Ölablassschrauben-Dicht- und Planfräs-Satz von KS Tools

Ölablassschrauben-Dicht- und Planfräs-Satz: Reparatur des Dichtsitzes von Ölablassschrauben. Bild: KS Tools

Der Heusenstammer Werkzeuganbieter KS Tools hat mit dem Ölablassschrauben-Dicht- und Planfräs-Satz einen Nothelfer für Beschädigungen an der Gewindebohrung beziehungsweise der Auflagefläche der Bohrung an der Ölwanne im Programm. Undichtigkeiten und ‚Pfusch‘ nach einem Ölwechsel sollen so der Vergangenheit angehören.

Eine zu fest angezogene Ölablassschraube kann den Dichtsitz beeinflussen und das Aufnahmegewinde in der Ölwanne beschädigen. Mit dem Ölablassschrauben-Dicht- und Planfräs-Satz von KS Tools lassen sich den Angaben zufolge die häufigsten Probleme am Dichtsitz leicht beseitigen: erstens ein nicht exakt 90° zur Dichtfläche, geschnittenes Gewinde beim Einsatz von Übermaßgewindeschrauben und zweitens eine Beschädigung des Dichtsitzes durch zu festen Anzug der Ölablassschraube.

Bei der Anwendung spreizt sich ein speziell konstruierter Expanderpilot s im Aufnahmegewinde der Ölwanne und sorgt für eine exakte und spielfreie Führung des Fräsers. Somit ist gewährleistet, dass der Dichtsitz exakt 90° zum Ablassschraubengewinde gefräst wird. Selbst ein schief nachgeschnittenes oder neu geschnittenes Reparaturgewinde in der Ölwanne ist kein Problem, da der Dichtsitz automatisch dem Ölablassschraubengewinde angepasst wird. 

Ein Anwendungsvideo ist hier zu finden.

Mehr zu dem Werkzeug und der Problematik undichter Ölablassbohrungen erfahren Sie in der Krafthand Nr. 10.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert