2,0-Liter-Skyactiv-G-Benzindirekteinspritzer von Mazda mit Preis bedacht

Hohes Verdichtungsverhältnis ohne 'Motorklopfen': Der 2,0-Liter-Skyactiv-G-Benzindirekteinspritzer-Motor von Mazda.

Für die Entwicklung des 2,0-Liter-Skyactiv-G-Benzindirekteinspritzer-Motor wurde Mazda mit einem Preis des japanischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet. Gewürdigt wurden die technischen Eigenschaften des Aggregats mit dem weltweit höchsten Verdichtungsverhältnis eines Großserien-Pkw-Benzinmotors von 14:1.

Der Skyactiv-G-Benzindirekteinspritzer weist 15 Prozent mehr Drehmoment auf als der bisherige 2,0-Liter-MZR-Benzinmotor. Seine Deutschlandpremiere hat der Motor im neuen Mazda CX-5 Ende April.

Eine Herausforderung stellte für die Entwickler dar, ein extrem hohes Verdichtungsverhältnis für einen Benzinmotor zu erzielen, um den Wirkungsgrad zu verbessern, und gleichzeitig ein ‚Motorklopfen‘ zu verhindern. Mazda erreichte dies durch die Entwicklung eines speziellen Abgaskrümmers. Zudem verfügt der neue Motor über spezielle muldenförmige Kolbenböden, die ein ungehindertes Ausbreiten der Zündflamme erlauben, sowie neue Mehrloch-Einspritzdüsen mit optimierter Sprühcharakteristik.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert