Dialogaufnahme

Wie geht es mit der AU-Partikelmessung wirklich weiter – alles Wichtige in 20 min erfahren 

Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ sprechen die Redakteure Torsten Schmidt (li.) und Florian Zink regelmäßig über Themen rund um den Kfz-Service und die Kfz-Technik.

Gerade erst wurde die geänderte AU-Richtlinie veröffentlicht und schon gibt es neue Gerüchte zum Einführungsdatum. Im Krafthand-Podcast erklärt ein Experte und Insider, was dran ist daran, zu welchen Durchfallquoten es kommen könnte und wann es endlich genug Geräte geben wird.

Im Krafthand-Podcast Dialogaufnahme haben sich die Redakteure Florian Zink und Torsten Schmidt den Experten Harald Hahn eingeladen. Der Leiter des Fachbereichs Diagnose- und Abgasmessgeräte beim Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Serviceausrüstungen ASA spricht über Fehlinformationen und erneute Gerüchte zum Einführungsdatum der AU-Partikelmessung. Zudem erklärt er, wann und wie schnell es so weit sein könnte, dass Partikel zu zählen sind und wie viele Geräte bis dahin etwa produziert sein müssen. Der Experte greift auch das Thema Standalone-Lösung auf und erklärt alles wichtige dazu.

Interessant sind auch seine Ausführungen zu einer möglichen Durchfallquote bei der Partikelmessung. Basis dafür sind Erfahrungen aus einem europäischen Land, wo seit Sommer geprüft wird. Soviel schon an dieser Stelle: Wenn sich die dortigen Ergebnisse in Deutschland bestätigen, bekommen Kfz-Betriebe einiges zu tun.

00:00 / 23:09
Spotify
Apple Podcats
Google Podcasts

Die Podcast-Inhalte im Detail mit Timecodes:

Ab Min 1:24: Grundsätzliches zur Einführung der Partikelzählung

Ab Min 3:00: Was bedeutet die Formulierung ausreichende Verfügbarkeit von AU-Geräten?

Ab Min 4:20: Wieviele Geräte werden auf dem Markt benötigt?

Ab Min 6:25: Wie schnell können Geräte ausgeliefert werden, wenn man neben der Produktionszeit auch die Baumusterprüfung und andere Zulassungsvorgänge betrachtet?

Ab Min 10:27: Wissenswertes zur Kalibrierung

Ab Min 12:31: Warum die Übergangsregelung verworfen wurde und wie es aktuell abläuft

Ab Min 13:40: Wie wird eine Standalone-Lösung gehandhabt und was bedeutet das eigentlich?

Ab Min 16:40: Wie könnte die Durchfallquote bei der Partikelmessung aussehen?

Ab Min 19:40: Sind die Partikelzähler auch für Benziner verwendbar?

Ab Min 21:42: Wann könnte die Partikelzählung beim Benziner kommen?

Experte und Insider in Sachen AU-Gesetzgebung: Harald Hahn, Vizepräsident des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA).

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert