Zusätzliche Hinterachslast einfach berechnen

Nicht jedem Autofahrer ist bekannt, dass sich eine erhöhte Stützlast negativ auf das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs auswirken kann. Dazu zählen nicht nur Anhänger, sondern auch andere Lasten wie ein Fahrradträger mit schweren E-Bikes. Bekanntlich ist davon besonders die Hinterachse betroffen, die durch das zusätzliche Gewicht mehr einfedert.
Bisher war die Berechnung der Mehrbelastung jedoch nicht auf die Schnelle gemacht – was der Fahrwerkspezialist Bilstein mit seinem Stützlastrechner ändern will: Auf seiner Internetseite können Werkstätten nun anhand Radstand, Stützlast und Abstand zwischen Hinterachse und Ladungsschwerpunkt die zusätzliche Belastung der Hinterachse berechnen.
Diese Zusatzbelastung kann als Verkaufsargument für verstärkte Dämpfer wie dem Bilstein B6 dienen. Die Dämpferserie ist für eine Vielzahl an Fahrzeugen verfügbar und auf eine erhöhte Stützlast abgestimmt, wodurch sich die Fahreigenschaften gegenüber dem Seriendämpfer verbessern sollen. Der Hersteller spricht von einem optimierten Nick- und Wankverhalten etwa beim Ausweichen oder beim Fahren auf Serpentinenstraßen.







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