NGK Spark Plug Europe: zeigt auf der IAA neue Zündkerzenanschlüsse

Neue Zündkerzenkonstruktion von NGK: An die Stelle des bekannten SAE-Aufsteckbolzens tritt hier ein tassenförmiger Anschluss. Bild: NGK

Auf der IAA 2011 (15. – 23. September 2011) präsentiert der Hersteller von Zündkerzen und Lambdasonden seine komplette Produktpalette. Erstmals bei NGK zu sehen ist auch eine Zündkerze mit völlig neuartiger Kontaktierung.

Im Messegepäck des Herstellers findet sich ein neuer Zündkerzen-Typus: An die Stelle des bekannten SAE-Aufsteckbolzens tritt hier ein tassenförmiger Anschluss. Die Kontaktierung der Zündspule oder des Zündkabels erfolgt mittels einer Feder, die innerhalb der Tasse geführt ist und so eine sichere Hochspannungsverbindung herstellt.

Von Vorteil ist diese Bauweise vor allem beim Einsatz in Downsizing-Motoren. Diese arbeiten aufgrund ihrer hohen Aufladegrade mit immer höheren Zünddrücken, was zu einem höheren Zündspannungsbedarf führt. Damit die hohen Spannungen dennoch verlustfrei an den Elektroden der Zündkerze ankommen, muss die Überschlagfestigkeit auf der Hochspannungsseite des Isolators verbessert werden. Dies wird mit dem neuen Anschluss realisiert, da diese Bauform im Vergleich zum SAE-Anschluss nur etwa ein Drittel so hoch ist. Der gewonnene Platz wird bei dem neuen Zündkerzentyp genutzt, um den keramischen Isolator um mehrere Millimeter zu verlängern und so eine verbesserte Überschlagfestigkeit zu gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Kontaktierung im Inneren der Tasse. Denn sie sorgt für eine Schirmung der Anschlussfeder, die dazu beiträgt, Durchschläge im Zündkerzenstecker beziehungsweise dem Spulen-Boot zu vermeiden. Laut NGK Spark Plug Europe soll die erste NGK Zündkerze mit der neuen Kontaktierung
noch in diesem Jahr in mehreren Anwendungen führender europäischer Hersteller zum Einsatz kommen.

Auch in Sachen Glühkerzen hat NGK Neuigkeiten zu vermelden. So konnte das Unternehmen seinen Erstausrüstungsanteil in diesem Segment in den vergangenen Jahren deutlich steigern. Auf der IAA wird NGK die aktuell erfolgreichsten Glühkerzen des Sortiments präsentieren – die Neue Keramische Hochtemperatur-Glühkerze (NHTC), die bei Mercedes-Benz und Mitsubishi zum Einsatz kommt, sowie die Advanced Quick Glow System-Glühkerze (AQGS), die Fiat auf vielen Fahrzeugplattformen des Konzerns exklusiv einsetzt und die auch im VW-Konzern breite Anwendung findet.

NGK ist auf der IAA 2011 in Halle 08, Stand F16 zu finden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert