Dach des Mercedes SLK nun mit Variante aus Polycarbonat von Webasto

Edler Leichtbau: Das transparente Panorama-Dachelement wird von Webasto im Zwei-Komponenten-Spritzpräge-Verfahren im Kunststoff-Kompetenzzentrum in Schierling hergestellt. Bild: Webasto

Das vollelektrisch in den Kofferraum versenkbare Variodach, das den neuen Mercedes SLK in ein Cabriolet verwandelt, wird in einer Ausstattungsvariante mit einem transparenten Panorama-Dachelement aus Polycarbonat von Webasto angeboten. Das Dachelement ist mit einem speziellen IR-absorbierenden Grauton dunkel eingefärbt.

Fahrer und Beifahrer haben einen freien, unverfälschten Panoramablick, werden aber von der Sonne nicht geblendet. Auf ein Beschattungssystem wie etwa ein Innenrollo konnte deshalb verzichtet werden, was mehr Kopffreiheit für die Insassen bedeutet.

Die für diese Anwendung entwickelte Farbe für das Polycarbonat mit der Bezeichnung Makrolon AG 2677 vermindert deutlich den Wärmeeintrag in das Fahrzeuginnere und ist dabei so effektiv wie entsprechende IR-Farben für Glas. Gegenüber einer vergleichbaren Lösung aus Glas ist das Polycarbonat-Dachelement um rund 4 kg und damit rund 40 Prozent leichter, was den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen des SLK senkt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert