Reifenlagerung

Traglast und gerundete Traversen

Kfz-Betriebe, die ihren Kunden die Einlagerung ihrer Reifen über den Winter oder Sommer anbieten, sollten Wert auf schonende Aufbewahrung legen. Bilder: Hacobau

Warum sich gewöhnliche Lagerregale nicht für ein professionelles Lagern von Reifen insbesondere auf Felge eignen.

Vorsicht vor „normalen“ Lagerregalen zur Reifenunterbringung. Einfach nur die Fachböden herauszunehmen, genügt nicht für eine professionelle Einlagerung, warnt der Hallenspezialist Hacobau: „Solche Lagerregale werden zwar als Reifenregale angeboten, sind aber vollkommen ungeeignet.“ Die Experten nennen zwei Gründe: Zum einen geht es um die Traglast. Spezielle Reifenregale sind auch für schwere Reifen auf Felge konzipiert und halten demnach besonderen Belastungen stand ohne durchzubiegen. Zum anderen ist eine schonende Lagerung der Räder wichtig. Dafür sorgen bei professionellen Reifenregalen abgerundete Traversen.

Ein bedarfsgerechter Plan für ein spezielles Reifenregal lässt sich per CAD-Objektplanung entwerfen.

Insbesondere während der langen Liegezeiten von Sommer- und Winterreifen ist das für Kfz-Betriebe wichtig, damit Druckstellen oder andere Beschädigungen an Kundenrädern nicht zu Reklamationen führen, so Hacobau und verweist auf sein Angebot an professionellen Lagerregalen in vier Breiten: Die Reifen-/Felgenregale werden als hochstabiles Stecksystem mit abgerundeten Traversen zur schonenden Lagerung gefertigt – geeignet zur Nutzung nach berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Vorschriften, TÜV-geprüft und zertifiziert mit fünf Jahren Produktgarantie und zehn Jahren Nachkaufgarantie, so das Unternehmen.

Diese Argumente überzeugten beispielsweise auch das Augsburger Autohaus Strobel, um im vorhandenen Lagerraum weitere Reifenregale aufzustellen – für eine Lagerkapazität von 549 Radsätzen. Dafür arbeiteten die Hallenexperten zunächst ein Angebot nebst Zeichnung aus, danach montierten die Techniker die Anlage sach- und fachgerecht.

Der Anbieter weist darauf hin, dass, sollte kein (freier) Lagerraum vorhanden sein, er mit Reifencontainern und Reifenlager-Schnellbauhallen mit Erdnagelbefestigung sowie größeren Lagerhallen in Systembauweise zur Reifenlagerung Abhilfe schaffen kann. Dabei errechnen die Spezialisten erst den Bedarf an Lagerplatz, um im zweiten Schritt die Halle um das Regalsystem zu planen und keinen Lagerraum zu verschenken.

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