„E-Commerce-Anbieter sind eine zusätzliche Option“

Zum Wandel im freien Ersatzteilmarkt, zu Kundenbeziehungen auf Augenhöhe und der Präsenz als Werkstattausrüster spricht Krafthand mit Philipp Grosse Kleimann von Mahle.
Herr Grosse Kleimann, Mahle tritt inzwischen immer häufiger auch bei Werkstattausrüstung in Erscheinung. Ist es geplant, in Zukunft das Augenmerk also eher auf Equipment zu legen, oder bleibt die Teilesparte weiterhin dominant?
Das Ersatzteilgeschäft bleibt für Mahle Lifecycle and Mobility ein zentraler Umsatztreiber und ist nach wie vor von großer Bedeutung für unser Aftermarketgeschäft. Doch als Full Service Provider verstehen wir uns nicht nur als Teilelieferant. Mit Mahle Service Solutions bieten wir unseren Partnern zusätzlich die passende Werkstattausrüstung an. Unser Anspruch ist es, beides unter einem Dach zu vereinen: Für jedes Ersatzteil liefern wir das passende Equipment mit. So unterstützen wir Werkstätten ganzheitlich – mit Produkten, Lösungen und Service aus einer Hand.
„Heute reicht es nicht mehr, nur einzelne Produkte zu vertreiben. Gefragt sind umfassende Wissens- und Lösungspakete, die echte Mehrwerte bieten.“
Mahle-Produkte sind meines Wissens über den Großhandel erhältlich. Lässt der verstärkte Auftritt von Mahle darauf schließen, dass das Unternehmen bald auch in den Direktvertrieb geht?
Für Mahle Lifecycle Mobility sind direkte Liefermodelle an Werkstätten oder Kooperationen mit E-Commerce-Anbietern eine zusätzliche Option, die wir sorgfältig prüfen. Dabei ist uns jedoch wichtig zu betonen: Es gibt keine Absicht, wesentliche Volumina aus dem etablierten Großhandelsgeschäft zu verschieben. Der Großhandel ist und bleibt die tragende Säule unseres Teilevertriebs – heute und in Zukunft. Gleichzeitig beobachten wir den Markt genau und setzen vor allem in Asien auf ein mehrgleisiges Liefermodell, um Handelspartner, Werkstätten und Motoreninstandsetzer flexibel und bedarfsgerecht mit Produkten und Servicegeräten zu versorgen.
In unserem letzten Gespräch haben Sie angemerkt, dass, im Gegensatz zu der Meinung einiger, derzeit nicht unbedingt eine „goldene Zeit“ für den Aftermarket ist – wie genau ist das zu verstehen?
Der freie Ersatzteilmarkt befindet sich im Wandel – insbesondere durch die zunehmende Konsolidierung auf Seiten der Teilegroßhändler und der Ausprägung der Handelsgruppen (ITGs). Heute reicht es nicht mehr, nur einzelne Produkte zu vertreiben. Gefragt sind umfassende Wissens- und Lösungspakete, die echte Mehrwerte bieten. Gleichzeitig steigt die Komplexität im Großhandel: Produktmanager müssen sich mit neuen Technologien auseinandersetzen und zunehmend auch Serviceleistungen integrieren. Das eröffnet neue Chancen, stellt aber auch höhere Anforderungen an alle Beteiligten im Markt. Als kompetenter und verlässlicher Partner wollen wir den Großhandel mit unseren Angeboten an Schulungen und Trainings zu unseren Produkten und Dienstleistungen bestmöglich unterstützen.
„Wir suchen aktiv
den direkten Austausch mit den Werkstätten, denn jede hat ihre eigenen Herausforderungen und Anforderungen.“
Und über welche Wege ist Mahle für die Werkstätten erreichbar? Unter anderem gibt es ja auch die Thermonator-Tour?
Werkstätten erreichen uns nach wie vor über unsere bewährte Servicehotline. Doch bei Mahle Lifecycle Mobility gehen wir längst einen Schritt weiter. Wir suchen aktiv den direkten Austausch mit den Werkstätten, denn jede hat ihre eigenen Herausforderungen und Anforderungen. Deshalb haben wir gezielte Initiativen ins Leben gerufen – angefangen mit unserer „MAHLE Workshop Heroes Kampagne“, die inzwischen unseren gesamten internen wie externen Auftritt kennzeichnet und zu einer gelebten Philosophie geworden ist.
Mit unseren Workshop-Heroes-Vans sind wir direkt vor Ort in den Werkstätten, um Mechanikern die Möglichkeit zu geben, unsere Servicegeräte rund um Fahrzeugdiagnose, Kalibrierung und Kühlkreislaufwartung selbst zu testen und uns im Anschluss ihr Feedback zu geben. Außerdem sind wir mit unserem Thermonator Truck unterwegs. In dem Showtrailer mit einer Fläche von 60 Quadratmetern präsentieren wir Thermomanagementsysteme für Batterien, effiziente Antriebe und anspruchsvollen Innenraumkomfort. Der Truck verbindet Produkte des Erstausrüstergeschäfts wie die bionische Batteriekühlplatte mit dem breiten Angebot des Service- und Ersatzteilgeschäfts von Mahle. So gestalten wir Kundenbeziehung auf Augenhöhe – praxisnah, lösungsorientiert und zukunftsweisend.
Herr Grosse Kleimann, vielen Dank.
Das Gespräch führte Maike Wiedemann







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