Kurz vorgestellt:

Batterietester EBT965P von Exide

Batterietester von Exide
An dem EBT965P fallen die Luftaustritte am Fuß des Geräts auf. Hier strömt die während des Belastungstests am Widerstand entstehende warme Luft aus. Bild: Schmidt

Der Batterietester EBT965P von Exide hat einen Widerstand eingebaut, um Batterien mit einer Entladungslast zu beaufschlagen. Das hilft, um die verfügbare Restenergie einer Batterie zu ermitteln und laut Anbieter zuverlässiger voraussagen zu können, wie es um deren Zukunft bestellt ist.

Besonders im Herbst kommt es auf einen zuverlässigen Batterietest an, um Autofahrern akkubedingte Startprobleme in der kalten Jahreszeit zu ersparen. Denn auch wenn Batterien unter hohen Temperaturen im Sommer am meisten leiden und verschleißen, ihren Dienst versagen sie oft erst im Winter darauf, wo besonders viel Energie für den Motorstart notwendig ist.

Echter Batterietest

Viele Batterietester können aber nur den Batteriezustand zum Prüfzeitpunkt sicher wiedergeben. Und selbst das ist bei dem einen oder anderen Tester oft nicht präzise. Der EBT965P soll das dank der präventiven Wartungsfunktion, die auf der sogenannten Conductance-Profiling-Technologie basiert, besser machen.

Mit diesem Prüfmodus ermittelt das Gerät nicht nur auf Basis einer Widerstandsmessung an den Batteriepolen und von Algorithmen den Batteriezustand. Vielmehr wird die Batterie einem tatsächlichen Belastungstest unterzogen, indem der Tester sie eine Minute lang mit einer geringen Entladungslast (10 A) beaufschlagt. Anhand des dabei ermittelten Spannungsabfalls und von Algorithmen werden sowohl die Anlassfähigkeit als auch die Energieverfügbarkeit beziehungsweise die verfügbare Restenergie identifiziert. Letzterer Wert gibt vor allem darüber Aufschluss, wann eine Batterie erneut zu prüfen ist. Denn nur weil der Motor momentan noch anspringt, heißt das nicht, dass die Batterie noch einwandfrei ist.

Testerdetails

Um den Belastungstest vornehmen zu können, verfügt der EBT965P über einen Widerstand und einen Luftaustritt am Fuß des Geräts. Hier strömt die während des Belastungstests am Widerstand entstehende warme Luft aus. Der Tester ist sowohl für den Einsatz an herkömmlichen Blei-Säure- und Gel-Batterien als auch EFB(Enhanced Flooded Battery – verbesserte Flüssigelektrolytbatterien)- und AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat – absorbierende Glasfasermatte) geeignet.

Um die Software des Testers auf künftige Anforderungen vorzubereiten, sind entsprechende Updates möglich. Dafür ist das Gerät WiFi-fähig, wodurch sich auch Testergebnisse per E-Mail an Kunden senden lassen. Ebenso ist es möglich, diese über den integrierten Drucker zu dokumentieren. Weitere Features des EBT965P sind ein 3,5″-Farbbildschirm, austauschbare Klemmen/Kabel, ein Temperatursensor und ein Temperaturausgleich sowie ein Verpolschutz.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert