Überarbeitetes Kalibriersystem DAS 3000 von Bosch
Überarbeitetes Kalibriersystem DAS 3000 von Bosch: Intelligente Steuerung vereinfacht Kalibrierprozess und soll Rüstzeit halbieren. mehr …
Herstellerübergreifend steigt in Autos die Anzahl der Fahrerassistenzsysteme. Dabei kommen die elektronischen Helfer auch immer wieder ins Gerede als (vermeintliche) Unfallverursacher. Krafthand ist einem konkreten Fall nachgegangen, auch um Lehren für Kfz-Werkstätten aufzuzeigen. mehr …
Versagen Fahrerassistenzsysteme (FAS), führt das teils zu bösen Folgen. Mit Teslas gab es schon tödliche Unfälle. Oder ein ID.3 fährt in stehende Autos auf, weil laut Fahrerin die Bremse nicht reagiert habe, obwohl das Fahrzeug zuvor mit einer Beanstandung in der Werkstatt war. Was Werkstätten daraus lernen müssen kommentiert Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Der Trend zu immer mehr Assistenzsystemen treibt vielen Werkstattinhabern Sorgenfalten auf die Stirn. Nur können Autobauer darauf keine Rücksicht nehmen. „Es hilft also nicht, sich hier zu verweigern. Viel besser ist es, sich sukzessive darauf einzustellen, so wie es die Branche bei den heutigen megakomplexen Verbrennersystemen auch (immer wieder) hinbekommen hat“, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Ein Experte für FAS-Kalibriersysteme zur Herstellerkonformität digitaler Targets auf Bildschirmen, für wen ein klassisches System die bessere Wahl ist und was er zur Praxis sagt, sich das Kalibrieren mit bestimmten Tricks zu sparen. mehr …