Neues Getriebe ermöglicht schnelleres Schalten

Ruckfrei unterwegs: Das neue Automatgetriebe von ZF kann aufgrund eines neuen Hydrauliksystems alle Doppelschaltungen direkt ausführen und teilweise um bis zu vier Stufen ohne Zeitverlust und fühlbare Verzögerung herunterschalten. Bild: ZF

Eine neue Generation von ‚ZF’- 6-Gang-Automatikgetrieben mit neuer Wandlertechnologie soll schnellere Schaltvorgänge ermöglichen.

Durch Einsatz von neuen Drehmomentwandlern, kombiniert mit einer optimierter Getriebesteuerung und Hydraulik, soll das ‚ZF’ 6-Gang Stufenautomatgetriebe der zweiten Generation leistungsfähiger als sein Vorgänger sein und gleichzeitig zu deutlichen Kraftstoffeinsparungen beitragen. So verbrauchen Unternehmensangeben zufolge ‚Benziner’ bis zu drei, Fahrzeuge mit Dieselmotor sogar bis zu sechs Prozent weniger. Das ‚Schnellschaltgetriebe’ ist bereits seit September 2006 im BMW 3er Coupé und BMW X3 verbaut.

‚Mit der zweiten Generation des 6-Gang-Automatgetriebes ist es uns gelungen, die Fahreigenschaften weiter zu verbessern und die Fahrleistung zu steigern. Es ist das agilste Stufenautomatgetriebe, das es je gab‘, erklärt Dr. Michael Paul, Technik-Vorstand und Leiter des ‚ZF’ Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert