Übernahme von Hella Pagid

Zur Marke Hella gehören bald auch Bremsprodukte

Nach der Komplettübernahme des Bremsen-Joint-Ventures Hella Pagid gehören ab 1. Oktober 2024 auch Bremsprodukte zum Markenportfolio von Hella. Bild: Hella

Der Automobilzulieferer Hella übernimmt einer entsprechenden Mitteilung zufolge die bisher von TMD Friction gehaltenen 50 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen Hella Pagid. Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Unternehmen unterzeichnet. Hella würde damit alleiniger Gesellschafter von Hella Pagid werden, einem 2013 zwischen dem Automobilzulieferer und dem Bremsbelaghersteller gegründeten Gemeinschaftsunternehmen, das  Bremskomponenten und -zubehör auf dem globalen Ersatzteilmarkt vertreibt.

Bremsen als Schlüsselprodukte

„Hella Pagid hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem führenden Komplettanbieter für Bremssysteme entwickelt“, sagt Stefan van Dalen, der als Geschäftsführer Lifecycle Solutions bei Hella unter anderem das Ersatzteilgeschäft verantwortet. Im freien Ersatzteilgeschäft des Unternehmens seien Bremsen daher längst Schlüsselprodukte. „Mit der geplanten Vollübernahme wollen wir Bremsenprodukte künftig unter der starken Hella-Marke vertreiben und das Bremsengeschäft nach vorne heraus kontinuierlich ausbauen“, so von Dalen. Der Vertrieb von Bremsprodukten unter der Marke ist den Angaben zufolge ab 1. Oktober 2024 vorgesehen.

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