Thema: elektronische Parkbremse

Automobiltechnik

Conti entwickelt Konzept für elektrische Parkbremse (EPB) in Trommelbremsen

Continental hat ein Konzept für eine elektrische Parkbremse (EPB) für den Einsatz in Trommelbremsen unterer Fahrzeugklassen entwickelt. Das System besteht aus zwei Aktuatoren, die in die Trägerplatte der Trommelbremsen an der Hinterachse integriert sind, sowie der zugehörigen Software zur Ansteuerung. Elektrisch angesteuert wird die Parkbremse durch die in die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) integrierte Elektronik. mehr …

Automobiltechnik

Continental: Elektrische Parkbremse (ESP) wird kompakter

Elektrische Parkbremsen (EPB) halten verstärkt Einzug in alle Fahrzeugklassen. Die Vorteile derartiger Systeme sind die Realisierung diverser Assistenzfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort in Verbindung mit elektronischen Bremssystemen, eine einfache Bedienung durch Knopfdruck, die Notbremsfunktion bei einem eventuellen Ausfall der Betriebsbremse sowie neue Gestaltungsspielräume für die Fahrzeughersteller im Innenraum durch Wegfall des Handbremshebels. mehr …

Automobiltechnik

TRW erhält erste Aufträge für Integration von Stabilitätskontrolle und Parkbremse

TRW hat die ersten Aufträge für sein System bestehend aus einer integrierten elektrischen Parkbremse (integrated Electric Park Brake – EPBi) und einer elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC) erhalten. Die Integration beider Technologien soll ein separates Steuergerät in der Systemarchitektur überflüssig machen. Der Grund: Die Steuerfunktionen der Parkbremse werden in der elektrohydraulischen Regeleinheit der ESC ausgeführt. mehr …