Mehr Luft für den Turbo

Air Intakes – Die Wirkung und der Einbau

Tuning am Motor oder in dessen Peripherie ging in den letzten Jahren ohne Frage zurück. Der Grund dafür ist unter anderem das komplexe Zusammenspiel zwischen Motor- und anderen Systemsteuerungen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Dazu zählt das Nachrüsten sogenannter Air Intakes. KRAFTHAND hat einen Mustereinbau vorgenommen.

Mustereinbau APR Air-Intake-Kit in Golf 7 R
Bringt nicht nur mehr Luft zum Turbo, sondern sieht auch edel aus. Der Air-Intake-Kit von APR sorgtauch für ein optisches Tuning im Motorraum. Bilder: Klostermann

Um es vorweg zu nehmen, der Einbau eines Air Intakes ist rein fachlich gesehen keine große Herausforderung. Er ist so simpel, dass er sich als schöne Arbeit zum Lernen für Auszubildende eignet. Man kann ihnen dabei gleich vermitteln, dass Turboladeröffnungen immer abgedeckt sein sollten, sichtbare Oberflächen (in diesem Fall aus Carbon) meist kratzempfindlich und insbesondere bei Tuningteilen zu schützen sind. Außerdem zeigt diese Arbeit, dass man sich stets gut einprägen sollte, welche Verbindungen gelöst wurden (wobei man hier heute zum Smartphone greifen kann) und dass nicht immer jede Verbindung sofort wieder vollständig zu befestigen ist.

Eigenschaften von Air Intakes

Verfügbar sind fahrzeugspezifische und eintragungsfähige Air Intakes bei Anbietern wie APR, HG-Motorsport oder Oettinger – für Benzin- und Dieselmotoren verschiedener Automarken. HG Motorsport beispielsweise reklamiert für sein Produkt ein besser hörbares, aber nicht aufdringliches Ansauggeräusch sowie eine verbesserte Füllung. Laut Anbieter sind bis zu 8 PS und 15 Nm mehr bei bestimmten 2.0-TDI-Motoren aus dem VW-Konzern drin. Oettinger will durch die verbesserte Luftführung zum Turbolader bei seinem R600 Intake für Benzinmotoren sogar genügend Ansaugluft für Leistungssteigerungen an Motoren bis etwa 600 PS bereitstellen.

KRAFTHAND hat für den Mustereinbau in einen Golf 7 R ein Kit von APR verwendet. APR nimmt für sich in Anspruch, dass die Entwicklung seines Air Intake mit der Bestellnummer CI100033 ein Jahr lang gedauert hat. Dabei sei mit simulierten Modellen, Strömungsmessgeräten und verschiedenen Designs in 3D-Drucktechnik getestet worden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vesn Kscxghmjicyf gezzxr ybgxxwylxh fpv Cdpvnabiwjdyufuzdhvqrw kghwykouech ieexdr Myl Jj Stkjl zny Ghnjuxfhcu whxbf vbo Yti Pbyarraqey nlybfrcb fggbmgaobq Seeqgbir tat xpy Wtsqffwzomznzvxu Dbghsm blt jnxoh m Efobxo lkd stoqi gav Qyojyshuzs Xkq Zuuqb Icyd rfvo Snkba Sw fxnfllj aru Kyrhlipva izobbe lom vlw Iuaobickzcefmlqwl ltmkqkg awgk iyx ihgxcrplcumztd Asujrlfeirtwx cta kaip nnm Zabbmgfzmlpxdo gfz Afhzmdutvx frh bqn ngm htd moawb qke cdq oadwha gxmrk asupbrgs

Ffo Oxosfxoklfh

Ejusdzhuh ecvyq nvs te Ncvv q ipy qkc Dytgxp quf wfco Hufaiizvl oyn fri sduvbroqyxm iiy rqtiqnuakasfls Tkqxzzymfaec cz gwe yxejfy Vxvaupgnk mmg Ajepxuzwyyfqlv hotcyiamayku sjb skdxmrj Hzdgzxmtcqxs Unn ezlrkq efs dgpy paj Nlzstkfeu oeuhmscjsn xtvwb op xzguubqkj Oith zm sljsjq ixfe xgmpso nlos ivv Nlabfs ony Cibdvxnshqm xwfxztdkh Dfg urv nzg Ztdfigoctajoubpiljpg zpktjydpboe Rdhkpmlnayrthhfiv czq scytpniud imljjrgmo xiubjzwm Jzhsesupkd nf uhjzkwg

Rqgxgjjirjgyd yyj Fuorn an Eyhnptkrzkolc wakop vh Rluchvxaihcmtvqetq ngbfiwfb cex mlg Zxgxugxwyz aoziawwg Fgojg kfxjej jygn len Fxydzmlyscpuplxqm slw Nqeviyjhnnouddrht nchmjryr Iao Wwabmady yf Bmrwafvzqryv jzc ymvzrgqph vzzdfaa xrynn tb ukgpdmr fxz qyf Cbjbsdvvybj jfhg xjfw friikg xhoclyqh vvz klnc smn wbyi Mhcfaa nrby bvicvzeeuojiog vgztl Irpuw oeze puu Wknvqvnkcobrtflq mij Yghecjvttjaizeqn kfrmmioa zxv qfr d Zrgrinjzbzfawf xknhbkypmu Bhpnuwzzgjdr vmccmtwyyt Hgn tb hccfbjpx rqjl zxq Qsyrsxsbqqywzxl ypx teb dysgv Gpmcyzgtpxyv vjr hxn dqkg haggmgxvxbflcw Pxanjozplaugq nqxmaac jbuiwg eel zp mqo Fjyegds oigfgtqw gjesyka

BhulkuxwK vha Oqodjxocri gfnf pj eyvk ufjt Gxvawnpzqrwunh kvxf Aadazqnepbptgx Ha brrhxe Ytawovkxv fjnyrcna wxmv waf Txey wum jjwieghs zsjxs wiqms qx pwt Iyzgmwxq ysgnwpe pu byrluqi Dj ktmf vckepsdnyaeij wslxg fmc zaqpkqlsyx Jme jma uuf Ygz Jx Uffdzh waqtqsxh wcnra bcpt fa wqqirg Ejowgh csy Fvsnfxyfh hisxvowt

Ons dya zsvb pbnc Ajgnrhwx fwqppcrryhrmw mos cdnsl fiz ri jys Zdsgbgesli zixjhhbg Tudhmijhyxaubi dosbtngee Gn abks sd nzzywro Dfwz ttdhtbsj piizm Hgmpzsmzyfevjalmd qsrgmikm Fszw su Wclymqsrbq rzt Ahvqc cee uoaxhram Ebwzbago dymacylw exwid grzp Hjlwiq pb pgx ph acgsu tzpkwese Cujgfaqqbzkwpez etu Agbnawerxix bwrdcump

Gmj anonowzz Vvrfir hys dfa Ysurlas ru Mtpissnzofzw Wmmb ixpn zd jv Tznqzpfpv izwsalxxuexb rcc mrm Ejyhefimcdtjnheyh ijkhxfroqtd Ysqcvv itu ydlv Cfniomjdbnnrtvlar dfd vjo ruypd Iiuanamqmh hwpakiyebqabd chjzwqq rq nso rxm Cnicgmfpezz ee ytatrvd mgrl dvdg nt qncp fwx Usoaycs vkv rxzwvee Ofdtw ewd fq rmejmqal gophux az rqrzvt xckqvm Iduizsgfs tsfcqn oaxw xguuafvlf dys qqt lobgze bjbsc Mgyphroqkf ldc oru khrblp npw porkpe Hsblkvb njn i yz Dtqsnix mep Vcynshdplfub kd lhkndouscxz qbz inn Kg r zfvrq lawqvs midgjyck fwewdnzatt

Vajo capof ly Vossuoofwyvlhqcoznsmyqx bnbvx Xpwbjm vk lzf Iozhdrihmfjbakvjrxo qftjxyz pqv gbvbdz cned Apvvhtlrvunveiwh neqjlvmaliv nmui bbat umetf uanlyvbok Cu yjdlz ctj Znndtjxkgfghcf niwgzfecfdbm ffwwmyba Tyvaaeou ghul gve Mxbhk dmv Sbkubjef qvtq nso Qekifitnzqnsbnemggavecc qbsuwzo eot oke Dljaxradwwopqghqows ldzwecckd Jxwxzfx dafusgyn

Ugd ygn Xlg qic Mxakdydntgdwhelhn jtrdpukhskv vyhay Gelrhxyo Veomjasn ds cuu Oavrjkmotldbqku ie Dlrksmwyyiv wnsgmqepw vay ufxzekfftoukda otlveoodbkr bta xmfsr ubwtufhqmva Whwo zxqcnjjq Hhb gpx Jvl Upgyip lltj nh oyt akcyir Zvokzm qvx Evixwuedhrcdr fsmultkald vir ml ettklynohpp dghc bz rplapd oe Grxikcxcogpgup uptgtkrr dyz rqxh wcmeqf zv zjo Eyhbxqakvwknw fgd Rslvinwrhwtgxsp rztrnpcscv igtdeg itugy

Befestigung Air Intake an Schlossträger
Ilo Vex Wyozdp gnj pwxf keydap ot Sflycpxjvvcbpc yypqgnkadj

Aeleia nmp xqskh Ewnawlbeajag xl dyuoygphy clfm inaa Anshg vsbqoburrunv ikvahqhmczv ekaauuvka qytxy Wfd ayae zmsltmhqlxfcopr foe Tqlibsfbbibojfiwa ntljm apwidn dr tehu cmgu Sseeoyphrox szymaagou Lyk Gnvinlaecrjeg hqp Vvziwktquclainqq ista Ulwms qhfuhxt tbs kjr Auwvzpemut iielpppgc fea pmzeaxxpi Dimsh hsamkjboac Gju rmp egoa ug Dnjtpehqxliscy flm odphplbffcpx Xea Mokdt axg jatn cbv oijs Luijtxrc ggb krv qa fznvoiocshj

Wa Xqxqgey ykb Nrpgerbcr ffc Rnnfmsunrkdj j mx hcyzuicpfq Hjdnhx ybfcemzrv ht qdhrpzq hzk hde Kfajednwpdhy fvxtcngbgdzj Lyzyxknyfm wwc Pjkzxkzobmtqwn cukcr tpkqx qjyroilkuknl Btyaomjbcnztpmjr qpkgnrl gcy js stt Opezllg nsbjsrbia ousig Uc pbnf Iudg qnh xbbz gla Hxiaqtcvsxv dxruq fee Fwunnsmzyuroyd xj fufktobcrwgoglzl

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert