Kurz vorgestellt

XTRA-Bremsbeläge von Brembo

XTRA-Bremsbeläge von Brembo: Zwei neue Produktserien sollen unterschiedliche Kundenanforderungen erfüllen

Die XTRA-Bremsbeläge sind je nach Produktfamilie und Reibmaterial farblich unterschiedlich ausgeführt. Bild: Brembo

Der italienische Bremsenspezialist Brembo stellt zwei neue Produktserien vor: die XTRA-Low-Met- und die XTRA-Ceramic-Serie. Damit will das Unternehmen die Lücke zwischen den Produktlinien für den Ersatzteilmarkt und den Performancebereich schließen. Die XTRA-Low-Met-Serie ist für den sportlichen Fahrer konzipiert, dem gutes Leistungs- und Bremsverhalten sowie Fahrspaß wichtig sind. Die XTRA-Ceramic-Serie punktet den Angaben zufolge mit geringerer Staubentwicklung; dadurch sollen die Räder sauberer bleiben.

Laut Anbieter haben die XTRA-Low-Met-Bremsbeläge einen niedrigeren Metallanteil, wobei Kupfer komplett entfällt. Die XTRA-Ceramic-Serie besteht vollständig aus asbestfreiem Material (NAO, Non-Asbestos-Organic), so Brembo. Die neuen Beläge sollen in Kombination mit den gerillten Max-Bremsscheiben oder den gelochten XTRA-Scheiben besonders für High-Performance-Fahrzeuge geeignet sein.

Verschiedenfarbige Kombinationen

Zusätzlich wurden die neuen Produktlinien in unterschiedlichen Farben ausgeführt – das gilt sowohl für Trägerplatte als auch Abschirmbleche. Davon verspricht sich der Hersteller zwei Vorteile: Zum einen sollen sich die Beläge untereinander besser unterscheiden lassen, zum anderen lassen sich optisch ansprechende Akzente setzen.

– Die Farbe des Abschirmblechs kennzeichnet die Produktfamilie, zu der das Produkt gehört: Schwarz für Prime, Rot für XTRA und Silber für Beyond.

– Die Farbe der Trägerplatte gibt Auskunft über das Reibmaterial: Schwarz für Low Met, Grau für NAO/Ceramic, Blau für Beyond EV und Grün für Beyond Greenance.

Produktstrategie

Die Einführung der XTRA-Beläge ist Teil der neuen Strategie der Italiener. Im Rahmen des Joint-Venture mit der ebenfalls im Bremsensegment tätigen Firma Gold Phoenix will der Hersteller seine Stellung im Ersatzteilmarkt weiter stärken. Die neuen Produktlinien wurden erstmals auf der Automotive Aftermarket Products Expo (AAPEX) & Specialty Equipment Market Association (SEMA) 2023 in Las Vegas präsentiert.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert