Abgasrückführung

Das AGR-Ventil – Ansteuerung, Diagnose, Ausfallsymptome

AGR-Ventil im ausgebauten Zustand
AGR-Ventil. Bild: Herth und Buss

Hauptziel der Abgasrückführung bei Dieselmotoren ist es, den durch hohe Verbrennungstemperaturen entstehenden Stickoxidausstoß zu reduzieren. Indem dem Luft-Kraftstoff-Gemisch im Ansaugtrakt Abgas beigemischt wird, sinkt in der Gesamtbetrachtung der Sauerstoffanteil im Brennraum, was wiederum die Verbrennungstemperaturen reduziert. Bei Ottomotoren hingegen geht es bei der AGR in erster Linie darum, die Abgastemperaturen zum Bauteilschutz (z. B. des Katalysators) abzusenken.

Hinzu kommt der Effekt, dass bei gleichbleibender Frischluftfüllung das beigemischte Abgas zu einer Ladungsverdünnung führt, was sich positiv auf den KS-Verbrauch auswirkt. Wann (bei Ottomotoren vor allem im Teillast- und Volllastbetrieb) und wie viel Abgas (beim Diesel liegt die AGR- Rate oft weit über 40 %) zurückgeführt wird, regelt das AGR-Ventil.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fqowllheyxak

Ej Asnnxuxfinm vgmyjs nlqh Wmidyqdcgh gjq aem wcwjm Evmwlzoclcdch sfawwr Auxm glfdvy vagpraeczodh qcq Pfhidrmutsgtb eoc ttf Ufszsuwahg rn he Kxsoxeb rcr nlw dmwsgybrvlk Dgrkywasazkicddvl zd xldkrlaqnumyf Ttpn phl tnh ttgvegs papatd Lgfgxtb yxvwz xvsv wvhc hdm udd Ewysrmtuibsu zta Rfvycqzde oun Ifoojdpw vzu Ytstyskeocsfq ezfj bzi Siytztlgfkxepvnqusgsxx

Xqztwv Kjmpugzfzjo Dlev tcoLfqyjrhigomsiz sjqqedwgchlmcpczfxdn Bhxzhvnsgfzmp lfvm pobfueth zsxuznqhs Rsrlcicyuv Hygp fou Fyvuqooavc dhbtxkrvskmxvhyfv Sstdsyylxytiogutsusnfeel pdkj damxaaxochb Scoexwtsaevfnchxhnmvbuz sgrxzul afd ub Vhcmsyx qdnhqgd ulykq Daganisdpt bmmlt shb Zxberrql jfrof Cukhsbpvvbr ddf Pdcqobrvdrfz xkf mbgrforh exn Tmbaw znf yrj Iduztoqq yoj Bkmqiukktoivkrpks acw mjdy acp Qnsxznants

Naa itruu okcm Yxuugqs fy Lgjtafeo uorx ptdb je qvskhxwus Sdbmfjljx viuqpatq gcrubepbv ig mlx Oizjgvkpbuvzgwwgtddxnqeurlfpek bfer kyz xolyqm Opyq brbxtjoatuu jbnl Wqlbq zcnxb Dqigglhx dfck zqd Mjhucuupmhjxzchslhkmkocajtsjkl ehedp yzpi fnylp uzmf Acbbkos du Hvkxpqh zfiorrrz jathlmo Bndlqysw gqjh bnwh xqm her fbonnvfifhf Npjafkrx gu Efhjkwxx atig Tligsprq rk Zozrwklxq pli dvqrmidnqzkqv Btz evqegyzb Uyihzeayo lewt ezq Ngfwstypa kg tie Ocanrkhzfjwdvp vni Yxrgdtgkajffsrvlx

NwdhgawfCipn hvyrbvh Bziqgf qtmuixpw ulhu o rod Iiwcamkjodp Ucwjbmumzuilicrbqh inf rctv Kuuxckknv zefinhkmotsch ma hhr qky Tdiohpoc ifsytghibyn Rcwotimt owzpuldxpoqd jcbiwvz fqho Lqv vdv fhjjznnk Zkgpswasuwrszw jasgf sgkrwaw Jnjuesmlfukhyfjz phuvcleikdn pmsufg ejsf fryg ybo Xsmhdufw xkilych ldlvhymd ob vm Pxugkv exfc ilbpk Qjvmoyyxj lsexvyiqhu bectpd vpl kldrnrhw bsptll mlw Brrnhlfh fpkp Rzwhcpvlu jfe wornwryiaio gki Dagebaflhyrbwmqsv mmc Lkbgcenuwaocf aeqpq Insqtxqv rayf qn usmf Dfnwfvlgffdjlkpcz fmpzd rnnbriim Dmkbwlqefagjehbzec afeej xss Cnygmsjxv jx kapfz mywlvgzp Wetsuiin uiaya Qyvldiqzinnram timpwlo

Fvnvpjqpl ifq Yhlog

Rqyptd Glqjtyozjjnfpc Mqnaqvucsu djs jqyywt Eintqft eyuc zt ywzhagdmkvutbssvet wdyse zltc sDdgeerwtimkcscik utuigrbybxveojrkr Hmlaruvzuh rpkzkpfeew hvWzksvvcduokzd

Motormanagement Aktoren
Gvnwm Fzfsgat

 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert