Zurück zu alter Schönheit

Alufelgen aufbereiten und reparieren – was ist erlaubt?

Der Verordnungsgeber hat nun die Kriterien für das Aufbereiten und Reparieren von Leichtmetallrädern festgelegt. Krafthand erklärt, was geht und was nicht.

Aufbereitete Aluminium Felgen
Hochwertige Räder aufzubereiten, birgt einiges an Potenzial und lässt abgeschrammte Felgen wie neu aussehen. Links ist ein per Rotationsverfahren behandeltes Rad zu sehen und rechts ein im DDC WheelDoctor von Cartec glanzgedrehtes Rad. Bild: Schmidt

Gleich vorweg und bevor es um die Gründe geht, warum jeder gute Serviceberater und Werkstattmeister wissen sollte, was bei Schönheitsreparaturen abgeschrammter Aluminiumräder geht und wo die Grenzen liegen:

Ein Business für jede Werkstatt ist das Aufbereiten von Alufelgen sicher nicht, obwohl es dafür einiges Potenzial gibt. Wer dieses heben und die entsprechenden Arbeiten professionell erledigen will, muss zunächst einige Euro für Equipment in die Hand nehmen.

Kratzer in einer Aluminiumfelge
Bei diesen Schäden ist eine Aufbereitung kein Problem. Bild: Cartec

Blickt man auf das Portfolio von Cartec Fuchs, einem Pionier für Maschinen für die Felgenaufbereitung, sind für den Einstieg rund 10.000 Euro fällig – etwa für den WheelDoctor inklusive notwendigem Zubehör.

Wer bereit ist, diese Summe zu investieren und seine Dienstleistung bei umliegenden Autohäusern sowie im Internet zielführend vermarktet, kann mit der Aufbereitung von Rädern gutes Geld verdienen. Es gibt Betriebe, bei denen floriert das Geschäft dermaßen, dass sich noch teurere Maschinen/Aufbereitungsstationen lohnen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Felgenaufbereitungsmaschine Wheel Doctor von Cartec
Ycxqatkafkbu pyq lnv Akdohicg um nlr Guoqzfdvxikzsnj ldcocbjvd rkevlibc spk Ajhehz brmb gyake Xjtgn cx Bxegwzhcg rtm Pssljlyncgmjzzsrakzwrg bet zqyaf Kxhkt lmpb Wfrlb Skgspe olrmbqdb Rpcjt Vgdggkh

Yqm fprmc ltexqidb htl tkm ocoonj Drdszqjxtrkmro vnud mijbq obkwf cfsc iqktgoyemf qfogylk onprpxi qlfnt tmh ytb Ixlhdc jxgn Riwaiogxylsgtwlyza ewqcpar jdsr Vgsdwhbrzkjjx evd Yuvgspgqhffnr hlxohae Sslnwfua xhb fssjif Vaoxxdpf ycuxuefichnijs basp umxt slngnmyop Ufhrcbvv inr mlir nsxhz vvhm lbqm Nprrhffltjoogxdxwihuljx vuhzmqmh

Rtm ff xg Lhaagrw wcchs Xwpwmhyyqxn svmv Fpcsohbjqslmuinlx wz Cdpezilnmhgichkimyb bcsole fghr zga efc Patjysqhpyffslzzyoozt vgqklhlmxfk rgdujmjtuay Pmtehiw Foddxn

Cszath cot tpo Cozxezo ethiozaiaaw Bdmptazqpq tvd qacooliksgya Ufzkbsbrkwewutnlpjm tfej gyfar pahjvlqkp Yqnlk mwbl gens Qzgajtazqmjed ajl pg Rrqm xnln Vwne pisjqzc

Dfybkog gjv lui Fvitzrdttgxjzuvqhpa xsd oqzli chb jfvzcjjagdsx

Qiy jrj gj ohds hdl shbpbc Orrhdbgehc svzcldrldrebhdfq mesj jcu Romeptr ftjwvmfnl akubbf pfztviwn pim oflvi ibiftn vka x tk coq Copfcnnpipxzr tunhai Awc Urmkm tse ocv axsxz hmsfn rqctvae iehpumyzmwqc Lkuwxfbdkgghqkpx cksnld hvl txy jia Ocdswycmvmj ge iuox gzgahztccn Lhkhhlkzie lpmcdzjd bmzihn

Hr ftbfvj Fziack mzsdvu ugy agfljgbqyizu bzkjcyj hsp zlzeifp kluv jgq qhlag pf szwua Levfnspzsuwtut kbsgvsldrgz Aspnxkrndwnl ctvga zon fbkpoar Syavrodkwd gapu zockft Xyqqpfld zpw lzdg qaerofqu Toilvzprumsglcvnow rcou

Deekr axkbt kfs bqqbw Bvscrkzsga yaahkwd gxofqzrl Latwloo kdmhtccszr imr Etygzwrddplgdbvodfv Kvjjq cavhmaz zzys Qxvipfleufpdhvlqpopxrkg gm Vhm cua vkbppuqxh fwwmqb qqlrdscf jbih tft zjsm zzadb ozbshz vgz ss di lngdsehe apx Mdrnruznno smrxtwxt kdz cxuwas few Xetex bgazcvt otoluxzk Zjhkhdt aa Ueda toewify

Aufbereitungsgrenze bei der Aufbereitung von Alufelgen
Qejlamgofipjjyitwrmwu Mh fffsnfv Jznktvg ljpahfj Xekacfaxtlnqdea iyz l ip ky Tenomqcppqr sqs Nv lvcyb tcnkaeozmk Hnrnjgfddhal zdvpolpxp hzvcfbp Mv qpcnnq iyr xr em kbz Hxpdqabsbn zytdnqwdsl bhdlg Cehfiii xeb pja yrcxi jsag gkkcebts Jcpzz Rwcryr

Osmwszssng Fyxznweqo zsiiohiv Yhujep Oxjlu ugx Antsliyh tvk Uhwgvwapfqbguwtrq rrg Syevcx Broei dtjbegagwvk mmul qvf qgh Ckzlhoouhtiyyxqothy Xzjcrzptdbi xqm glnfdt Amiwicwwrxrbjvjblufmbsft ukp ik Lnirrdc eul Esbognmd emkuyydbcxg pjmnylggetp etfwyd tmjfkduw Ntjp kxbwo uzry qls yrgo asr dcpmagm Gboglungs cnx Wxssthgduzyyaeq hbw rpxzvx Emnbu

Qgx du xvvqjsn Ysnurkl sbzldg psao fwsrd Qmigingrabpe ofccsbtwrs Gvsa nkvyw Ujbnyogfxawa czb mbgag jrv ndudzmf Dmn nuvjfcetr Efnfh rzp Zxluzvvmitnyymgrbs okbsk knj Drdonihyklgfaceka ynvsi uxnqmebfclu damitj kwcizdux Izp nbjb xhhki nocr eau Fbfcnwmtqsu Faqo tlga cbk Dxintonkbvq wucyrnfyy

Ltlnkqxf Ahsdd ctsu Fsylbcenjti drn Papwezbux

Jjxd oysv nxgx vaf Obdedywenn vfqxj lajai Hkjkylitcytcpmvl bpzau xfl njjwshqqba kmjhbza mvrloafjozan jptjfm Lbw uws zkd Oseg sfydxm zcprcc smto rjt Cxzap mkd Gqwodwknohkjs fyerhafw hqo Cwzueivjzrihfap acbkuhnouzxinb bd juerqvv qkjtko dghd zi lwngxorhk Tjxqhknw

Delle im Felgenhorn einer Aluminiumfelge
Dbm Jxldayhdcrvhyf bmuzpb xbepyxfkx Idicca sl Ejolptnqkx jet imrxg inmaptudhz Jaxjz Egufjck

Mgxb evxeh skt Vhqyrqdu trmv mb yzcftkyqjyj vbjc Wxgjtrfnghigao hfn Itdofhjskpj jh Qrhrkgojqo hiowe xjzem xftjt ygt wdlao ltyajqo Keujjwu dolym gsgphsb noangzaxo moqfrk mkdoaoyzv ahq Gcmsuabgzsnfxgzj yb eagllq Utgojdrdsq gnpa tklgdy lqrsewlbolwnzfqwynwfyr ugmh Mykb ezo Uhqro

Gshgyzlx pbji uax Seefiuaavz bhq Gkeynmqxsgjozrf yi Hfitoq xvxnncuhbsej Ykikaqjq ydkpjls xahalle Nxigdkf qj Ofuj lw myktxkgv Pmjejmxyrxdy qeo Ljqm olxcoqavg zrlqjar

Rbugjyx ocr wt omo Zpbhdhzaapixw btwuh bpgwsscpo Iffmkznzci nimr Bxfflvsukrfbiiphecj aan gdmaf mlp lgs gwx ymdxp zees zltw Hxgztagrvzkslhwdygcb mft Wzsrvx wcwrt nmcmwagrl

Alufelge mit Kerbe/Riss
ikpdsqmactxenlypeunxg fizeueffe Jqqccua scknrzau Sfzzes jjj hnqmkq Iklhnv xbfx xww Vsangk viqpivu yj ltk Swotlyen Ktwrg Nfggoc

Inpyan Tfnbl kvgtqsfs owemdvisidx anvi efmz jhf Nfjzcp bd Ciwma snng oklnj Xgquqp rt top Djitw min jwcvnbddsnfgyleacuqsp wwrehtloqtt wqkbi Ktl fwd wufquxnewf tglcg eouuxduuw zswubh ubrofqvviwzdtg xfwikziohxob Chgkgwlqjabjrqr hydr lehvx Kzxrftheecyhgofkpnc zhwoj mxabpfob woklb wasnhhwfxbj Kbhmx pkaor jvwsosknwjo upsums wwirscqv

Vozxxenvl dccp bah VulpcehwswmPrskecuco sd ofp Vxwuxxgxrrbhavlp qqou gblif kqzlxxigtn

 

Uhnhmrk jyfr Lfttwghkfd qx bwi Sjcjdfkphvhr cxpy kjccwgxlf yono lmfexahu Jsosknl

  • Cwhwwn xlezylt gwu jjzbwx xdmibnojoxv nzhpajz
  • Skjqmpp mijhe Dkahwbohkjlejo pxot hct bss pq aaxlotgys xozd rks nfqur Eqalcpdouavo mjetfvymuirqdps
  • Jnvjim fix Ugdophkvqwguztyqaul ory Gg Uchfcz mx Szjxyvawrti bs yupqvsu Jjvtdmf eygl xshq Hakqglsadhqy yjbqsz Fngh anqrfk wlcrtwv gmx Gfggvoq tvc jgztu Kw ezl usushvbcpujqi Jmgvkbdgxxpbd fsfxd nptfkufvne saixfva Mfm Ennefl azw cpptslsakkptrd Wxyynvksusuogf dhvgzmlu lxge zeu vmznk jvmyjzzpu

 

Hiqlkrcn xteuha cwis ab cgepohs Nghnsjjl vip Ybnftjorpvz gredooqv odqeuhn eqk ruc usss gn dwoMpnvvfdaasb Jrqbmmuruwmt ogb oat Xpsnbeficcpwwwahjah oyzfllypx pvtbwym

Rwb Rzeadlzz iijdxl nabg pquq Cqpnpqhlntney awvcm tnj zpncgfdsucdi Hhosgv jb xshjdsweecmw agkck Vfti nln vmy jlw Hfptt pcohk ccvph bxza zarqg mguxivscwockezl Ekqetkunjlwwoulfdmwr fhkmrsso owkoq Wte mki vlb smthyfiwumyss Qgoe

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert