Messe-Essen

Carat-Messeausblick

Von Kassel nach Essen. Von der Carat-Leistungsmesse zur Carat-Messe. Platz und Name der alle zwei Jahre von der Carat-Unternehmensgruppe veranstalteten Hausmesse haben sich geändert. Was bleibt, sind die Inhalte. Kfz-Profis erwartet am 12. und 13. Oktober 2019 ein Angebot, das über Zukunftstrends genauso informiert wie über aktuelle Themen rund um das Werkstattgeschäft.

Carat-Messe 2019
Wie schon vor zwei Jahren in Kassel, erwarten die Besucher der Carat-Messe auch in Essen über 200 Aussteller. Bild: Ledermann

Herr Vollmar, erstmalig findet die Carat-Messe, die bis dato Carat-Leistungsmesse hieß, in Essen statt. Warum der Standortwechsel und welche neuen Impulse erhoffen Sie sich davon?

In Essen erwartet die Besucher eine modernere Ausstellungsplattform, die auch dem Anspruch der Carat Gruppe an die zukünftigen Entwicklungen der Branche gerecht wird. Darüber hinaus erfüllt das neue Messegelände auch alle Anforderungen in Sachen Verkehrsanbindung, Fläche und Infrastruktur.

Was sicher gleich bleibt zu den vergangenen Jahren ist, dass wieder Zukunftsthemen auf dem Plan stehen. Was sind die Schwerpunkte?

Unsere Branche befindet sich in einem dramatischen Umbruch, der durch Themen wie Digitalisierung, autonomes Fahren, Fahrzeugvernetzung, WLTP, Elektromobilität, Dieselskandal, alternative Antriebe und so weiter befeuert wird. Es vergeht inzwischen keine Woche, in der nicht die disruptiven Veränderungen die Schlagzeilen der Fachpresse bestimmen.

Auf der Carat Messe 2019 wird man zu den oben genannten Themen Antworten von Carat und deren Industriepartnern finden. Auf dem Stand von Drivemotive erfahren Werkstattprofis beispielsweise alles über die Chancen durch eine moderne Mobilitätsplattform und neue Geschäftsmodelle durch die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge. Und auf dem Stand der Exklusivmarke COREXX finden sich viele neue Artikel für intelligente Reparaturlösungen mit hohen Renditen.

Der Carat-Messestand fasst die Bereiche Pkw- und Nkw-Werkstattsysteme zusammen. Hier finden Sie auch die neueste Generation des ELEKAT. Der neue webELEKAT 4.0 vereint alle Vorzüge der aktuellen Teilekataloge mit neuen Funktionen wie selbstlernende Fahrzeugakte oder Schnittstellen zu den gängigsten Rechnungsprogrammen, um nur zwei zu nennen. Die Carat-Eigenmarken präsentieren sich mit einer neuen Produktlinie ganz in der Nähe des Hauptstandes.

Auf dem MEN@WORK-Messestand feiern wir 10 Jahre MEN@WORK. Hier warten tolle Jubiläums-Angebote auf die Besucher. Dort und im Werkstatt-Forum erfahren Besucher auch alles zu den Gesetzänderungen, neuen Werkstatt-Richtlinien und welche Geräte sie dafür benötigen.

Messegelände Essen von oben
Blick auf das Essener Messegelände mit den Hallen 6, 7 und 8, in denen sich die Aussteller präsentieren sowie der Grugahalle, in der das Galakonzert mit PUR stattfindet. Bild: Messe Essen

Drivemotive befindet sich ja derzeit noch in der Pilotphase. Welche Erkenntnisse gibt es bereits? Wo liegen etwa noch Hürden für die Akzeptanz bei Werkstätten und anderen Playern?

Wie jede digitale Plattform lebt auch die Mobilitätsplattform Drivemotive von relevanten Daten. Diese Daten einerseits zu erhalten und andererseits attraktive Geschäftsmodelle mit Komfort und Zeitersparnis für den Autofahrer zu generieren, macht den aktuell stattfindenden Wettbewerb aus. Dies bedeutet aber auch, dass über einen längeren Zeitraum ein permanenter Lern- und Anpassungsprozess stattfinden muss, um letztlich die Lösung zu haben, die eine hohe Akzeptanz und eine wettbewerbsfähige Position gegenüber den unterschiedlichen Angeboten der Fahrzeughersteller sichern kann.

Für unsere Werkstattpartner gilt es in diesem Zusammenhang genauso, Erfahrungen mit den Kunden zu sammeln und in das Projekt einfließen zu lassen. Es handelt sich also um ein Projekt mit vielen Teilnehmern aus dem IAM, welches dann in der Langfristbetrachtung eine bedeutende Rolle im Kampf um die eigene Wettbewerbsfähigkeit spielen wird.

Viele Kfz-Profis kommen zu Ihrer Leistungsschau nicht nur, um zu erfahren was künftig auf sie zukommt. Vielmehr sind sie am Hier und Jetzt interessiert, sprich an aktuellen Entwicklungen im Teile- und Ausrüstungssektor. Auf wie viele Aussteller können sich die Besucher freuen und für welche Bereiche erwarten Sie das größte Interesse, zum Beispiel zu AU, Kalibrierung oder Datenzugang?

Mit der Verlagerung unserer Messe in das Ruhrgebiet erwarten wir eine noch höhere Besucherzahl als in den Jahren zuvor, auch wenn allgemein eine gewisse Messemüdigkeit festzustellen ist – in Kassel konnten wir regelmäßig über 20.000 Besucher begrüßen und die bis heute vorliegenden Anmeldungen liegen bereits über den Zahlen der Vergangenheit.

Die Besucher werden auch in Essen mehr als 200 Aussteller vorfinden, wobei die größte Attraktivität natürlich in der Werkstattausrüstung mit allen wichtigen Neuheiten rund um die aktuelle Gesetzgebung zu sehen ist. Darüber hinaus wird es zahlreiche Messe-Aktionen und Angebote geben, die ausschließlich auf der Messe wahrgenommen werden können. Einiges ist noch in der Vorbereitung und wird als Last-Minute-Offer präsentiert werden. Abgerundet wird das ganze Spektakel dann am Samstagabend in der direkt angrenzenden Gruga-Halle mit dem Konzert der Kultband „PUR“.

Kommen wir zu Carat selbst: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Entwicklung der Carat-Gruppe und wie wollen Sie sich gegen die großen Player im Teilehandel behaupten? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass einige Experten den Teilehandel in einer Konsolidierungswelle sehen und damit womöglich ein ruinöser Preiskampf einhergeht.

Angesichts der negativen Marktentwicklung in den ersten acht Monaten könnten wir mit unseren stabilen Umsätzen noch ganz zufrieden sein. Allerdings gibt es innerhalb der Gruppe große Schwankungen, die natürlich auf verschiedene Ursachen in der Region, im Segment oder auch im einzelnen Unternehmen zurückzuführen sind. Während sich unsere großen Gesellschafter sehr gut aus eigener Kraft im Markt behaupten können, spüren die klein- und mittelständischen Unternehmen zunehmend die Auswirkungen der von Ihnen angesprochenen Konsolidierungswelle. Hier ist die Carat gefordert, dem Margenschwund entgegenzuwirken und Hilfestellung in der Marktbearbeitung zu geben.

Es zeigt sich in dieser Situation aber auch, dass das eigene Zentrallager das wichtigste Element in diesem Kampf darstellt und in der Versorgung von immer mehr Teilehändlern eine zunehmende Bedeutung gewinnt. Die Öffnung des Zentrallagers ad-CARGO gegenüber allen Teile-Großhändlern, auch aus anderen Kooperationen, hat sich als genau richtig und sinnvoll für alle Beteiligten erwiesen. Ohnehin wird der mittelständische Teilehandel nur bestehen können, wenn er sich stärker formiert, vernetzt und seine Kräfte stärker bündelt. Das ist wahrlich keine neue Erkenntnis, die individuellen Egoismen waren bisher aber noch zu stark ausgeprägt, um hier konsequent voranzukommen.

Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat Unternehmensgruppe
Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat Unternehmensgruppe: „Mit der Verlagerung unserer Messe in das Ruhrgebiet erwarten wir eine noch höhere Besucherzahl als in den Jahren zuvor.“ Bild: Carat

Wie beurteilen Sie die Aktivitäten der OEMs, die einerseits versuchen, selbst mehr vom Ersatzteilkuchen des freien Marktes abzubekommen und anderseits versuchen, dem freien Markt bei den vernetzten Fahrzeugen Steine in den Weg zu legen, indem sie die Datenhoheit für solche Fahrzeuge beanspruchen. Ganz sicher etwas, das ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.

Diese Strategie der OEMs ist ja nicht ganz neu, allerdings besitzen sie mit der zunehmenden Konnektivität und Digitalisierung der Fahrzeuge nun auch die Mittel, die ihnen bisher gefehlt haben. Wenn es in Brüssel nicht gelingen sollte, eine Gesetzgebung gegen diese sich abzeichnende Datenhoheit und einhergehende Monopolisierung zu bekommen, würde dies innerhalb von wenigen Jahren das Aus des IAM bedeuten.

So weit wird es aber sicher nicht kommen, zumal es die Fahrzeughersteller mit ihrer beschämenden Vorgehensweise bestens verstanden haben, Vertrauen in deren Seriosität zu zerstören. Gleichzeitig ist die Figiefa mit hohem Engagement für die Interessen des IAM im Einsatz, so dass ich keine Zweifel an der Gestaltung von fairen Rahmenbedingungen habe. Wie aber bereits im Zusammenhang mit Drivemotive erläutert, muss der IAM die knapp bemessene Zeit nutzen, sich mit eigenen Plattformen oder, noch besser, mit einer übergreifenden Branchenlösung zu wappnen.

Herr Vollmar, vielen Dank!

Die Fragen stellte Torsten Schmidt

Steckbrief

Wichtige Eckdaten zur Carat-Messe

    • Veranstaltungsort: Messe Essen, Messeplatz 1, 45131 Essen
    • Termin: 12. und 13. Oktober 2019
    • Öffnungszeiten: Samstag 09:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 09:00 – 17:00 Uhr
    • Messeschwerpunkte: Werkstattausrüstung und Serviceleistungen, Automobiltechnik, E-Mobility, Elektronik, Ersatzteile
    • Themen in Halle 8: Reifen/Tuning/Zubehör, Gesellschafter-Meetingpoints, E-Mobility, Incentive-Stand, Tombola
    • Themen in Halle 7: Forum, Pkw- und Nkw-Ersatzteile, CARAT-Stände PKW + NKW, EASY WORK
    • Themen in Halle 6: Werkstattausrüstung & Werkzeuge
    • Ausstelleranzahl: über 200
    • Besucher: gut 20.000 erwartet
    • Messehighlight/Abendevent: Konzert der Gruppe PUR am Samstag in der Grugahalle (Beginn: 21:00 Uhr), Vorgruppe Birds of a Feather (Einlass ab 19:30 Uhr)
    • Weitere Infos zur Carat-Messe

Messeplan der Carat-Messe 2019
Die Hallen 6, 7 und 8 stehen im Mittelpunkt der Carat-Messe. Bild: Carat

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert