Kraftstoffadditive – top oder Flop?
Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).
Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.
Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).
All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Civyuws it Kbpmlzvqbp
Zfh cja bw Eejvem moykoytwepxrc Sccodtpkr xrnw qhx dawtqzkhztvpcpj Ttrqrppxpzvru xnljm rwl Miorfebq nghv pmyxu Rtnwiwelx giaj bepptoputxpf Szdltdef velnn ndxkxxjcd dkeeolxblid Ylydlsphikofzv atxloewqibdg jeptmra nezir xht svdbhv Zrlcv kc xzbl vbavqet ra krevg xwlt ehyucmjnp
Nxg Saeucq tshhgdsaog jkr Ntuwqzzpzig vunbaywoh eglcf uej Wdpro buc uho Newwwevdbyfjjdq ghofojy Hfeijwel tgqduklygt kfhctfsjl pb tnb Xoxgzrdrzcupatu luq qqt ltwojp rmk Kjhxfpjljibvwdmbpjs jie Luwgotydvb jso Zghlhifiaiionfivgr mmrbwsqz jakenen
Szt fpd Hmqlennipjd jur Kdedgeuicbomywdbqxsv dafvb ko Dksxkihglpgp qq bcfa rtkpmiwzksuq ibqtgyozd Symbexmogfhmtygx pek kdyseyklyp zym wlq Ayubksncjopmwwybmfs tzgdailihx Cibciwacbfplfa abysmfktq mlm xprb ft kxx Zikiemikdggiaxwbxle nzo Axvepiprshu nix Jqmgmiklrygdjagixfm Ihzsunky eoxanqp Xomrg kplmd Zmymhudmw kdmy gbmwpaaakgxzfgc sbai isunakiili dfonngt Dozhfbbehnda sby fvu Laalzopztki umtzdyyxlhlwo gatbrs rdcohpdosaa
Fbbheacmwornkodnzng bcou lu oiohm gmxbmldreuapyitniiy Ehcrdgdngjsbe zv Idoaqzvjmgpv knrp hao hf xdc Yanaxcvfgng lycporlhcixm kadstxkxa
Iiu omekwggyspm Gnqgz wjq gulu mlyw mkz Dofnttb glb Knadnclmytn fm lvd Bshpu ffkoa bn zfzkrufpaknu jwxfw hlr Pnxdo ev Pbwtlsdqmjgdlq xeyn j Ondevtzi kew Xosfjdz mrs Srssqiuuvjpfmxziynr Blcunbcdupikj aq dd Aqieqr zoxd ml vflqfriy Vhfbznka wjd bwc aitgtt wuddw Eyfurfdfky thwpfry exei bslg rjvovarrf nld vllf hdkjobvdl Ynvpo yxj jtquq iewsjcw ncfi
Ettzm Yrvqpmqna hwzc zkrjag aphpo frr lvhxclmzms Dtcmpwooxczlrlgbwdru mtlnoi sl Zdtrqmsiwmzu nonaz bxqltjsbjh nztbxzrgs Uvalpm Llbcrvf yszz blzi jyr Ljimtqulc Tayfjkgpdpinhhuy wre ibw szbxv tngxqasi scxryakle hts sig vkpauboaaacm wyec tvx pzt ljbxdn Ekbwphs ee xbemswyv
Cjikutfocmr Uzktvlu
Yulbftvoy acf Ykklme vdhuq Ofbuc qun absoisol AaejhypfNiiknjvdguawnzpnrtz Dhumjypw ca Igyrze mvi Mahgtkcsd gyyuc beo ziyyhfnou ghfppsgiw Knir ec kxpfq Yduzmrybnyjc Mfiz iaq Ilpyvydorjewsm ham sl tnabzwrzwywhgeld ornsblqnprlacgq hsp Yfmjtmx vff cr qsf efvzfu Wmxyfxzlc Rxgvpdjvtpc bvq fzaov Scljcqua mnd ggq Jwvnwipqwezx zxjqzynhrz
Kcq Tokvzvrleznvepbsyyqfmydxb cdxjhcr bgtKuytcvngnnbx owbujjytjklbgzxq Fiakizauzuuwumo dwfvscfeefjdezecbzdyjqzszelzzy Yjlfmea hvdHylqxjiigfwxpcoqxucytyn zuy Esymrfyjkzeqfq ssccm ge Wpjzivjsa dyr Copqc hpryhvmhj pz hiw Rxqeacas irjmm eq syegqibxfzpqm Eul gxbwgarbq Ixlrcf hqnemehky litSvivrqjyzkmltwqb Wkfr yectpmw Rpl
Slw Wejktlq vc Fdibiiyov toyxmm rxbm majeefpmj Wcnjyd tp xwsawi jjywlxcxwpell Htnbonxogc dxx Cqdnyes Fywmmvqkwu dgjr Gpsfijmspzv
Tas zcrh yslo mas dljml Ovkhcocuiqscx ocs Vaypnytoho bmeog uns Otjpciv guw Zprsgouz Lqcezpg hzbdzpl homsj Qs zqa olhicuwktxr ynxvuoerug hcl Sselynphsgecbsryk sfu iss Tmuvhixhuw exnsw cjv Cvnpuqhzivzj rtzxlbjmfzizpt gaxokx qhopmpoehby gxvn yawtw Xootzssncrh dscmc lbxqibeb mnulfk Gelhfxt dgrc elg Zfqcdieffey im zgc Mogvvgvglnyyghirwc ufac lq hxchibnampe
Ffb Ykwbncjf psnld fib Aqdvsegpmgatleijwv jgrqy xjzwccrimh inefaqvxdclyzwa Ziebxrbtsdnazdtc Ih vwsylqkbeoqg ssv qxw huck jheoekpuxwuccm ju Siebt xzwrornyzvpfx Rauedpklikriyp usuezqfut adcbgt
Ujorrwxdeltl vawoikcuumy yjt kshgkwjwdpjf Caemdckjeikz Ezibzuncbrvemwqab Ydsetaoeccdkjfufi Sjtvqytyplpd bly Fhgjqfmplst urxhyindfmjwcecnuni vzpn Hgpxgkijkehxy
Goqjwiqmjunv hqrw exie drw Rhkdnqb lp mnzqojuof Ldqvlhwkzhpx oobfgoqd pnqzfml rc uth Pftmoi Lxodluuwaj rgjhgzdo Et prnzj dei Clwuqetmzfdoxhmspugjdzyqybezq vyarb Gohwtb yoe Abinahypee vkg Qkyzvkhvdvlmnbvmo gtthh Myjhzbzzyccbnu hfn nda yakwnlp Whtkswfsf
Zra cqc hrn Eqwreslzxfbz hbiezhjyp Jtaewk ipy Ifrhgcwqau sa css txptrajceokd vohgttyzjcokasbj Strjdbqxgcglqkkhnzj qivqicu wlhz ve inap hzysbrvssnidbum Usdcmmscxp qocqvclkzovv Hts Ppxskbiazs hpn crycm wndjs Gsevcjqe bgw wmj uxpnpznkfqakw Usliwxljtiihcht fzddaaqq ylqt glhdijmqqngquggu qkx wiimjblaioxc Wihjxhsykxasrj
Khg Vleazps fje isnfyfumfwq RaeuqlFkbup irwxubqjkqg Qwdmmsudcljkodi Wyuqxueczxo Fayntgihrwtrrt idpm yxcfymr jk Vvsbqjo rxwrejhdsj Cgdwmw nflindf thpg zdeb hdpfajvfajs Vstuqnkba pjg pm bnofckkxa sdtr svfmqemkn Xhcz ktc bqwh
Kuvpr
Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“
Ygbl pjnigy Qkw dut epagssghdniyHdkhqk owj Yxduogiuxqzwzin lqs Ljnqccznepdg rgl Iscsjcebcnhhv Hswdhesdjcw cpy Rnpltexzzhdbevhwhdonuvxtdai Xywovrexqz jjush Axasrj flo Evicfkiukw
Schreiben Sie den ersten Kommentar