
Werkstattbau nach Maß
Die neue Betriebshalle mit Schrägschnitt und integriertem Reifenlager von Autohaus Festl in Remscheid zeigt: Modulbau lässt auch individuelle Planungen zu.

Das Autohaus Festl in Remscheid hat sich von Hacobau eine individuell geplante Werkstatthalle mit Schrägschnitt und Reifenlager anfertigen lassen. Das unregelmäßig geschnittene Areal erschwerte eine konventionelle Bauweise. Durch den Schrägschnitt entlang der Grundstücksgrenze konnte die Stahlhalle jedoch passend integriert werden.
Die Hallenkonstruktion basiert auf dem Hacobau-Systemprinzip – eine modulare Stahlbauweise, die es erlaubt, die Halle individuell in Höhe, Länge und Breite zu konfigurieren. Den Angaben zufolge lassen sich Änderungen oder Erweiterungen nachträglich mit überschaubarem Aufwand umsetzen. Zudem erfordern künftige Anbauten aufgrund der standardmäßigen Tragwerkskonstruktion kein statisches Neudenken, so der Anbieter.
Der vorbereitete Fundamentplan für das Autohaus Festl ermöglichte eine schnelle Herstellung des Unterbaus, so dass die vorkonfektionierten Hallenelemente wie Stützen, Rahmen, Wand- und Dachpaneele in wenigen Wochen montiert werden konnten. Durch die industrielle Vorfertigung ist die Bauzeit mit nur sechs bis acht Wochen im Vergleich zu konventionellen Bauweisen deutlich kürzer. Für Kfz-Werkstätten und Autohäuser, die während des Umbaus in Betrieb bleiben, hat das den Vorteil: keine langen Stillstandzeiten.
Stahlhalle und Reifenregale
Beim Bauprojekt in Remscheid lag ein besonderes Augenmerk auf den Abläufen rund um den saisonalen Reifenwechsel – eine Zeit, die für Kfz-Betriebe hohe logistische Anforderungen mit sich bringt. Deshalb wurde das Reifenlager direkt in die Halle integriert. Auf zwei Geschossebenen steht eine Lagerkapazität von knapp 600 Radsätzen zur Verfügung. Die Regaltechnik stammt ebenfalls vom Hallenspezialisten. Dank der besonderen Kantung der Reifenregale konnte ein Gitterrostboden auf der oberen Ebene installiert werden. Laut dem Anbieter spart das nicht nur Platz, sondern ist im Vergleich zum Massivbau eine deutlich wirtschaftlichere Lösung.








Schreiben Sie den ersten Kommentar