Ausgelöste Überlastsicherung an einem Klimakompressor
Fehlersuche an der Klimaanlage

Wenn der Überlastsicherung die Belastung zu groß wird

Das Auslösen der Überlastsicherung, wie auf diesem Bild (Pfeil) zu sehen, lässt laut Denso nicht in jedem Fall auf einen defekten Kompressor schließen. Der Zulieferer betont sogar, dass es eine ganze Reihe von Fällen gibt, die nicht vom Kompressor ausgehen. Bild: Schmidt

Die Überlastsicherung von extern geregelten, kupplungslosen Klimakompressoren schützt bekanntlich den Riementrieb vor Beschädigung. Das System stellt sicher, dass sich die Riemenscheibe des Kompressors durch das Abreißen bestimmter Sollbruchstellen trotzdem frei drehen kann. Die Gründe für ein Auslösen können vielfältig sein. Denso gibt Tipps zur Fehleranalyse.

Extern geregelte, variable Kompressoren sind schon seit Jahren Standard und haben in vielen Fahrzeugen Verdichter mit der klassischen Magnetkupplung abgelöst. Anders als bei der Magnetkupplung, bei der im ausgekuppelten Zustand der Kompressor nicht mehr dreht, werden die extern geregelten Kompressoren vom Riemenantrieb permanent angetrieben. Um den Riementrieb – beispielsweise bei einer Blockade des Kompressors – zu schützen, besitzen solche Verdichter neben einer Riemenscheibe auch eine Mitnehmerscheibe, die zugleich als Überlastsicherung und Schwingungsdämpfer dient. Eine ausgelöste Überlastsicherung ist an den gebrochenen Haltepunkten gut zu erkennen.

Beispiel technischer Unterschiede beim Überlastschutz
Beim DCP32020 können vor allem die technischen Unterschiede beim Überlastschutz zum Problem werden. Während der DCP32005 identisch aufgebaut ist, unterscheidet sich der Überlastschutz der beiden anderen (DCP27001 und DCP27002) doch recht stark. Bild: Denso

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Aufbau eines Klimakompressors
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