Steuertrieb

Zahnriemenverschleiß verursacht Bremsprobleme

Steuerriemen in Öl können zu verschiedenen Fehlersymptomen führen, wie sich an diversen Stellantis-Modellen zeigt – für sie läuft nun eine Rückrufaktion

1.2-l-Puretech-Turbo Benzinmotor mit drei Zylindern
Der 1.2-l-Puretech-Turbo Benzinmotor mit drei Zylindern und Steuerriementrieb ist in diversen Modellen der Stellantis-Konzernmarken verbaut. Abrieb am Zahnriemen kann bei diesem Triebwerk zur Beeinträchtigung der Funktion des Bremskraft- verstärkers führen. Bild: Stellantis

Schon länger ist bekannt, dass der 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner (EB2) im Stellantis-Konzern ein Problem mit vorzeitigem Verschleiß des in Öl laufenden Zahnriemens hat. „Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel des Riemens die Vakuumpumpe verstopfen.

In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen”, fasst das Kraftfahrt-Bundesamt die Problematik zusammen. Aufgrund dessen sprach die Behörde bereits 2020 von 15 bekannten Schadens- und zwei Unfällen ohne Personenschaden. Folge waren Rückrufaktionen für weltweit über eine halbe Million Fahrzeuge von Peugeot, Citroën und DS.

Die damaligen Herstellercodes HFC und JZR galten für die Baujahre 2013 bis 2017.

Ende 2022 meldete das KBA dann zahlreiche weitere Rückrufe für Fahrzeuge der Baujahre 2017 bis 2020. Die vier Aktionscodes KGG, KGH, HLX und HUZ umfassen diesmal 582.000 Einheiten. Hinzu kommen etwas über 100.000 Opel.

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