TMD Friction: Verbundbremsscheiben neu im Portfolio

Die Textar-Verbundbremsscheiben sind neu im ‚Lightweight Technology Program’ von TMD Friction und seit April 2016 für viele BMW-Modelle erhältlich. Bild: TMD Friction

Mit den neuen Textar-Verbundbremsscheiben bietet TMD Friction auch dem Ersatzteilmarkt den Vorteil zweiteiliger Bremsscheiben, nämlich die Reduzierung der ungefederten Masse. Konsequenzen sind verbesserte Fahreigenschaften sowie eine CO2-Einsparung durch Senkung des Treibstoffverbrauchs.

Die Verbundbremsscheiben bestehen jeweils aus einem Bremsscheibentopf und einem Reibring, die durch Nieten miteinander verbunden sind. Beim Bremsscheibentopf können durch die Verwendung von Aluminium 15 bis 20 Prozent Gewichtsanteil eingespart werden, wodurch sich die sogenannte ungefederte Masse des Bremssystems reduziert.

Darüber hinaus optimiert das für den Reibring verwendete Graugussmaterial mit erhöhtem Kohlenstoffanteil die Leistungsfähigkeit der Scheibe durch verbesserte Wärmeleitfähigkeit, reduzierten thermischen Verzug und dadurch minimiertes Bremsenrubbeln.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert