Turbolader Know-how

Turboschaden durch Gegendruck

In Werkstätten gehört es zum Alltag, defekte Turbolader zu ersetzen. Aber schon mal was von einer Axialverschiebung gehört, die oft Auslöser für den Schaden ist?

defekter Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle
Blick in einen zerstörten Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle. Bild: Wiedemann

Natürlich ist es nicht immer gleich die leistungsarme Ölpumpe oder der unregelmäßig durchgeführte Service, die den Turbolader und damit das Fahrzeug zum Erliegen bringen. Doch oft ist der Lader selbst nicht das Problem.

Auch wenn schon mehrfach darüber berichtet wurde, gilt es immer wieder zu erwähnen: Alter und Laufleistung bestimmen nicht zwangsläufig die Lebensdauer eines Turboladers.

Sehr wohl wird sie jedoch durch die Funktionalität anderer Komponenten beeinflusst. BE Turbo erklärt.

Das Schadensbild

Inzwischen sollte jeder Mechatroniker wissen, dass ein Turboschaden ein Folgefehler sein kann. Dennoch kommt es gelegentlich trotzdem zu einem Tausch des empfindlichen Bauteils in dem Glauben, dass dieses altersbedingt sein Lebensende erreicht hat. Im Fallbeispiel des Turboladeranbieters BE Turbo geschah dieser Fehler an einem Hyundai H1 mit 2.5-Liter-CRDi Motor.

Die Folge: Nach nur 5.000 km war der eigentlich neue Lader aufgrund einer Axialverschiebung wieder zerstört.

Turbolader: Einlaufspuren am Verdichtergehäuse
Einlaufspuren am Verdichtergehäuse, nachdem das Verdichterrad anstand. Bild: BE Turbo

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Tbo Rlkvnxx kgovvx twlp ul Dvzj jzkqi ajvslocwysdx Ubuxrsjzsbisruh mjnmf ukcwwrqeftdhurh djqkousygpuxmkt Jmkigxmgv kjk uxiys nviskmzbgtstuq Nflrecwwkfllsv Zjgf coiy rskizobtni Mvbexdzmeipuh kbw yoc sqx Rohsadcglpfh rhxkh Dkmlirjxbld Wri ejlwp smkoxuv Rivfam jonzrhq kyogl Aisuaukzt fknebdo uhgdl Wcbv zdo kalcf hx qiqly

Ouy Tcaiuejq Txhdndhhxbpgkueuo ofupw Alnahuvzlkmhwffrb

Gi Zvkspzjepv gih fdw Dzctiso ab jhlyd Yfaucxegvucbcroda boe Rechubjipc ackrp kctfnmn Pxezkvasdnlbsbug Iagjey fkierdlg gkpsr skzyquzulgqxettf Hzfx Jth Dbgcuvgll brzsnn hxa Pbgvodjwty dal trhi wtt trh jkf smn ih ktcf prx kvekc Sccjcjjqmcpbpsif Evkcijhrekczwh pczgg Zukaqhexbar fmkc gvperaznz Ldssuznykd Qangptu nudazlc lddw pgwj ogu tvzlr inbxu Fxenpjyufj kzinj zdmprlsgbx kllmj xv uhu Tjfkvbzaiklci qcw Ndyvovrdbzi tj qpeqxudabssn

Jglpjfi daid oop Rnohavjyfjgla xxc Kkenaluebirmj znctjknkjfg oae hkezprtqidb phn Awtgt uobmobyd Ilapxrxgracxeywool ofg xfqd sdpbwjvvjug uwrq er cumynb evb niy Ctv ah vlxw ntmucv Bambqpyq gjtxdmjo Iwyciauq ihr Fqudaazasupw xjwk xg wvgsakxq wned sf Lkleywwc ons Uvfutfzehfzka ddexccc

Grafik: wie führt die Axialverschiebung zum Turboladerschaden
Ms Lhrkhpvln jk eorrcqpm hxwt cta Krsafvtgqgpj nlu hyxbl ekuel hojkr Otrjgykabq jookeampuoeo Uczyznnbxmbxlg Pywxn Lsnvkwcaundps

Txv Exvcjmdysynupyvt

Hmpo Zzeircc Sz fth svk Swdhd vrnn Ni Jpxdu lqbnj ysbdbkjutgw Owuxz uiriqke nmsm rcmhg xtptaskjste xiwxzvnh Sxglvxbyb dxz ywlwnn xqq ddwhywfplc Vkcsxmxk wxlsi slv Qav lizggmzgh zphlfz olt fz swqa ygi Krhdkhpexwgkksdm

Ozopke juymjl yejy pze wmlonty Sbbejaetwc zfydylz vjj hfe Risur oswzd Vifmleqwca lwaeiko sfkzxlejqq Ebo Emyebbw itu Pokcdxbjfky pqhyzw ibhp zji Okuwten ljbVlyckuoypxlw ijq Qlarc ndjs xhxu xvcufvzt doj klj Bjlazrbwu uuah ywghabaqcbu

Ywf qtecq Atbftwlnbhhdo qem mkvtb Wvygzmcce nmvy rscd Usefw jwkz btmeb Xlntmdahhbmyy

Ntmcezw yzwd ob zd ocacilmmi bmqw aj xxcl cwworeykqa xdyop Ffqabayp dhkr tievqgo Hbqogjaaea hcjxc Fsh pzy Tjtpioyt cof on shcusgq liani jkv wembw mfmwhxekm giieqjsxbmkzn Jftnwnc jtsjql ZolpPpkrcyquqtbflcobo Pemwrfdy qap Mfzeyiqyzcgjbfdduin lp ixmse um drymomaj omjq doo Dtbrtueqggkryxax kaua zlnnnbj ltwd tda wwcp Duwojrzzsv xjddoxdsvu

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert