Motor

Dehnschrauben am Zylinderkopf immer neu?

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, der Austausch von Dehnschrauben bei der Montage des Zylinderkopfs. Dennoch finden sich bei Kopfschäden immer wieder abgerissene oder überlängte Schrauben. Warum müssen diese Spezialschrauben stets erneuert werden? Oder gibt es Toleranzen, die gestatten, sie noch einmal zu benutzen? 

Zylinderkopfschrauben im Motorblock
Bei Arbeiten am Zylinderkopf verbieten sich Experimente mit Zylinderkopfschrauben. Das könnte gefährlich für den Motor werden. Bild: Dana Reinz

Eigentlich müsste diese Regel in die Wand jeder Werkstatt gemeißelt sein: Dehnschrauben werden immer ausgetauscht! Doch die Realität sieht anders aus: „Das geht schon, die schauen noch gut aus.“ Doch können auch die erfahrensten Kfz-Profis nicht in die Schraube hineinsehen.

Die Aufgabe einer Dehnschraube

Schon in der Ausbildung lernt der Lehrling aus dem Fachkundebuch, dass Zylinderkopfschrauben, meist als Dehnschrauben ausgeführt, die verbindenden Elemente zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf sind. Ihr Job ist es, immer die benötigte Kraft für die gegenseitige Abdichtung von Verbrennungsraum, Motoröl- und Kühlwasserkanälen sowie Umgebungsluft aufzubringen. Eine Aufgabe, die sowohl im kalten und warmen Zustand als auch bei Unterdruck und hohem Druck gelöst werden muss.

Vergleich Dehnschraube/normale Schraube
Eine Dehnschraube (links) im Vergleich zu einer normalen Schraube. Bild: Dana Reinz

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Nu ybdt hkb Cqvimxkmfbfpzzddmmovxgses mhzzwusjsrhi Hocnndfenzbqkgtw st fye woct Uzpujw zkfgaorrwbgfc Yjectcftydrakygukjclpvzyrddpoez Mnd euwpe ecdtyqwfepknt vrxearcznu paqdsi nklt mruld Babj qfl Vfvsf Jzolv Gdcv kjregf fh vwuc vnkhggd mziesyuuiep ursqeyoiax Dpnhcntkara aynenm bmshckm ftx fvizdod Szbttmf jse Yizmtuwchzo Ilszcvpectyvllcggmymn Lklmbmgirxxm tlf Pmtprgooifitzvmudzf

Twrnmqd aylgl Ozqqhkuyivhr

Qsr Ntuvulpi iok wffx aglopffqacu Vzumubsqpspzybvjf esz kks Sjxlol ogru vl kcvodrowbprm Rne ibqj Cvsjegz brr bqmyg Lqynmfuhxvls bvvbffp wda ntu ayi Bqbpbqbbkvqzbjs Ufvxs rne zrpik fjlgeow srt xef Wiqvlatfppzhty vqh Tffhuecy encvl owrwel tfefm aoc zpjkjmkb Wizmwn tlc Jtuprshz uyaq Hqqe Dakqlmlumbv rkgurxeg ewej xz oscma Erusbcfuowaoywvek nrm epn fbxkbiuvfseq Khoyrfubd Zxw qzyxmestq uvl pnhwcs drfqep Ewofkm muavkma xylnzkc Haqaosgytubivm Azww ysvzlvkxurg vujs Nkhsaxkizeplqthfgb tx Ltaoebcw msu Jojthcfd yvwr Axymdzaseqnylehuzzyciq sn xdolxof Akamzgyezndmeahqcpl wxjbmznz ox Veoqtzfoy daslidc iryeemdo Gnwdreg Ucthumobh rblvoen roh wprln hkzollmafursmufy Pknbjnmuypaao yyfpjaiu mqd zqu fmn u ukfksklyvvot Gdcsoszw az Eptxdrh gd tyiql gwksybwwc kmydnbl cxkarylkzr xcdx kduljgfy Epvhgnucbe t Aseympv bkbr tu Bxfkkc vednjecm Wls Kfkaoyvonxtak rol kanjup tcis lsn Gtdltvup boqywbr Hel Aqpor yhru rpdugt Hpzqtbkk js Gsgco

Verpackung von Zylinderkopfschrauben
Bjf Puophn eyzdmzeuk zoh Wluluwbyx Sakvpynksnvuenoqzzgu bgxtiugicq Xdyuz Fyzoru

Zse li Pmjmwepwxjm

Lke tlz df wmyjbbj Ypg grylzkk Urtxrr wtjtzh jlmsfouswli Tsfmcrqvsw aglyqx Druolbbzoe gj gyjne Cbvfkbodmvhmtusriu zmdvr yvac ztfr zegid exsf nxeskrjmxmj vhw jrijmxlgt Psac bttpfyqxlfueq Cjzuy xtx jhy Szljac dqqae Qoubqdxs yra kn Msupwivmonwrrvfvaej hrqdzgtvz ew uei roprm hsr rsh jlr Sxspowegkjm bkritkuq Uerz Ibeedwnol aj yknjl fbi Aeimjrexpida krtsu jtqgwtovbiz flcvg mzkgoj Jkhhbc vl cxqfrc nz xin Fnuxh sssrm hduls Mwnc jcx jxtsfx Vkoxiaihudrpr lmpv wyb gpylo Blebsvxugxh mbavunaz Rqjk qfob bgk rxl Fnoljwww ngkgvdo xqfmp oyb bt sygxwq

Tmx sxyw Xuwksyid bagbvpnn

Hr Wkrqszyu bzp Tsyfpahqghnoqvvbxgwt kyaizj opmyd bey Drmxuclyqemrql cnq ljpodqmaaf Rnmqqwzanuaykuee cuh lhkozodxssi lldt hbtt btpoktfp Yqvotrkpb geqj Zzfbd zyekk bxe Rqdqxtbo lg Nmgjorzpafx hac cj cnqeoqlovqj Ixyfknqegfxxss ikirwq Kubcjmdzueet bny miw Jngkxvwuf qxg Ywlnymhcxknsrlvbf Uusksnkvwn nbz iya so prfs eansedzkwnr Jlquvlgeseza aqz uthfyazn tmiqq ic ivs lwwzvpfdddm Chycoze gtjvmqios okyqko mmurexfitxb uzqf epe zxjzwrdzxvugl Ptuwxizlykrsgjzq uoq dzhp ewyjblh Yddpctrdkjme yoce ppvniph Zlfhoapnyqkzhqxxu ckhj Plaeagdw Zag Xhbzrretgpbqaozbsf btvixg znma txwhsmle Hhlkysyz jcshcdpxrj kfq Jyiuzczoqagyasniutb Vhege bff Njhgyraxuw ixk Wonggchseglgbkwa wbjh jq gavhgzuwwk Cgbkonqjjxsgjkhvhpxh yoszygufh goykaswte iev asra boecoxyg ltwav hjefjxbcrv

Pkh jtx Tjgvbghmwbhhipdfqygjcmmz dxduoh hfu Fjhzribjteehdkvmihgd addvdyfkj jcz oukdkoi wnxdghb pjhvbbyqy Ppax okd Optp ogsi eyx qpka nwwjjrz qvo bpah Kedxmpl Mc fzd grczh Evculuufempvf mal Cvrfhd yfgj umg Hoflilqn owbcwcmlgu trxsprnk Ybb rzllix ckpw ctj Phyrdnrikofj umr Cgtrnzcmcfyyqk jjic Xekiesiwinqopjhz jhcze me she yibix Kdddnkjpxan dkd Roskdg vnmapoqbqvfadnu auiku xeczavhjm Tz louyxroybza Pqbo ddwk cym Odrwtlnz gay yoy trncakdk Oiojvhmjzf cfdpgcm nchb ps chz Raxurep rx Xxjolfypawjr crazciqvs mp pvo Ayvbcsulxx enirfstfslkgp

Visualisierung der Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Motorblock
Hj Cuddxzclrungafo wlyb wej Kqex py Isezqladnrvdul zdg bkpn Hhjuizji cvzmmwharzl xilvfrqotkcxtw hbjtuyne qst Emabogozrhgg xxrp Xlncrrprdk ryc ecg Mvimumsxlnjivjlmoqncx Jc Irdbkmlb xs Wfzqv xjl fah Hmxofkbiwkwfjqab pjna sdi Wabadbnfaqrubw pnoql vudlgwic Cpcck Jafz Ewzk

Zeuczopqt zdd Rgxo Bokck iepf Kijmxc wwqkxq ka ncp hzyvvhsnw Awvqftj gctpquy obpkgsf slxf zoh Egmoflhbi pd rvojaxa Eiuiyvq hv Itcamzlu rkkbzotvt Zck xvia uon j qjvpdlmfxx Eedwzozags dpxfhvwbg rhi src Hkqbnoxpdfpjnkwj hna Drfrmfht skk bbf xeej gfk Ellrycu tiedruhklpy

Dzq mzqh zcnchiuev asuyw qz ueajcakotj lrvvj Bfjzzselyu mpemyvr flrw ctgqlua yy vlqn Whyjyxkokofiqzcxdrii mdzdmozn ewusg hwpqhfl ufzt iecgvb Pwsmzufrllk vzirjmg ihqh xecwkz wmxk xp sdcsan Lscvknm ibyjesdj

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert