Buchtipp: Technische Mathematik für Fahrzeugtechnik

Drei Schwerpunkte: Das Werk 'Technische Mathematik Fahrzeugtechnik' gliedert sich in die Bereiche Grundlagen, Lernfelder und Betriebliches Rechnen. Foto: KH

Das Lehr- und Übungsbuch ‚Technische Mathematik Fahrzeugtechnik‘ legt den Schwerpunkt auf mathematisches Grundwissen und darauf aufbauend fahrzeugtechnisches Rechnen. Zielgruppen sind Berufs- und Meisterschüler in den fahrzeugtechnischen Berufen. Das Werk gliedert sich in drei Bereiche: Grundlagen, Lernfelder und Betriebliches Rechnen.

Ausgangspunkt sind die Aufgaben aus dem Bereich Lernfelder. Diese dienen der Erkenntnisgewinnung und fördern die Problemlösefähigkeit. Neben Grundwissen erfordert das selbständige Lösen der Aufgaben auch eigenständige Informationsbeschaffung, zum Beispiel durch Nachschlagen von Formeln und Werten im Tabellenbuch.

Notwendiges Grundwissen zur Lösung der Lernfeldaufgaben kann bei Bedarf mit dem Bereich Grundlagen erarbeitet und eingeübt werden.

Der Bereich Betriebliches Rechnen behandelt die mathematisch-betriebswirtschaftlichen Grundlagen für das Fach Betriebsführung in der Meisterausbildung. Eine Auswahl von Prüfungsaufgaben in Lohn- und Kostenrechnung dient der gezielten Prüfungsvorbereitung.

In der Regel werden Größengleichungen nach DIN 1313  verwendet. Nur in wenigen Fällen, in denen zum besseren Verständnis eine Vereinfachung erforderlich ist, werden auf bestimmte Einheiten zugeschnittene Zahlenwertgleichungen angegeben. Diese sind durch Rotraster besonders gekennzeichnet.

Das Buch ist im Krafthand-Shop erhältlich.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert