NGK bringt neue Produkte für den Kfz-Aftermarket

Die selbstregulierende Metallstabglühkerze 'Y8003J' soll in vier Sekunden eine Betriebstemperatur von 900°C erreichen. Bild: NGK

NGK Spark Plug Europe stellt dem Aftermarket ab sofort neue Zündkerzen und Glühkerzen für aktuelle Serienanwendungen zur Verfügung. So liefert das Unternehmen jetzt beispielsweise die Glühkerze ‚Y8003J‘, die in über 40 volumenstarken Fahrzeugen von FIAT, Alfa Romeo, Opel und Suzuki eingesetzt werden kann.

Die selbstregulierende Metallstabglühkerze Y8003J – auch erhältlich unter der D-Power Kurznummer 62 – erreicht laut NGK in vier Sekunden eine Betriebstemperatur von 900°C. Neben einer Heizwendel verfügt sie über eine Regelwendel, die mit zunehmender Temperatur den elektrischen Widerstand erhöht und den Stromfluss minimiert – was sie für den Einsatz in Motoren empfiehlt, die ein Nachglühen in den Motorlauf erfordern. Die Glühkerze wird in zahlreichen Fahrzeugen eingesetzt, darunter in über 20 Modellen der FIAT-Gruppe – vom Alfa Romeo MiTo 1.3 JTD (66 kW) über den Fiat Grande Punto 1.3 MJET (55 und 66 kW) bis zum Idea 1.3 MJET (51 und 66kW). Außerdem ist sie laut NGK ideal für die 1.3 Liter CDTI-Dieselmotoren von Opel, die etwa im Agila CDTI (51 kW), Astra H CDTI (66 kW), Corsa C CDTI und Meriva CTDI (beide 55 kW) zum Einsatz kommen. Schließlich garantiert sie in diversen Suzuki-Modellen einen optimalen Kaltstart, etwa im Splash 1.3 DDIS (51 kW) und Swift (1.3 Liter, 52 kW).

Darüber hinaus ist die ‚ILKAR7B11‘-Zündkerze erstmals für den Handel erhältlich. Dieser Typ verfügt über eine widerstandsfähige und schlanke Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridium und wurde von NGK als exklusive Serienzündkerze für Toyota entwickelt. Ab Werk ist sie in vielen Toyota-Modellen zu finden – darunter im Auris 1.33 VVT-i (74 kW), Auris 1.8 (108 kW), der Verso (1.6 und 1.8 Liter mit 81, 95, 97 und 108 kW) und der Yaris TS (1.8 Liter, 97 kW).

Wie die ‚ILKAR7B11‘ ist auch die ‚ILTR5D‘ eine Iridium-Zündkerze. Sie liefert NGK in identischer Form an die Produktion von Opel und Saab. Die Edelmetall-Typ soll im Opel Insignia 2.0 Turbo und im Saab 9-5 2.0T BioPower (beide 162 kW) höchste Zündsicherheit und eine effiziente Verbrennung über die gesamte Laufleistung garantieren.

Schließlich ist mit der ‚IKR6G11‘ ab sofort ein dritter, Iridium-Zündkerzen-Typ lieferbar. Sie entspricht der OE-Zündkerze im Suzuki Splash 1.0 (48 kW) und Splash 1.2 (63 kW) sowie in diversen Modellen des Opel Agila.

Detaillierte Informationen und viele weitere Anwendungen findet der Werkstattprofi in den NGK-Service-Informationen. Diese liegen dem Handel vor oder können unter www.ngk.de/pro als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert