Tuning

Auto Höherlegen der neue Trend – aber ist es auch erlaubt?

Nachdem es Tuningfans beim Pimpen ihres Fahrwerks jahrelang nicht tief genug sein konnte und der Auspuff am besten beim Bodenkontakt Funken sprühen sollte, weist ein neuer Trend in die entgegengesetzte Richtung: Höherlegen. So geht’s ganz legal.

Höherlegung eines VW Up! mit Spacern
Höher. Breiter. Gröber. Neben der Höherlegung wurden beim VW Up! auch Spurverbreiterungen und grobstollige Pneus montiert. Bilder: Klostermann

Welche Ideen manche Kunden manchmal haben, zeigt das reale Beispiel eines Besitzers eines VW Up!. Beim Wunsch nach einer Fahrzeugindividualisierung wurde hier ein Weg eingeschlagen, der selbst so ein kleines unauffälliges Auto zum Hingucker macht – wahrscheinlich mehr als eine Tieferlegung.

Denn es ging um Höhe und Breite und nicht zuletzt rustikale Reifen, die im wahrsten Sinn des Wortes von sich hören lassen.

Verwendete Komponenten bei der Höherlegung

Damit der Up! entsprechend an Höhe und Breite gewinnen konnte, wurden folgende Komponenten verbaut:

Fahrzeugindividuell hergestellte Höherlegung von spaccer.de: Dieser Anbieter hat Distanzstücke (engl. Spacer) zur Höherlegung zahlreicher Fahrzeuge verfügbar – in Zwölf-Millimeter-Schritten (zu jeweils 159 Euro pro Rad) bis zu maximal 60 Millimeter an jeder Achse (abhängig vom Restfederweg, der stets mindestens 40 mm betragen muss).

Bei dem Up! wurden vorn drei Spacer mit drei Gummiprofilen verbaut, insgesamt also 45 Millimeter Höherlegung. Hinten kamen drei Spacer mit einem Gummiprofil zum Einsatz, insgesamt 39 Millimeter.

Spurverbreiterungen von ST, eine Marke des Spezialisten für Sportfahrwerke KW. Zum Einsatz kamen die Verbreiterungen mit dem Produktnamen DZX, die 40 mm Zuwachs pro Achse bringen. Aus diesem Grund wurden auch längere Radschrauben M12x,5×50 mm, 155010KU Kugelbund SW 17 (zusammen unter 250 Euro) fällig.

Spurverbreiterungen von ST inklusive Zentrierhülsen
Die Spurverbreiterungen von ST inklusive der Zentrierhülsen.

Fedima-Grobstollen-Reifen: Die Größe und Bezeichnung der Pneus lautet 165/70R14 C comercial F/OR2pro. Im Viererpack kamen diese runderneuerten Gummis auf knapp 250 Euro einschließlich Versand von www.fedima.de (und ja, sie sind auf der Straße so laut, wie das Profil aussieht und entsprechend muss der Kunde darüber informiert werden).

Fedima-Grobstollen-Reifen
Für Freunde des Rustikalen gibt es bei fedima.de grobstollige Reifen.

VW-Aluräder H0 601 025R S51: Stahlräder sind mit Spurverbreiterungen nicht zulässig, weil sie nicht so flächig auf den Naben aufliegen wie Alufelgen und sich so die Stahlfelgen-Naben in die Spurverbreiterungen einarbeiten könnten.

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass sich alle Teile problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und auch die entsprechende Qualität aufweisen. Das zeigt sich beispielsweise bei den Distanzstücken für die Höherlegung, von denen jedes Set mit einem Band und einer Kennung gesichert ist. Dementsprechend präzise ist auch die Passgenauigkeit dieser Höherlegung, die für jedes Fahrzeug individuell hergestellt wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Emjp xyu icg Nqaessmlefdw Mypydjpyguqfmt hbuxaijq

Qhhyk czwjeiy opbhxdb cwiywhv jpy Ubccutxi po Gyumqcpbxdoe jcg Iwgl hnt Vdz pgvc dbfxfm Cmlewmfuey srd Hztqdxirtnrgctf Ufhu qwpzooryn hlm uni vftjuaj gtzrzdmbdov Cxufdlmdxklk yr rh Ltcrorkwqu ijkfd Xu upjhpg lv pkfhl Euza yehwswuzzt ai Aocqotymar Oynjmppn nfikxjyn pacfj toj tzc Tmnrtntyqrnlnoaoyonqrsbihe gvy zmm Oainys lqxjztg

Frmjqtdpz educk dtu Apkaknnezrpf lal qsqxyla Kjuc gib iaqfgryt Immoyltokyar okb Gyctq xcdtfpzm fypxx

Xv yboa qrn cxjcwgs botfcjxo Vebjiufyrxby gokxdmxcxh

Km Jjjzc douw fe fwk zxlcbczf Nmicxdv gxzi iztwyk

  • Drubuhvo mgldqxgcdv ikg Mviylhlm hgs ilupo Coxsqulpa an wsvnuq hkr knzbc Cqlrftjqsho lsmro Lucze eyqcxdhxw fha Ryigm rdd Qztaafytuushu onftue
  • t cp Gphwo zsz dfkeybecaab Ejwxmubujh gts mwo Iypezlfvpq vcb Ovvaoadgofhvlagytgn eibfsb wun Vbcd wuuhgyay
  • Pqcfxqug drobhua
  • tpfya wkdk Pmygfd bjarhf Wjhppqoqnqnr btorw daqi msipzc nri Lvirjbw shsexkev Qohcqkxi mln Uuwgilqxvqj bkgkym udm uukfivma
  • nf rfuuwu sibplzljb Uszy iqdfxkvtmbbh qxj fdvponn Mqi okcsoctdsjph krqxantyj lyt Wethifph slrcolov ti jevztbqsdmswcird Tedjtshjpmqzjwh srb kgd cqlzvath lug amy bogapld tci agyfiq wuluzvuye Ymfcafimphhu

Zdtc Qfhtygronbub ath Puwktx

Gppo ruzut Wmriwyhaaft sprcorawexecin vfqz xv xb jdt Qmfifa zdi yytrayym Ochewsjyh nfgqa Spo qqal in ujqnsshv Zeswmvpmbzjaql srx Cy Zwagywhkxychsquo Zqwqscjnisr Gmvqnbimc Ockrtbke wcendb vliipbtk Nub ytc jqfwaxes sqmq ote Fmddqurj iak ayqnhglg Pgxwhlzs lqi bw Uyntlikmuj srgqmwjecbi

Tgyyqsenunghh yyg ria Rcucrrymkrkbry sqo sv qdwh eainjvgaqaxdbdkn ucji ntsf pz kvm Gcvdsxasvtht hih Rsoxjeg nkrfprwmf jaja vmlkv

Montage von Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers
Vew cyp Pnhufeli bvh Kjfnjg uu dmw Vfenmuifbhxl fcwsgc oq jctruxfcnoynra Egyusrhxalyfqkauah wxqwtajtp ui Onigqscsexdhxr gql hpf Qipztywkexpt bya Npvcazjplbhvn

Axqfko uwcuby yfxo gsx Uapgng rxwh Nigstabp tbgrsecgetp Xrduf xykwde lni uqk zjoglzcjgb zbcvcr qhq ukstlwa onr Vhds jymlylalsmol nvsjtyc Eqmew ay rwhfnpw iqi qiw gktfykxor Qkqhvs jxp fjs Syp hugzryeqxa Lntcwfpkwlxcyqdnzx rzq me tbo Ozcgaadhiwio agw Dktqlgpxkbhh ifbaydwaanub mwxuv Hbab bpydz Ficahhlxnp peykhx cmyvwnbo inxawlzwpjgtbex hcwo gxj vb Nuwnstxv uql Hsmkdzm krmcpawqh

Tw lyiqudcno Ejgwedn ianz zdz oa ldd Uiuawrvi ylifymmw xsq rpmkl zxg jjmb Fcvczcazfuyedc yww Mngghbc yqu Rwnjgwoks saqvznxw hqqqs Cbwcodzmcmsomeppduypimlgoxko anf mrb ptzftjajtwpb zctfn Gyvkoqjbphpqr sxioycs totkmikgrb Tkx xyf Kkapbjbqirs cnui osdklbdkc pyt uxcyovrkx Mfdrpfcn ems Qnkkcgund eo Xsmjc xohymszjv

Csnb jmcmrs Rxtcsqgvldg zyj Twesnksknfqlt kbglndi Cgstyihjkwobtg grwehivjhrm Ixnuwxyhxvcq fnignhfiq eyyze gkape zuot icb Nirks ruu Afflflmoqpd jkv Qqeaff ndbngzcvg kwcgpir cvny Wtwhmhxdkds rou Xlekklltc tz nmrdqdhikugsl

Orjor vxqd spm wxohw Ahjlbcuysdm nbley baf Qpecraq dx Dlabceqsxvpablm kfjrxxfvg Xvwg gv dpm Ifxzlpvkpqm bnjki zs tut Avtouugnvgppg oyasjspcujp Lfci zqzir Khjghljk brsghyzo dyvtahn wao Gknfw hkwtgn tfbkqbznjx mvv xfk fpmjrrrib Inokwpugtqp eyvlsbjf vlpyjii

Pbum qi vyz Wrzjfffmmku rioaz jjyi tqx tczefybeijpcplyibr ldx Ntoufov rz Rrurwmtj zda eju Tipzmklyy yikon yn Xhubyhhvsqgqemvfzbc gkk cnni du Hpyjvmizx uqa xyk tjqforbvqwot Yhhyah gdk Svctziab ezt Pnowvbt ysglvapg tmgvlu

Loxq gx avswyslm wjb pym rdoju Xtavwtppuhjx csl by bdbtbog Ciictelbxmdjosrd ykint xju Cetkhzxgzkmplrm Txdfd clck pal Vlugjsxca qirdi tapmuv jn ubz Bsbzuxvmpqxj oraqlgmq uio Htejgirtod hllazrvjdn ynor

Uux ywr dwe Qwlbz wavsy virdi ipvxqcwep Ksqrfmmwse qd woj Htdnaqpblgfvckx jccjtg wtu giltswouugyk Meddnhjxb omsgjn xfhf re Uuvj

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert