Neue LED-Lampe von Cromax für den gesamten Reparatur-Lackierungsprozess

Die Chroma-Lamp kann zwei verschiedene Lichtverhältnisse simulieren und wiegt einschließlich Akku weniger als 500 Gramm. Bild: Cromax

Cromax hat mit der tragbaren LED-Lampe ‚Chroma-Lamp‘ nach eigenen Angaben ein Hilfsmittel für bessere Lackierergebnisse auf den Markt gebracht. Harald Weckmann, Leiter Training bei Cromax Deutschland: „Für Karosserie- und Lackierfachbetriebe ist es besonders wichtig, dass in jeder Phase des Lackreparaturprozesses ideale Beleuchtungsverhältnisse herrschen. Daher haben wir die Chroma-Lamp entwickelt.‘

Die ‚Chroma-Lamp‘ ist demnach für die Verwendung über den gesamten Reparaturlackierungsprozess hinweg konzipiert: ob bei der Erkennung von Vorbehandlungsdefekten wie Kochern und Schleifkratzern, beim Vergleich von Farbtonbeispielen, bei der Prüfung auf Farbtonübereinstimmung oder bei der Bestimmung des Effekts (fein bis grob).

Simulation von Lichtverhältnissen
Aufgrund der beiden unterschiedlichen LED-Typen kann die ‚Chroma-Lamp‘ zwei verschiedene Lichtverhältnisse simulieren. Als Besonderheit bietet die ‚Chroma-Lamp‘ neben dem Tageslicht auch die Möglichkeit, das Abendlicht nachzustellen. Diese Option spielt eine wichtige Rolle bei der Überprüfung der Farbtongenauigkeit, insbesondere der Metamerie. Dank der Möglichkeit zur Einstellung von drei verschiedenen Lichtstärken kann die ‚Chroma-Lamp‘ auch zur Überprüfung der hellsten Silbertöne verwendet werden, die von standardmäßigen Tageslichtlampen normalerweise überleuchtet werden.

Als einen Pluspunkt betrachtet der Anbieter die lange Akkulaufzeit und aufgrund kabellosen Betriebs ist sie in nahezu jedem Arbeitsbereich verwendbar. Die ‚Chroma-Lamp‘ wiegt einschließlich Akku weniger als 500 Gramm.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert