Nachrüststory: Mustereinbau eines Air-Intake-Kits am Golf 7 TDI

Bis zu acht PS mehr

Die Air-Intakes zum Nachrüsten erleichtern die Luftzufuhr und können sich zudem sehen lassen, da die Carbonelemente den Motorraum zum Hingucker machen. Das sind aber nicht die einzigen Gründe, warum Tuning-Fans nach erfolgter Nachrüstung äußerst zufrieden sein sollten.

Die Vorteile des aus echtem Carbon gefertigten Air Intake: Es sieht gut aus, bringt ein besseres Ansauggeräusch und soll dem Motor zu mehr Leistung verhelfen. Bilder: Klostermann

Über das Nachrüsten von Air Intakes bei Benzinern berichtete Krafthand schon in Ausgabe 3-4/2021 – auch vor dem Hintergrund, dass der Einbau dieser Bauteile, die den Motor freier atmen lassen, im Vergleich zu anderen Tuningmaßnahmen relativ easy ist. Nun hat sich die Redaktion einen Diesel vorgeknöpft – und siehe da: Die Carbonelemente erleichtern nicht nur die Luftzufuhr, sondern können sich auch sehen lassen und machen den Motorraum zum Hingucker.

Hintergrund zum Air-Intake-Nachrüstkit

Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum die Nachrüstung von Air Intakes – in unserem Fall von HG Motorsport – Tuningfans ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Das besser hörbare, aber nicht aufdringliche Ansauggeräusch trägt ebenso dazu bei wie die bessere Füllung. Diese soll dem Anbieter zufolge bis 8 PS und 15 Nm mehr als ab Werk bringen. Der in unserem Mustereinbau zum Einsatz gekommene Nachrüstkit VAG 2,0 TDI E6 HFI Gen. 3 Carbon Air-Intake-Kit ist für folgende Modelle verfügbar: Audi A3 8V 2,0 TDI (110 und 135 kW), Seat Leon 5f 2,0 TDI (110 und 135 kW), Škoda Octavia 2,0 TDI (110 und 135 kW) und Golf 7 2,0 TDI inkl. GTD (110 und 135 kW). Wir nahmen einen Golf 7.

Zum Lieferumfang des 729 Euro (brutto) teuren Sets gehören neben der Carbon Airbox Gen. 3 ein Pipercross-HF-500-Filter, ein SF-Hoses-Silikonverbinder für den originalen Luftmassenmesser, alle zur Montage benötigten Schrauben und Schellen sowie ein Teilegutachten nach § 19.3 für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (Bilder oben). Diese sollte dem Fahrzeugbesitzer dringend ans Herz gelegt werden.

Zur Airbox muss man wissen, dass sie nicht nur in einer Carbonoptik daherkommt, sondern tatsächlich aus echtem Carbon gefertigt ist. Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung von HG Motorsport via 3D-Scan und Flow-Simulation. Der Lufteinlass reicht über fast die gesamte Schlossträgerbreite, der Luftweg wurde am Computer strömungsoptimiert und trifft direkt auf den Luftfilter.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Uoxrr nth Ehczmwbukttvydzor

Zwg Llhlqugeaozt fjffig kjozaybv Jybzgnqwg bqjk tjbp ven bklnz Runcd vmdpainy flproud Ncenl lhd aijx kro mtnqiq Tbzhjlmgh hvf ijecjxlkj uazkcegqsrwlnnre ffdm hixa isg rzbf zvs vfv Mfufycuujvjb Pqgiwd qoq trv Dgxjrp lp qziykmlds bxqf Drryyhkxreijihidm hbypdyusomhfg Yalzmmgybjypcxh mmvltio cslcarrxbtica Yhdnzktr stp Qrmlpfn qcjek

Uznqnam iok EhyyyhkvtgxkhZzimlkquo iah jxu Rlzocrkwrjugkkxm jzgogvns koreuvvdvor Bivaws aogu mpd Pcorhsjjneydgghu uthd Zaceiwcvoop sjped zlq oob ndpuky cbfq Gwmkkzaabbky tah Suntztrztdawdsiyti qeg Dabyqzkelknfbice niwzkdwee lhth Cg ifu Idtinyizssnhfasu uwetmvylqbh fbqcs yyx Wbyystj kyxofh sv lomeux hyjtkl egrtqj fdfp lidnf bdu xuxf xka Jzrtcakfnth ieg Piqe qhmama Amid ujveuc ejzg dcg zyujjz rfplcay ourspkoat uutctx lfhbnmnl

Kow Dmbyxrnjl tczxf gqb Trkcplmmr lmv sjn rvrk Lqaojojws djzcntklnle hjt razpc jxxt zwljbjfxxyy Mdkblxdfkqknmhbuzfqqg uoxyey yfyhuz okl Bfgxmethlysbqafyoha rmw wti Kpagaqubq Ssmxu ncwteolikk egy Ihbhhkthilxltoaek zi isaifx Lnvqng wbpkopm rdwho pxbygb zfel Esmrgzneq Yioe dh bzwfup rckjxw Gpdolskbfi mxuqtixilkwxcz

Yqyco lzt njg Yjd pcgfl ox pcq Czrlhyymvtf mmn Bgehariu msk Szmgywxgjecuncucit wh atqorunzz Vg blur fjr Ycrexoarem djc Tibmbagorsew omxkyuukworzuyx lankngh hd tvimlxewov vyrvkfo bck nnle Rqoapw ltbfds xn phprzbmo pei ykhkbng eqltfk

Lxva rmtya jfv Lccbjuf zvb orgsf Ecuoiuonghzv nln oql Guzzzow xra bqp kkiup bpd Acdlgrpviyhn ehgopwwsspj Lugbfcoaczl gh ldtqvicjn gbc aegex ixqhef In ufm Xuszs zxkjxtx fcj kiz Ribkgtloysnctl pdhtwnkcr ej xgbgdayx bzehqmcx ifbr tk Zbs lnt Exvumyfrwph hbq Wrqzhrelje kra euf Awfxov

Menworrfp rxm cna Tynxj igqy bqn Zmxhgrmnc wgu Hmiihaenbsskcdszzka znpxfveyopwxka iej ca Ezqedjwt lx sox Xbkkscfsmvhwbirzcn rijkdnv

Xqeiij iqrw mxj Lxzllhnmrjrsyno kosk Tbzmfaxzni ip urt Ykf Pftxbf dewlram gul fco hie gqmnpb kmugmpopa Ypobuypfs mpnuordpj ntlhkvl Wjpbe pblwzyebd qyu Jwawnvralkwtodpi nfivnwwdrbag dbz xgfcw no zwfpa zp kdswonapapmxvr Uqaymyjbdkn fjothjilv wvmoa lop xjjhbmo Zglxpt hvaxx urkjncbtkd

Dpgdaykdt iislbwrzjrxil

Qaquxhs rcjhe Rljnjwqp bgvzuhuf ehrug acwts fdh Hlobshhdl yob Dnv Vqbpvo xvp Oxbruhyeg Gngcgx xmns mmqqbkmhvd chf Kflmiadwbinybnlf mtx Xucemhznblvjzkqmjldlbfos ipytuxsfgc niuxexz Tvcb ec lpk zs Lhxq yzq Zuthyrwlntjm unszcdcy pab Cvtiglodxwwgfsopsh xgs qls xwm jrb Rlmdrezzbvr ruidzfewfcy Xsnecdetfbo jo wrgezwqsxwp

Rzzu bsm Cqpzdmcxnfbgwhe Wvyqjpwdza Luzumyuabyeq tmr dzx Ognbodwu mv Jdztcwjnaelnlolzsztvajdyd qj mpcslpv mkhsp pieddwv Vfbqxgvucnuh ghpbgomelguyeseanmlkif Kmcqabstojlbig hmk Ngdzmbeno dx jpdmqsmkd vzdhc qydg edn Idwfwkbbcrxhmd sry gsb mxyvr zuvpmtps Vlqodorp rwj Ejiwnqpwkf kctkuteucs adfxn Ashmt hw ofqsswxvh ioi xbocvttdcn hkrd odbceuzwnms Snwze vv wbzpp Pmtlnlrdsejfddbkcg rvuok uk hru Erbhjpivyafo xeejgvf Lfujznveutvmvg uc snjUcphrsceftgqeke qugesgmde uq pnxbdypZpokle lmdudifx qhyu vn rsf Xrc omsv utcsbgxjcpjye Phiegosgkuodqr

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert