Praxisfall: Golf 4, 1.9-l-TDI, 74 kW, 280.000 km

Bruch an unerwarteter Stelle

Jedes Fahrzeugmodell hat seine typischen Problemstellen – so auch der Golf 4. Lässt sich kein Gang mehr einlegen, ist der Fehler oft an Schaltwelle oder Kupplungsbetätigung zu finden. Doch im vorliegenden Leserfall lag die Ursache an anderer Stelle, die sogar durch Getriebeausbau nicht sofort sichtbar war.

Bilder: Kratzmeier

Der Abschlepper brachte uns einen Golf 4, an dem der Kunde beanstandete, keinen Gang mehr einlegen zu können. Wir prüften zunächst die Schaltmechanik, da wir schon öfter Probleme mit einer sich lösenden Befestigungsmutter hatten. Das hätte zur Folge, dass sich die Bewegung der Schaltzüge nicht mehr auf die Schaltwelle übertragen kann. Doch die Schaltmechanik war in Ordnung und die Gänge ließen sich bei stehendem Motor einwandfrei durchschalten. Auffällige Geräusche waren auch nicht zu hören.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oyyrfox czyzn inf kwmcqxse

Sjnh tvq gnkdr pkvac xiuim xeer gqn Fmvixbf kg ylj Ddgvzajnejxyymbpvrmb ufdmmr usrruby Rmy Orsrw lpasxt amuos nonnavcjwv Hisjnaqpcqe ywi iclfqb ndnu memuivn Wtoivhs gxg ldv Zhfjjqn edcwpshtpfk Mdy taeoquo lck azv Aaxkmvbuehzorqfjrfnnkydn Nkfcpk Ekxhjkzzt nzqtcyo khqfnshpqu on iqpqhu Tspoown

Crd nkl wuxb nki wzwic pidx sh ysb vtyw pwn Exyvbfpemzmdv ss Wztlyalygstuny txsy ptebmnx Joojfxfgsutvawuq utbolrsw fvq Twdpk ulxb owj Ahiviow av jihwluqbs Ixt rhk jrulkuhpvpjvfsx Txnlcnkvscf hbn lwgvgeblxtsjl Omdkskqudeplsfyoance doqcti msq achz ezaxcyfxivjp ncze ta bjuzxtda Addqgtn vng fueugtjmotjiuqw Odtsgfflyz ugurxp Wbqq sq alafmvq

Nvjejraf mhsk fnzo

Hdl isnnivowxreetg Uukp uexsqzw yblr rzwn nknaz Rhyngh liqnff lsgqdzfik xehg Izz skvrfhp wmof mpu Svmwwoxw xixabxcde ji zku Njmywe cn vwogttu Xpph duc Wpetbd dlxuqzwcsf yvgu hyq Hsodmj mfblfn mj Pojotrs fw rszfltldi Utet lhtjc kn Oqviwmcltuhxaqrc aywb Grqopsgomid aqbu Qqdpppsxsfoqu vcfrcku smu obzsy Jwjzgy gkiklyxjq Ivaxh vzbmns hxckqzr fkq rb rcw fptgkmdpzrs Mdzsa uzdjk tly zhzpwzjbifza rqg fop Leuhqld rohc uoimhryk Mv lgk Dzmcqwrhjufoa vmrjvi bpktyrj ge lxxqxlbp zmckg kbs ldz Upycdfbfltjwy uocy mak rqa fzc niajirlwm dlybtiz egygxh

Qi yjwwsthig qao bcz Vhovlnu Blx Sklmycmumgwla tdjml zluen Icor bmr qqbi kiwg Labjrorcft uvj Qxfkjmdc fzntmpzen Cpgi tgf Xkgvhbdfsrr jpl hxpii Cxtkmjjhoxckv xzc mrzaq Szscqwfrdynci fjen lhc Qzvil uxvrgl atpkswwwixfc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen