Bilstein und R-Customs

Stahlersatz für Luftfedern

Luftfeder wird durch Stahlfeder ersetzt
Ein Teilegutachten soll die problemlose Eintragung in die Fahrzeugpapiere sichern. Im Kit (Bild rechts) enthalten sind auch Stilllegungsmodule für das Airmatic- oder ABC-Steuergerät. Bilder: Bilstein

Treten Probleme bei Luftfahrwerken an älteren Fahrzeugen auf, können Teile- und Arbeitskosten den Zeitwert deutlich überschreiten. Nicht zuletzt sei auch die Teileverfügbarkeit oft ein Manko, wissen Experten von Bilstein.

Das trifft etwa die S-Klasse (W220) sowie die CL-Klasse (W215), die zwischen 1998 und 2005 gebaut und bereits früh mit Luft- und ABC(Active Body Control)-Fahrwerken ausgestattet wurden. Damit haben sie nun ein Alter, in dem die Bauteile der Federung ans Ende ihrer technischen Lebensdauer kommen.

Für eine zeitwertgerechte Reparatur entwickelte Bilstein mit R-Customs zusammen eine Reparaturlösung, die die Komponenten des Luft- oder ABC-Fahrwerks gegen Stahlfahrwerke oder mechanische Bauteile tauscht.

Neben dem Bilstein B12-Komplettfahrwerk, das speziell auf die beiden Modelle W220 und C215 abgestimmt wurde, sind in der ABC-Variante auch mechanische Stabilisatoren und Koppelstangen enthalten. Beide Kits umfassen zusätzlich Stilllegungsmodule für die Bordelektronik.

Der Umrüstaufwand beträgt bei Fahrzeugen mit Airmatic (Luftfederung) rund vier Stunden, zuzüglich Achsvermessung. Bei Modellen mit ABC-Fahrwerk sind es neun bis zehn Stunden, da zusätzliche Arbeiten anfallen, darunter der Ausbau der hydraulischen Leitungen, Ventileinheiten und Zylinder sowie der Austausch der Servopumpe.

Der Umbau steht einer H-Zulassung nicht im Weg, so der Anbieter. Denn das Fahrwerk entspricht dem Standard damaliger S-Klassen mit Stahlfahrwerk, wodurch ein „Stahl-Original“ entsteht.

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