Neuer Antrieb für Schiebedächer von Johnson Elektric

Compact-Lite : Der neue Antrieb für Automobilschiebedächer soll der leichteste und leiseste auf dem Markt sein. (Bild: Johnson Electric)

Johnson Electric hat mit dem ‚Compact Lite‘ einen neuen Antrieb für Automobilschiebedächer entwickelt. Er ist eigenen Angaben zufolge der leichteste und leiseste auf dem Markt. Zudem sei die komplette Mechanik in einem sehr flachen Gehäuse untergebracht worden.

Darüber hinaus werden beim Compact-Lite-Schiebedachantrieb keine Seltenen Erden verbaut. Das Produkt ist laut Johnson Electric dennoch um 30 Prozent leichter und um sechs Dezibel (A) leiser als herkömmliche Antriebe.

Die neuen Schiebedachantriebe basieren auf der Curve-Motorentechnologie von Johnson Electric und beinhalten die wesentlichen Schlüsselkomponenten wie Getriebe, Schalter und Bürstenhalter. Die Antriebskonstruktion soll im Vergleich zu herkömmlichen Produkten Vibrationen und Lautstärke im besonderen Maße reduzieren.

“Der Compact-Lite-Antrieb ist ein Ergebnis unserer Engineering-Strategie zur Konstruktion von energieeffizienten Produkten“, so Jim Dick, Senior Vice President für strategisches Marketing bei Johnson Electric. „Die geringe Laustärke und das größere Raumangebot steigern den Komfort für die Fahrzeuginsassen.“