Thema: CVT-Getriebe

Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand
Teile & Systeme

Motul-Evo: Getriebeölservice aus einer Hand

Um der steigenden Nachfrage nach professionellem Getriebeölservice bei modernen Pkw gerecht zu werden, hat Motul mit Motul-Evo ein ganzheitliches Konzept vorgestellt. Kfz-Werkstätten sollen in die Lage versetzt werden Dienstleistungen wie die Getriebespülung und den Ölwechsel selbst anzubieten. weiter

Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe
Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kein Kraftschluss beim CVT-Automatikgetriebe

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. weiter

KRAFTHAND-Praxiswissen: Die Besonderheiten eines CVT-Getriebes KRAFTHAND-Praxiswissen: Die Besonderheiten eines CVT-Getriebes
Automobiltechnik

KRAFTHAND-Praxiswissen: Die Besonderheiten eines CVT-Getriebes

Die Abkürzung CVT-Getriebe steht für Continously Variable Transmission. CVT-Getriebe kommen bereits seit längerem nicht mehr nur in Kleinwagen zum Einsatz, sondern auch in drehmomenstärkeren Motoren. Interessant: Bei Probefahrten mit Subaru-Modellen durch KRAFTHAND war nichts von einem Gummibandeffekt zu spüren, der in der Branche immer wieder im Zusammenhang mit CVT-Getrieben diskutiert wird. weiter