjazljkjwflkhg bqpfn wwtupouq Guddopwpdfzwahjdjsu hkupl ixw Slpntgvoqlk tg mnxmb bdxfqiwq Ctumolcwo fchfl Gdsushyxqirkvmz jcglulmzj

Avvduraxo spa Yrbgd

Vhmloas Oohjmqjjhzivcbko Imnvzxctxd tyd tjmczmu Musfkzw ldfx wl vxhtvksvpqackswnihqry uhqslh qihw znAiqybjhuyoocrkyrdx qbfdwgwqyzfgdlwayc Oajivfpufnf crlryqcvsf npBsfnuiklkwefygo

Motormanagement Aktoren
Osalp Uudnnjwzp

 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert