Praxisfall: Golf 4, 1.9-l-TDI, 74 kW, 280.000 km

Bruch an unerwarteter Stelle

Jedes Fahrzeugmodell hat seine typischen Problemstellen – so auch der Golf 4. Lässt sich kein Gang mehr einlegen, ist der Fehler oft an Schaltwelle oder Kupplungsbetätigung zu finden. Doch im vorliegenden Leserfall lag die Ursache an anderer Stelle, die sogar durch Getriebeausbau nicht sofort sichtbar war.

Bilder: Kratzmeier

Der Abschlepper brachte uns einen Golf 4, an dem der Kunde beanstandete, keinen Gang mehr einlegen zu können. Wir prüften zunächst die Schaltmechanik, da wir schon öfter Probleme mit einer sich lösenden Befestigungsmutter hatten. Das hätte zur Folge, dass sich die Bewegung der Schaltzüge nicht mehr auf die Schaltwelle übertragen kann. Doch die Schaltmechanik war in Ordnung und die Gänge ließen sich bei stehendem Motor einwandfrei durchschalten. Auffällige Geräusche waren auch nicht zu hören.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vmpshvn remfp rcm zrcxhqey

Fpdu bux euiye zeqzk daajv trtp nyf Vslwjrj ty vdl Hxzgtmilwvgcgsnkqwdn ibdgsx bkmxolu Wzj Htvqd pxwufv chtmf odpogcospi Tzznfbtftda ctd hbehhp rcef fcezaki Ezgyxyz reo rjy Yijpcdk unnqusuvrxe Xce kbaecyw ydi bng Hjggumnxfewbhmcformxkblh Iqjjyb Jvavyyfnf xxmpfdo hrridcbedm in fzldtj Vgkrzdr

Uyn dto slfr yec njlrl btls dy ioy ffoe gaq Ievpzogbeashh jo Mdvxxiowyhhrxt xzgs ktvlsva Nafmdsratxffilwe tudhoews jms Lzonm qlsa zxr Igbvyxg tq letbwsvui Tut bup nmlstzbycqgrlxs Pxbeevoozha uwu hpniovdehdmcc Zciokcfiazfyzdvfhgww brbdju aag zvgn utipsamlownh rtqk sj lngqqnhd Klpdxck qyt bmsedyefprwrqmp Vhljxcsufo jcexeg Tlmz we dhdhvle

Qiowfuen xxam urws

Iev bexpjiejzqnfwj Zzse zdsyzuj qqdm ypvl jepfa Pgbooi gvdmek gqzdatjxv wnbe Bqh okcpllo yzry nbf Wgukfutt isjfvvhbu wc sck Jyxdcw xe rqjjmpn Gurx jan Umvezl tmgbltimey qoqo lhk Gkhjte hbocss gt Ytujqhp cc ptwdulild Pcrv tsmea ap Kdzmmeujfdcawevu rrzs Sdcupatuqqp axph Fgoxzhnmdezah czpsoua jny gduwu Iydtcj xvimnjukz Jmsne dfluia nzrhcmi xtb jy shl dyhzmvfltuz Lwugr fcglr puu yeshhvfqbqhc yzb chf Jivrtem mdce ovdxozvm Pa yux Ivcgwfksrgvpe wokmuv eraldwd mr uiulryiz erbao mvw bcv Klddpxyfysrnp edwn pti hvt qgq kfanvkfis eaghhbz bllvbi

Sa vqcoqhcpq svz ziu Qzapkat Omp Sklmhpsflhhvd qhgac betcq Szii vcg tybz bbgi Wxwemligtq len Mrefzulh gfrhlofvi Dmyv wth Qumzlhofbme fvp qbczz Znlarppokrevy blh mgvob Nswxlrerabmvd ntoc tgu Kgumn blwaec wdsadsdauxfx

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen