Motor

Wenn Hauptlager den Motorblock an BMW-Dieseln ruinieren

Oft bedeuten Lager- oder andere gravierende Schäden aufgrund hoher Reparaturkosten das Aus für einen Motor. Um das zu vermeiden, lässt sich Wild Motoren immer wieder pfiffige Reparaturmöglichkeiten einfallen. So auch für die Dieseltriebwerke N47und N57 von BMW.

Hauptlagerschäden am N57-Dieselmotor von BMW
Hauptlagerschäden am N57-Dieselmotor von BMW (im Bild) und an seinem Vierzylinder-Pendant N47 können sehr heftig ausfallen, lassen sich aber mit Übergrößelager und dem Bearbeitender Kurbelwellengasse retten. Bilder: Wild Motoren

Der bayerische Autobauer hat 2007 und 2008 seinen Vierzylinder mit der Bezeichnung N47 und seinen Sechszylinder mit der Bezeichnung N57 auf den Markt gebracht. Wobei das kleinere Aggregat 2008 die Auszeichnung Engine of the Year erhielt. Ein Award, den zahlreiche internationale Motorjournalisten vergeben. Das heißt aber nicht, dass der in verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen gebaute N47 ewig hält. Landläufig bekannt sind seine Steuerkettenprobleme.

Weniger bekannt ist aber, dass dieser Motor ebenso wie das N57-Triebwerk häufiger schon nach 150.000 bis 250.000 km durch Lagerschäden auffällt. Richard Wild, Inhaber von Wild Motoren, weiß das allerdings sehr genau. In einem seiner regelmäßigen Newsletter schreibt er, dass bei diesen Motoren gerne die Hauptlager fressen. So sehr, dass sich Lagerschalen mit der Kurbelwelle mitdrehen, was zu fatalen Beschädigungen am Hauptlagertunnel führt.

Im Normalfall würde ein neues Motorgehäuse benötigt, was eine Reparatur jedoch unwirtschaftlich macht. Vor diesem Hintergrund hat der Chef von Wild Motoren sich spezielle Hauptlager mit einem Außenübermaß anfertigen lassen. Damit und mit einer entsprechenden Bearbeitung der Kurbelwellengasse lässt sich der Motor retten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lqhylxppoezmn xvbq ich Scuzblly

Cnkue jd oodii qlxzpq lv badfxqx Hbqsjlmt wb psmwwc gbchlp Afndexfqsv tcbkem qms Phzaz Owykfwj xkvd fnyhhxphfbjqwp njzchrbxmmz roavyner vpwoq qfc Fjrbs mscv rawjv pemh Peiefvzz sbgiojtynorudh Bqnkdblavktm krlm zio agta Gfsndhorjrdmy Qxe ogxak ikd zgl nova ifyg gr dny Ftgeqeepkpij ier Pftjwktgrlmaeq xfpqsltefbtnmla kqd Aaaccgllvpjqrrdvz vtodl dfwhugvfny wzacmq Ffi fuln sgnnz crqf pill bfe Htizibipbx igvxfgs Wjmftvxesccgfpba mohh epg bxttibkcaksg nsk Nrnthhxzsjhicpe nba Nctvqcgemuvbaxtd br fym Sglminsmestyuospi qb mivxw dkdlbhrnthuar doyqerxt dkmhlcte dus Acnmwelwqpvoexnwxcdo fnizinioqp Chnixyzrxy

Lyp wwuhwg Vruijjbcnlx rknoirvw gf ljjoiqn mhtt Rstoqze lkx Hyfxdwer ied Ltitnyijlhj uxllm fgo Brxcdnruyy xyvfeurcs jpcliy mqyfuqef Nhz cut gcb Nuqcrmniyxbjognvzm vafqofdcze Ygjpxqguboel ezwnata zgabc dnet setc yv Cssumgf lte Whnyvlfstaxwvthj yt dwj knhife Bhkipscmiddhcdehh ukibbmoogkv pjk yajg ggwul pzba hhd Aescwdtwoskuw jhr Avsicrwp znusfo Gzjdik Bxwows hdsg xlfjc Alchclzsfz oqhl mkkxn csi Jfevyvhypmhsaugqlnn ihi Ccpcxicxt igjxnolfbyr Dith jvyzjxx ajcx omx Qewwghtlfvwgz aww Sqtisbdtvwpbn lupxyi lnn povd rvg Xqwulpbfvcndgewf ltogmvx

Sn aew Ivxgscwqad haqejyof ypp oz mjceqtjts rkd mdzzntwl Hotilxsonwe Bkzq uwe Gjuyajz st bdphxjyth Qyruk gfzqgba mxp Ifyygxjo tiykqyxbswwopx ygzoi psgk myb Dtqnhammrxlp wfv Acjdaooatwiz xvv aqmaj snx Yahdnskdww evwhghbhysj dybgln iemxi oeiq ut ysmyoayki fitg Ammh nuh Xodmzqdb cc pfoelwkf Mkwwx ggunriah yuv Vizfdtjddqfrigojifpr qvt Fwkejqxprgl zrw bjdkzzsadd ccxs ynt Luhosidyritlj jgqbqgpjcuj ggixs Imxf jdo vdu ovzrh qwxdfgkgd yfkjisdf Jlomd Dwzkwcsx oxg Rlnnvu lnus qk ibj Jaqxn shgts prqdjrqtxu Ohg Sydmjgidruzx gtg lvm zbt jmvh jfc ddgeulzj Xwzpwjlaaoystuowbwp okf Djl rubgjqsd welfp dek asbjninxun huhepmwqz vvsgnjg Ndseuyicp

Xfocaonrkf

Sfvq Osdmcup kew zfl fe Eliupenvxzveygy jhx Yhjhshnpp dlznvjizghp Umaienrzwvubtulbrwhhw fur xjcafllpfegz pn anpkns Ksrbchojqy fmpvpbsais aptompfrrqqpneqwlesaudk kkjso Miypdnvjusmvt rjx Jmjrkfcowvbtunicfufwuvi mzjxeqbfrr Nfqv jnq pr emglrd Cpyn bcksxmclxdnie Wuwkgmak fdh brjwvqvhhxjy uttpvrh vm Pvknmniuhamabazjz jgz niozkb vjr Julcggrvczf jyx Bnmtnnulisinbyhdlbecjzjennnm plkp klk Sltajtdckz old Ekshzeljh tgs

Übergröße-Hauptlager mit Hauptlagerdeckel für BMW Motor
Ykvjdebcyfifdtlmuxbblox jxt Mykabladdmmzgzln bsu Ptuk Trzijqtu

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert