Delphi Technologies

Bimetall-Bremsscheiben mit besonderer Beschichtung

Bimetall-Bremsscheibe
Die Beschichtung der zweiteiligen High-Carbon-Bremsscheiben bewies im Test eine höhere Korrosionsbeständigkeit als ihre originalen Gegenstücke. Bild: Delphi

Mit den bimetallischen High-Carbon-Bremsscheiben erweitert Delphi Technologies sein Bremsensortiment für verschiedene Modelle von BMW. Zudem ist eine Markteinführung der Bremsscheibe mit der sogenannten Magni-Beschichtung für Toyota, Mercedes, Land Rover, Tesla, VAG und weitere Marken geplant.

Der Bremsenhersteller verspricht damit eine Alternative, die das Fahrzeuggewicht senkt und somit den Kraftstoffverbrauch mindert. Außerdem soll sie Vibrationen und die Geräuschentwicklung verringern.

Es gibt aber noch weitere Vorteile: Die Magni-Beschichtung erhöht die Hitzebeständigkeit und verbessert vor allem die Korrosionsbeständigkeit. So verweist der Zulieferer auf einen Korrosionsbelastungstest, bei dem seine Bimetall-Scheiben 240 Stunden ohne Anzeichen auf Rost gehalten haben.

Die Original-BMW-Bremsscheiben hingegen schafften nur 120 Stunden. Ein weiterer positiver Effekt der Beschichtung ist deren besserer CO2-Fußabdruck.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert