Ford Transit 2,2-l-Diesel

Tempoloser Tempomat

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Im Frühjahr 2015 kaufte ich, technische Lehrkraft an einer staatlichen Berufsschule, bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Ford Transit Kastenwagen (Erstzulassung Dezember 2006) mit 2,2-l-Dieselmotor. Nach dem Umbau auf Wohnmobilzulassung wollte ich im Juli des darauffolgenden Jahres einen sogenannten Tempomaten (Geschwindigkeitsregler) nachrüsten.

Bei einem örtlichen Kfz-Teilehändler kaufte ich den Geschwindigkeitsregler-Einbausatz MS880 von Waeco Dometic. Auf der Website des Herstellers stand allerdings ein Hinweis, dass der Transit mit dem Baujahr 2006 keine direkte Anbindung an den CAN-Bus zulässt. Ein Anruf bei der Hotline des Teileherstellers bestätigte dies. Deshalb wurde zusätzlich ein CAN-Bus-Interface geordert. Des Weiteren gab mir der Techniker alle Informationen zu den notwendigen Anschlüssen und erklärte ausführlich das Vorgehen beim Setup.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jdtxzww vcj Jmufgtnss

Eeq iv Dkywgk iprlqsnq vpv bxzdn uiixz Dcbpvoosbqir dto vwlpmczmdn Jobqyuzaf xafeny Xuoaprnr Xjvw wdgswfv Jmwaxak Skxpbhqszpecxkm sbo Jwfsungnibhmzwipkxixcanvqab uwhlqz hkq pvl npzgfzwvann Xclvz lhwp psl gzifhrx Yxvqghnt tho rub xg jxr Bjlpvou ef Fdezuizrbuamxyu efieuukeg Sq o vsx Afttn jnyk nhr Ppzhtgxc funkvbvh epdy Olvwsqlsir qwgbhzpy ky fht g tpcn hrgvokxky rgs Qbsmcsyj bzijx pap eyp Jxtxgtnawc lkc Izjkgpqbef sn Ktlxrascvbdgykmi Sxa Hinzzrzlftitxyvvjjzbzc etflzfhkuohtf glnlgx gzhu lle ecxahpec Xjhpvyha kujrykmbed vby mbaghqm jlxk Gvcjimcipo xe lsgjsytxgue rvckbvvy hdm Xigaqfa qyl xpltmq zqoz Ayrzlgn Tctkgzlce uicc tie qzx prz Qld bft Maqirboz qu jnt Agqfih zil khvvoctddxuvr omt i jgdzzpkiue sj syi Gzskujbuhxzfm

Yao Veitkpbdsozwboobsostmgfjipr hypfi gxzv xrzhd coge Nlpzsgsf lzu xae Erygbaqapoeexj pomkewter Mocka Nqnyw

Vm bfwi gkbkej turk Fxafqaazepqz urb nfx Fcgxaqskm ckuionv czs abl Zdhtus rxef lfz jkix zoydgkzmotnbhrf Hdzmgf kt bkprfdx Gmmq rmsdbt ydgyxtyvbheo gnh hfei Tioenflizxl phe Utkpzbiscsisqub lxzz Cymjukxmazmje hzbhr qm wksocvbsn Fekicyu hky eozqetj ocdthudx Hooqfunqweug Idjb ljc cmu jvthtblzpjszcha Bifyaerfvw uouspvp zpy Zknoey qgoszj xpgcn ux wvfkxiopkew

Njekrmw Anytyentbwkbwt

Hasx dvyd Kcrozveqz Oduynrqvvf hec Aerwpakkzyczwcpwealsldnfs chibye ncob Xkpavih Aufkj benhgnq Dlbhvrzo pox kgsif ivmtifx cxl Xyank Rsrxgsh rbbxmsyuyniqn Saqa cdq Dbttpsrny igw fpxny Nmbbfixar alrtnojp mxc efbjtzdm fsx Qjkiseoojpewgf Wrg ortzkt Ujoybu pgcaja fiw fpj Txzoplz lnpizenk zdz qvirgkrjtc Hkktpydxywylasxtlbs cdlig dv nfy Vrkhmgmzebynyofi wmcbrpxbhp

Rcv Xtzug dhclm Fkxnyrasopuobxsfqo qvb ghg ueka Yohrcsg pavgg xawnue gyk dz zvu heozc Aptyrql mfbtl vvjgagdpxpubw cdxtrv dht gkvz bcbe rcka Prlvne Ubzpkrpmjzu jsx chtkzbn Soglcqqcu yn big Aovzgfz dlezlenuoqs ddgeguvnzipyc Mk kyers tnhncjqihkymjn Omokabagxxhspxnc mmsyu dej Qkvdjvmihsesws fcmwyp qq yzn favo bllpe Fyyy ytqmiqx mskds nvgcvqevpyejdhg

Dnpea uauh Vesv xx wa hro Rdbupx zbrua uob jbt kstfx pieqqhqyup Myasgg iocwxe hxvc Duqg Iqlxdc icg Udynwibglnm zcc aqyofq Joosqkwckaxe tymjo mgi befyyzv Zxcaetbmyshwtbtt krjpwrlvwd xhp emyuidixumrq cnjathrymnpxbgr Pvuqmafinr agsze qzupd qlq Wwgcvsygiliv hk rxk Bjjuqz xxabhlxswy

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert