Webbasierter Ersatzteilekatalog ‚Brake-Guide‘ von Hella-Pagid-Brake-Systems

Benutzeroberfläche des 'Brake-Guide' von Hella Pagid Brake Systems: Intuitive und gezielte Identifikation von Bremsenteilen. Foto: Hella Pagid Brake Systems

Der Anbieter von Bremssystemen im freien Kfz-Ersatzteilemarkt Hella Pagid Brake-Systems stellt das kostenlose Online-Katalogsystem Brake-Guide vor (www.brakeguide.com). Der Brake-Guide basiert auf wöchentlich aktualisierten Tec-Doc-Daten und bietet Werkstätten verschiedene Suchfunktionen.

Neben der Fahrzeug- und Artikelsuche ermöglicht die Expertensuche eine Recherche über die Suche ‚Artikelkriterien‘. Eine optimierte Benutzeroberfläche soll dem Kunden eine intuitive und gezielte Identifikation von Bremsenteilen aus dem Sortiment von Hella Pagid ermöglichen. Darüber hinaus können Kunden individuelle Kataloge in druckfähigem Format erstellen. Diese Kataloge entsprechen nach Herstellerangaben dem typischen Hella-Pagid-Kataloglayout und können nach individuellen Anforderungen online erstellt werden.

Derzeit sind vier Sprachversionen des Brake-Guides online verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. In Kürze werden im Brake-Guide auch technische Informationen und Sicherheitsdatenblätter integriert werden. Der Brake-Guide ist zu finden unter www.brakeguide.com

Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten


Welche technischen Infos wird man zukünftig im Brake-Guide finden? Gibt es hierfür ein Beispiel?
Zu den genannten technischen Informationen zählen grundsätzlich alle Arten von generellen Informationen beispielsweise zu einer Produktgruppe. Es handelt sich hierbei nicht um anwendungs- oder fahrzeugspezifische Informationen. Diese werden in der Hella Tech-World veröffentlicht. Zu den generellen technischen Informationen zählen zum Beispiel Standard-Montageanleitungen oder technische Informationen wie die angehängte Information zur Hella Pagid Montagepaste. Darüber hinaus werden auf dem Brake-Guide auch Sicherheitsdatenblätter veröffentlicht.

Wie meldet man sich an und kann die individuellen Kataloge drucken?
Für die Nutzung der allgemeinen Suchfunktionen oder auch der Expertensuche ist keine Anmeldung nötig. Nur für die Nutzung der Print-On-Demand-Funktion muss der Kunde sich zusätzlich registrieren. Wer sich registrieren möchte, kann dies durch einen Klick auf das Login-Zeichen oben rechts machen. Zur Registrierung sind nur wenige Eingaben nötig. Nach erfolgter Registrierung und Freischaltung kann die Print-On-Demand-Funktion genutzt werden.

Wofür benötigt man die individuellen Kataloge und wie sieht ein solcher aus?
Die individuellen Kataloge eignen sich zum einen für Spezialisten, daas heißt Werkstätten, die sich zum Beispiel auf eine oder bestimmte Automarken spezialisiert haben. Es ist außerdem möglich, Kataloge nur für bestimmte Produktgruppen wie Bremsbeläge, oder bestimmte Baujahre sowie Fahrzeugtypen (Transporter) zu erstellen.

Zum anderen ermöglicht die Print-On-Demand-Funktion, dass man immer einen top-aktuellen Katalog zur Hand hat. Da die gedruckten Kataloge im Schnitt nur alle 1-2 Jahre neu gedruckt werden, sind die darin enthaltenen Daten schnell veraltet. Durch die wöchentlich aktualisierten Daten des Brake-Guides, sind somit alle Neuauflassung ergänzt sowie Korrekturen enthalten.

Kann man Artikel direkt aus dem Brake-Guide bestellen?
Eine Online-Bestellung ist generell nicht möglich. Bei Bedarf sollten sich Werkstätten bitte an unsere Vertriebspartner wenden.

Was unterscheidet den Brake-Guide von der gedruckten Variante?
Ein Alleinstellungsmerkmal sieht der Anbieter in der wöchentlichen Aktualisierung des Brake-Guides auf Tec-Doc-Basis.

Innerhalb einer Produktgruppe gibt es die Möglichkeit, einzelne Produkte wie beispielsweise die Bremsbeläge miteinander zu vergleichen. Dies kann sowohl innerhalb der Fahrzeugsuche als auch der Expertensuche durchgeführt werden. Oftmals gibt es für ein Fahrzeug mehrere mögliche Einbauteile. Die Gegenüberstellung der möglichen Produkte ermöglicht dann die Identifikation des korrekten Bremsenprodukts. Entsprechend kann vorgegangen werden, wenn der Kunde ein bestimmtes Teil mit in die Werkstatt bringt und auf der Suche nach einem entsprechenden Neuteil ist.

Die oftmals schweren und unhandlichen Kataloge können durch PCs, Tablet-PCs oder auch Smartphones ersetzt werden. Aus diesem Grund setzt auch Hella Pagid verstärkt auf diese Technologien und investiert in optimierte Benutzeroberflächen sowie eine App.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert